Problem von felicitas - 11 Jahre

ich vermisse meine katze

Hallo ,
2011 ist meine Katze weggelaufen und kam bis jeute nicht zurück.Ich muss immer an sie denken ,wenn meine Eltern und ich streit haben (da sie mich immer aufgeheitert hat).Ich Weine immer noch sehr doll um sie .Wir haben im ganzen Ort Zettel aufgehänt und in den Nachbar orten auch(falls sie so weit weg gelaufen war).Sie hieß Fredericke und seit ihrem tot bin ich sehr sensiebel .Ich hoffe einfach ihr könnt mir tips geben wie ich da mit besser klar komme .
Ich bin echt verzweifelt!!!

Liebe grüße
Felicitas

Pia Anwort von Pia

Liebe Felicitas,
danke für Dein Schreiben und tut mir Leid, dass Du lange auf Deine Antwort warten musstest, obwohl Du eh schon immer schmerzliches Warten erlebst.

Mein Beileid für Deine Katze, das ist wirklich immer sehr schade, wenn die Katze nicht mehr heimkehrt. Ich kann das gut nachfühlen. Tiere, wie Katzen können uns so tief berühren, wie es manche Menschen gar nie schaffen würden und sind auch kleine Seelentröster. Verständlich, dass sie dir fehlt. Es wäre glaub ich auch schade, wenn Du nicht traurig darüber bist, deshalb finde es absolut okay, dass Du noch in Trauer bist. Jedoch ist es schon eine lange Zeit her und sollte Dich nicht so sehr verletzen, dass Du Probleme damit bekommst. Das hätte Deine Katze nie gewollt, dass Du wegen ihr so verzweifelt bist und diese Gefühle Dich überschütten. Ich würde mir sehr für Dich wünschen, dass Du wieder mehr Sicherheit für Dich erleben würdest. Wie könnte das passieren?

Deine Katze hat Dir gut getan, vor allem in schwierigen Situationen, wie bei Konflikten mit Deinen Eltern. Was gibt es noch, was Dir gut tut, was Du in solchen Momenten tun kannst? Vielleicht möchtet Du einen Spaziergang einlegen, etwas basteln, malen, Freunde anrufen. Wenn Du Dich allgemein leer fühlst, kann da auch ein neues Hobby helfen, falls das von Dir aus machbar ist. Überlege doch einmal, was dir helfen könnte. Meist ist man in den schwierigen Momenten so hilflos, dass in dem Moment einem nichts einfällt. Daher wäre es wichtig, dass Du Dir schon vorab etwas überlegst und Dir vielleicht aufschreibst, damit Du nachschauen kannst. Allgemein könnte es Dir helfen, wenn Du mehr aufschreibst, ein Art Tagebuch führst, falls es Dich auch entlastet hat, einfach einmal hier Deinem Kummer Raum zu geben. Das kannst Du bewusst in einem Büchlein tun, damit sich das nicht alles so in Dir aufstaut und es dann irgendwann eskaliert. Verstehst Du was ich meine?

Nun noch etwas, dass Dir vielleicht im ersten Moment unsensibel erscheinen mag. Aber wie wäre es denn mit einem neuen Tier oder einer neuen Katze. Sie soll auf keinen Fall Deine geliebte Katze ersetzen, es ist ja eine ganz neue und andere. Es wäre ja schade, wenn man der neuen Katze gleich zuschreibst, dass sie die alte Katze ersetzen soll, denn sie hat bestimmt ganz andere Eigenschaften, Vorlieben, Aussehen, etc. Vielleicht eine, die auch anders aussieht oder ein Kater? Das könnte Dir helfen. Bald ist ja Frühjahr und vielleicht möchtest Du dann in Absprache mit Deinen Eltern Dir ein neues Kätzchen aussuchen. Ich kann mir gut vorstellen, dass Deine alte Katze es eher schön findet, wenn Du einem anderen Kätzchen ein neues Zuhause schenkst und nicht mehr so traurig bist. Was denkst Du?

Du darfst mir gerne nochmal schreiben, wenn Dir noch etwas einfällt oder Du weitere Fragen hast. Ich wünsche Dir von Herzen, dass es Dir damit bald besser geht und Du musst ja nicht Deine alte Katze vergessen, sie bleibt immer in Deinem Herzen, nur wäre es schade, wenn Du nur so traurige Gefühle mit ihr verbindest. Schöner wäre es, wenn Du mit einem Lächeln auf Eure gemeinsame vergangene Zeit blickst und erkennst, dass Du nun vorwärts schauen musst und darfst, denn nun ist das Hier und Jetzt und das möchte gelebt werden. Bleib nicht zu sehr in der Vergangenheit stecken.

Alles Liebe für Dich!
Pia