Problem von Franziska - 15 Jahre

Magersucht kommt zurück

Hallo mein name ist franziska und ich bin 15 jahre alt. Vor ca 3 jahren hatte ich eine essstörung, was ich jedoch damals nicht wahrhaben wollte. Ich wollte eigentlich nur ein bisschen Gewicht verlieren weil ich von vielen gesagt bekommen habe wie moppelig ich sei (was auch wahr war aber sowas wie "fettes Schwein" von deinen eigenen Geschwistern zu hören tut trotzdem weh) also Ich habe erst mit einer Diät angefangen bei der man 3 fixe Mahlzeiten hat und sonst nichts anderes zu sich nimmt. Später fügte ich die Regel hinzu dass man nur bis 5 am abend essen durfte und fusioniert mit der anderen Diät aß ich folglich nur Frühstück und Mittagessen. Da ich aber in der früh nie genug Zeit hatte ließ ich das Frühstück dann auch einfach weg. 1 mal essen am Tag. Keine Süßigkeiten natürlich, nur diese eine Mahlzeit. aber irgendwann bekam ich "Albträume" in denen ich aß und als ich aus den Träumen erwachte war ich froh dass es sich nur um Träume gehandelt hatte. Zudem kam dass mich der Hunger plagte. ich konnte mich auf nichts mehr konzentrieren als auf den Hunger aber es gab mir auch eine gewisse Befriedigung diesen zu verspüren und eines Tages hielt ich es nicht mehr aus. Es war Abend und ich war allein zuhause also wagte ich es eine Scheibe Brot herzurichten, nur mit einer dünnen Schicht Butter und ich begann es zu essen allerdings war es nicht mein Plan das ganze zu schlucken ich nahm immer nur einen Bissen und spucke diesen nacher einfach aus. .. So ging das eine Weile und ich hatte auch gut gewicht verloren war allerdings noch immer im "Normalzustand" weshalb ich nicht wirklich weiß ob ich jemals magersüchtig war. Aber auch meiner Familie fiel auf dass ich abgenommen hatte aber sie wussten nicht wie. Ich war normal vom Gewicht her und deshalb haben sie sich keine sorgen gemacht und als alle mit mir glücklich waren war ich es auch und fing wieder an zu essen...Das ist nun 3 Jahre her und jetzt habe ich eine durchschnittsfigur , ich weiß das das was ich getan habe sehr ungesund war und ich kenne mich mit anorexia auch sehr gut aus denn ich habe mich mit dem thema auseinandergesetzt, das problem ist nur ich finde es schön auf eine gewisse art und weiße, doch mein Verstand warnt mich wie gefählich das ganze ist und wie unsinnig weil man doch eh gut genug ist und ich eigentlich zufrieden mit meinem köper bin aber wenn ich bilder von magersüchtigen finde , erschreckt es mich wie schön ich das finde und ich bin wieder an einem Punkt gelangt wo ich gerne etwas abnehemen würde aber ich weiß wie das ganze beim letzten mal ausging... was soll ich machen? ich weiß nicht ob ich gewicht abnehmen kann ohne den alten Gewohnheiten zu verfallen, ich brauche hilfe die ich damals nie bekommen habe.

Pia Anwort von Pia

Liebe Franziska,
danke, dass Du uns geschrieben hast.

Erstmal finde ich es super, dass Du so reflektiert bist, vernünftig über die Sache nachdenkst und Dich an uns gewendet hast. Zuerst der Hinweis, das wir hier keine professionelle Therapeuten oder ähnliches sind, aber ich würde Dir gerne etwas zu Deiner Nachricht schreiben.

Nach Deiner Beschreibung ist es wohl sicher, dass Du in dieser Zeit an Magersucht gelitten hast. Auch wenn Du kein Untergewicht hattest und Zeiten hattest in denen Du das Hungern nicht mehr ausgehalten hast. Die Gedanken und die Beziehung mit dem Essen ist wohl das entscheidende. Es gibt viele Menschen, die Probleme mit dem Essen haben und es kommt einem schon vor, als wären fast alle essgestört und möchten abnehmen. Jedoch kannst Du es pathologisch meist daran erkennen, wenn die Probleme Dich in Deinem Alltag einschränken. Dann kann man von Erkrankung sprechen, wobei die Diagnose nur ein Facharzt stellen kann. Du hast deutlich die Folgen Deiner Magersucht gespürt und es hat Dich im Alltag eingeschränkt.

Großen Respekt, dass Du es damals geschafft hast, wieder zu essen und dieses ungesunde Verhalten abzulegen. Wie hast Du das geschafft? Hast Du noch Erinnerungen an Deine damaligen Gedanken und Vornahmen? Könnte Dir diese Erfahrung helfen, Dich momentan vor einem Rückfall zu beschützen? Vielleicht möchtest Du Dir nochmals Gedanken machen.

