Problem von Anonym - 14 Jahre

Französisch Fünf im Zeugnis

Hallo, vor kurzem habe ich herausgefunden, das ich eine Fünf in Französisch im Halbjahreszeugnis kriege. Sonst habe ich in meinen noten nur zweier und Dreier. meine Mutter und ich haben besprochen, dass ich Nachhilfe kriege und das sie mit meiner Französischlehrerin reden wird, was zu machen ist. Obwohl jetzt(Mehr oder weniger) alles weiter seinen Gang geht, finde ich es trotzdem schlimm mangelhaft im Zeugnis zu sein. Es zieht mich richtig runter, weil in meiner Klasse sich heute jemand total gefreut hat, keine einzige Vier im Zeugnis zu haben. Was hilft nur gegen dieses "Versaggefühl"?

P.S: Meine Eltern machen mir keinen Druck, sagen aber halt, dass ich was machen muss.

Delia Anwort von Delia

Hallo lieber Anonymer,

dass dich deine Note stört und traurig macht, kann ich gut verstehen. Es ist nie schön, eine schlechte Note zu bekommen, vor allem wenn man von Mitschülern hört, dass sie bessere Noten bekommen haben.

Aber immerhin bist du in den anderen Fächer ganz gut, also ist die 5 in Französisch nichts schlimmes. Außerdem ist es schön, dass du jetzt Nachhilfe bekommst und deine Mutter mit deiner Französischlehrerin zusammen bespricht wo die Probleme liegen. Das heißt, du hast eine wirkliche gute Möglichkeit dich in Französisch zu verbessern und im nächsten Zeugnis wirst du wahrscheinlich keine 5 mehr haben.

Du hast nicht versagt, du hast einfach nur in einem Fach ein Problem und in Zukunft machst du etwas dagegen. Es ist ganz normal, dass man in einem Fach mal schlechter ist als in anderen. Wichtig ist nur, dass man das nicht einfach akzeptiert, sondern versucht besser zu werden. Und genau das machst du ja und ich bin mir sicher, dass du es auch schaffen wirst. Du bist 14 Jahre alt und du wirst noch einige Zeugnisse bekommen, wirklich zählen tut letztendlich sowieso nur dein Abschlusszeugnis. Das bedeutet, dass deine 5 auf dem Halbjahreszeugnis niemanden mehr interessieren wird.

Also: Kopf hoch und mach dich selbst nicht fertig nur weil du eine einzige schlechte Note auf dem Zeugnis hast. Das heißt nicht, dass du irgendwie dümmer bist als deine Mitschülern, sondern einfach nur, dass du dich in dem Fach etwas mehr anstrengen musst. Du schaffst das schon!

Ich drück dir die Daumen, dass es in Französisch bald besser läuft!