Problem von Anonym - 23 Jahre

Hilfe?!

Hallo Liebes Kummerkasten-Team,

ich habe Probleme und weiß nicht wie ich damit umgehen soll.
Seid dem ich klein war, habe ich schon immer psychische Probleme gehabt.
Das hat sich jetzt ein bisschen ausgeweitet. Ich werde schnell Agreesiv, bin ständig depressiv. Habe auch einen Psychologen der mich zurzeit medizinisch behandelt.
Ich nehme Psychopharmaka und andere Sachen. Ich muss mir aufjedenfall einen festen Psychologen suchen und andere Dinge belasten mich wie meine Ausbildung im 3. Jahr
(2. Wiederholung). Eigentlich geht es mir Privat gut. Nur stimmt bei mir etwas im Kopf nicht. Ich habe ständig Selbstmordgedanken und will anderen Menschen weh tun. Ich kann mein Handeln nicht kontrollieren. Ich habe das Borderline-Syndrom, aber ritze mich nicht mehr zum Glück...
Ich mache mir glaube ich immer selber viel Stress oder bringe mich selbst in eine Scheiß Lage um mich zu bestraffen? Ich weiß es nicht. Ich weiß nicht was ich machen soll...!? :-(

Delia Anwort von Delia

Hallo lieber Anonymer,

du bist doch schon auf dem richtigen Weg! Auch wenn es sich für dich wahrscheinlich momentan nicht so anfühlt.
Trotzdem lese ich bei dir, dass du aktiv versuchst deine Situation und dein Leben zu verbessern und das ist schon eine ganze Menge und auch etwas worauf du stolz sein kannst.
Dass es dir immer noch so schlecht geht finde ich sehr schade, aber du schreibst selbst, dass du dich immerhin nicht mehr ritzt.
Das ist auf jeden Fall ein Fortschritt den du auf keinen Fall vergessen solltest.

Wie du ja bereits selbst schon gesagt hast, solltest du dir wirklich einen festen Psychologen suchen. Das ist meistens wesentlich effektiver anstatt ständig zu wechseln weil es dann schwer wird deine ganze Geschichte nachvollziehen zu können. Mach dich also auf die Suche nach einem Psychologen bei dem du dich wohlfühlst und bei dem du dir vorstellen kannst länger bei ihm in Behandlung zu sein.
Es kann auch sein, dass deine Medikamente einfach noch nicht richtig eingestellt sind von der Dosierung und eventuell auch von den Medikamenten an sich. Meistens müssen die Werte immer mal wieder neu angepasst werden um wirklich wirken zu können. Deswegen ist es wichtig, dass du weiterhin in medizinischer Behandlung bleibst und mit deinen Therapeuten kommunizierst wie es dir geht und was du so denkst und fühlst. Nur so können sie erfassen was bei dir los ist und wie sie dir am besten helfen können.

Momentan fühlst du dich wahrscheinlich überhaupt nicht so als würdest du voran kommen oder als würdest du dein Leben wieder richtig in den Griff bekommen. Aber so wie du schreibst scheinst du wirklich auf einem guten Weg zu sein, vor allem weil du dich bereits in therapeutischer Behandlung befindest. Ich sage nicht, dass dein weiterer Weg leicht oder kurz wird, aber du befindest dich auf diesem Weg und ich bin mir sicher, dass du es schaffen kannst, diesen Weg zu gehen.

Ich wünsche dir alles, alles Gute!