Es ist besorgniserregend, dass Du abgemagerte Frauen schön findest und Dich so viel mit dem Thema beschäftigst. Leider gibt es im Internet so viele Gefahrenquellen dafür. Diese Figur der Frauen hat einen hohen Preis, Du hast einige dieser Folgen gespürt und es wird immer schlimmer. Wenn Du auch Deinem Körper zu wenig gibst, dann wird es sich irgendwann das holen, was Du ihm gewährst, das hast Du bereits auch schon erfahren. Es ist ein Teufelskreis. Ich würde Dir gern Folgendes ans Herz legen: Jeder Mensch hat sein persönliches Gewicht, dass meist angeboren ist. Das ist bei jedem anders. Wenn Du Dich ganz normal ernährst und normal Sport treibst, dann reguliert Dein Körper Dich immer kontinuierlich auf diesem Gewicht. Natürlich nimmt man zu, wenn man wächst oder sich entwickelt, das ist auch normal. Es ist egal, ob man mal über Weihnachten mehr als normal isst, oder in einer Prüfungsphase weniger zum essen kommt. Der Körper pendelt das Gewicht aus und gibt Dir dann auch die Zeichen, wie viel er gerade braucht. Das ist eine ganz tolle Funktion von unserem Körper. Sobald man selbst in dieses System reinpfuscht, bringt man alles durcheinander. Der Körper hungert und weiß gar nicht, wie ihm geschieht und wenn man dann doch mal mehr isst, dann krallt sich der Körper gleich alles, weil er Angst vor einer nächsten Hungerphase hat und man nimmt in dem Moment schnell zu. Du kennst das bestimmt unter Jojo-Effekt. Es ist wirklich ein Teufelskreis, da man daraufhin noch mehr abnehmen möchte und dann wieder isst und so weiter. Es ist ein ewiges hin und her und absolut nicht gesund. Das was Du brauchst ist Vertrauen in Deinen Körper. Lass ihn das so machen, wie es gehört und versuche nichts daran zu manipulieren, sonst wird es schwierig.

Wenn Du wirklich laut z.B. BMI abnehmen kannst (solltest jedoch min. ein BMI 19-20 behalten), dann kannst Du versuchen gesund abzunehmen. Jedoch bin ich dafür nicht die richtige Ansprechpartnerin. Du könntest Deinen Arzt um Betreuung bitten und vielleicht auch gleich erzählen, dass Du schlechte Erfahrungen hast. Dann könnte er Dich noch besser damit betreuen und auch rück melden, sobald Du wieder ins Krankhafte rutscht.

Möchtest Du das wirklich wieder? Dieses Hungern? Dir nichts zu erlauben und Dich immer fett zu fühlen? Es ist falsch zu denken, dass man sich irgendwann dünn genug findet. Das ist die Krankheit, die Dir sagt, dass Du dick bist und Du wirst Dich immer dick finden, so dünn Du auch werden würdest. Es ist eine heimtückische und grausame Krankheiten, die ich keinem Wünsche. Ich würde Dich gerne davor beschützen, aber ich bin nicht bei Dir. Ich würde mir wünschen, dass Du Dir jemand suchst, der in Deiner Nähe ist und der mit Dir darüber sprechen könnte.
Warum möchtest Du denn unbedingt total abgemagert aussehen? Gibt es auch noch andere Grund, außer dass Du es schön findest? Anorexie ist ja eine psychische Krankheit und meist steckt da ganz viel dahinter. Wenn Du das Gefühl hast, dass Du dafür Hilfe brauchst, dann darfst Du diese einholen. Dafür musst Du Dich auf keinen Fall extra runterhungern!! Ich würde Dir raten, dass Du Dich an eine Beratungsstelle wendest.

Schau einmal auf diese Website, dort findest Du Stellen, an die Du Dich wenden kannst. Perfekt wäre natürlich eine Beratungsstelle für Essstörungen, jedoch sind allgemeine Beratungsstellen auch sehr hilfreich.
http://www.bke.de/?SID=014-742-7C1-ED5

Oder Du suchst Dir direkt professionelle Hilfe, dazu habe ich hier etwas zusammen geschrieben:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html

Ich wünsche Dir, dass Du den gesunden Weg einschlägst und auf die erschrockene Stimme hörst, dass es nicht gut wäre, wieder zu Hungern. Die Stimme, die das gut und schön findest, dass ist die Essstörungsstimme, dieser würde ich nicht vertrauen. Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiter helfen. Falls Du noch Fragen hast oder ähnliches, darfst du gerne nochmals schreiben.

Alles Liebe
Pia