Problem von Hi :) - 17 Jahre

Hilfe zu Große Oberweite!!! :'(

Hey, ich habe ein Problem denn, ich habe eine zu grosse oberweite und das schon mit 17..in der schule und auch auserhalb der schule gucken viele drauf oder machen darueber scherze oder machen sich lustig darueber und das ist nicht nur jetz so sondern schon immer weil ich schon frueh so grosse hatte als manch anderer maedchen..und das stoert mich so fuehle mich richtog unwohl in meinem koerper sogar meine leherin hat darauf sehr komisch reagiert und hat mich darauf angesprochen und hat sich darueber spaesse gemacht und das hat dir halbe klasse mitbekommen seit dem wird noch mehr drauf grguckt ubd drueber gelacht und drueber gelaestert...und nicht nur das ist mein problem sondern habe mega rueckenschmerzen atem probleme mag kein sport machen in der klasse weil dan alles wackelt und jeder rauf guckt ich kann nichts anziehen was ich gerne haette muss immer pullys und grosse tops anziehen wo man so gut wie nichts siht das es bisschen kaschiert..und so schoene sachen kann ich nicht
anziehen ist dan viel zu eng an der brust .. :(( und das nacht mich auch psyisch kaputt weil ich dadurch mein selbstwert gefuehl verliere oder nie hatte und mich immer verstecke ich war schon bei meinem hausartzt bei einer anderen aerttzin und beim frauenartz mir wurde immer nur rehasport oder massagen verschrieben und bekam. Eine rueckenstuetze die die kasse bezahlt hat die aber auch nichtd bringt es unterstuetz nich nur beim aufrecht geheb aber es aendert sich ja nichts an der groesse der busen habe uebrigens 75D die beschwerden bleiben ja noch und die groesse auch das aergert mich total...und sehe viel dicker aus als ich bin habe groesse 36 aber am oberkoerper sehe ich aus wie 38/40er groesse also viel dicker als ich eigentlich bin ... :( habe schon seit einem jahr ueberlegt meine brueste verkleinern zu lassen meine familie war auch sofort dafuer also sie wollen das auch weil mrine gesundheit dadurch eine grosse rolle hat will spaeter keine schlimmeren rueckenprobleme haben..das belastet mich sehr wie kann ich meinen artzz dazu bringen oder eher die kasse das sie mir eine brustverkleinerung zahlen und die Op uebernehmen??

Dana Anwort von Dana

Hey. :)

Zu größe Brüste sind fast noch mehr belastend als zu kleine, weil zusätzlich körperliche Beschwerden mit kommen. Mal ganz abgesehen von den psychischen Problemen, die man hat, wenn man sich im eigenen Körper unwohl fühlt und dazu noch über einen abgelästert wird.

Eine Brustverkleinerung kann man beantragen, allerdings erst ab 18. Vorher geht es nicht. Dazu musst du zum Hausarzt, zum Orthopäden wahrscheinlich, zum Psychotherapeuten (wenn du Atemnot hast wegen der Brüste, ist sicher eine Messung beim Pneumologen (Lungenfacharzt) auch gut)...es sind ein paar Gänge und ein paar Diagnosen/Gutachten nötig, damit die Kasse das ohne Probleme übernimmt. Gerade bei jungen Frauen sind sie da sehr vorsichtig, daher muss alles gut argumentiert und abgesichert sein.

Beginne mit dem Hausarzt. Gehe hin, erkläre die Lage und besprecht, wie ihr das angehen könnt, dass nach deinem 18. Geburtstag diese OP möglich ist. Der Hausarzt kann zwar die Diagnosen nicht alle stellen, er kann dich aber zu den richtigen Stellen schicken, damit du dann alle Unterlagen komplett hast. Ich war gerade selbst 10 Tage im Krankenhaus, allerdings wegen etwas anderem, aber neben mir lag eine Dame, die das auch hat machen lassen. Schon am zweiten Tag nach der OP wäre sie am liebsten rumgetanzt, weil es so eine Erleichterung war. Ganz wichtig: sucht sehr sorgfältig nach der Klinik, in der ihr es machen lassen wollt. Es gibt gute und weniger gute plastische Chirurgen. Man muss zwar sehen, dass die Kasse den Chirurgen unterstützt, aber da hat man schon etwas Auswahl. Lass dir erklären, welche Unterlagen die Kasse braucht - und bis du 18 bist, bringst du die bei. Anders geht es nicht. Die Kasse zahlt das nicht "einfach so", es müssen schon starke Gründe vorliegen und ich bin mir fast sicher, dass dies bei dir der Fall ist. Große Brüste ziehen die Brustmuskeln zusammen, beugen den Rücken und die Schultern nach vorne, was später zu starken Haltungsschäden und gesundheitlichen Problemen führen kann und meist auch führt. Es kann sein, dass die Kasse sich erst einmal quer stellt, dann muss man immer und immer wieder Anträge stellen und kann wohl auch das Sozialgericht einschalten. Meine Bettnachbarin hatte sich das Recht auf Brustverkleinerung erstritten. So schlimm wirds aber meistens nicht, wenn sonst noch nicht viele OPs gelaufen sind bei dir, sehe ich da keine Probleme.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Weg!

Alles Liebe,

Dana