Problem von Anonym - 21 Jahre

Er

Ich bin seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen und ich liebe ihn wirklich aus tiefstem Herzen. Aber vor ein paar Wochen habe ich jemanden kennengelernt und er geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Wir haben uns sogar geküsst. Ich verstehe es nicht. Ich liebe meinen Freund doch über alles. Warum passiert so etwas?

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Anonyme,

du und dein Freund sind bereits zwei Jahre zusammen, wahrscheinlich ist bei euch ein gewisser Alltag eingekehrt und das frisch verliebt Gefühl ist nicht mehr da. Es kribbelt nicht mehr so, es ist nicht mehr so neu und aufregend sondern eher ruhiger und vertrauter. Dann kommt dieser andere Mann und alles ist spannend und vielleicht fühlst du dich von ihm auch einfach mehr umworben.

Wichtig ist jetzt, dass du dich selbst fragst was genau du überhaupt möchtest und warum der Kuss mit dem anderen Mann passiert ist. Wobei ich dir da ganz klar sagen muss, das "passiert" nicht einfach so plötzlich. Das ist etwas, was du aktiv getan hast und woran du die Verantwortung trägst. Die Frage ist also weniger "Warum passiert so etwas?", sondern eher "Warum tue ich so etwas?".
Genau darüber solltest du mal nachdenken.
Fehlt dir etwas in deiner momentanen Beziehung? Fühlst du dich zu dem anderen hingezogen wegen seiner Persönlichkeit oder einfach weil es spannend und neu ist? Mit wem von den beiden kannst du dir eine Zukunft vorstellen? Was genau erwartest du von einer Beziehung, was brauchst du um zufrieden/glücklich zu sein? Bei wem fühlst du dich wohler? Wie waren die ersten Monate mit deinem Freund verglichen mit der jetzigen Zeit mit dem anderen Mann?

Alles Gute!