Problem von Elisabeth - 12 Jahre

Angst im dunkeln

Hallo ich habe Riesen angst im dunkeln deshalb gehe ich jede Nacht zu meinen Eltern hoch und schlafe da weiter oder da ein!
Was soll ich machen?

Delia Anwort von Delia

Hallo Elisabeth,

vor was genau hast du denn Angst? Hast du Angst, weil du nachts Albträume hast? Kannst du alleine nicht schlafen oder fühlst du dich generell einsam? Hast du Angst, dass irgendjemand in dein Zimmer kommt?

Jede Nacht zu deinen Eltern zu gehen ist sicherlich keine Lösung. Was sagen denn deine Eltern dazu? Sie werden das ja schließlich bestimmt schon gemerkt haben.
Eine Möglichkeit wäre ein Nachtlicht zu kaufen, die sind nicht besonders teuer und man kann sie ganz einfach nachts in die Steckdose stecken. Dann wäre dein Zimmer nicht mehr ganz so dunkel. Natürlich könntest du nachts auch einfach eine andere Lampe, die nicht ganz so hell ist, anlassen.
Es wäre aber auch möglich, dass du zum Einschlafen Musik oder ein Hörbuch hörst und dich dadurch nicht so alleine fühlst bzw. dich auf etwas anderes als deine Angst konzentrieren kannst.
Jeder Mensch findet etwas anderes beruhigend, von daher überleg einmal was genau dich beruhigt und entspannt und ob du das vor dem Schlafen gehen machen kannst. Dabei ist es ganz egal, worum es sich handelt, du kannst auch zeichnen oder lesen oder etwas spielen.

Liebe Elisabeth, ich bin mir sicher, du wirst etwas finden womit du besser schlafen kannst. Und wenn du wirklich nur vor der Dunkelheit Angst hast, lass nachts ein kleines Licht (Nachtlicht) an und dann ist es in deinem Zimmer nicht mehr vollkommen dunkel und sobald du die Augen aufmachst kannst du etwas sehen. Die Dunkelheit kann einem wirklich Angst machen, aber es ist nichts böses oder gefährliches, sondern einfach nur die Abwesenheit von Licht. Und wir Menschen gaben genug Möglichkeiten um Licht zu machen und somit die Dunkelheit für uns angenehmer zu machen.

Alles Gute!