Problem von Anonym - 25 Jahre

Verlagerungen von Problemen auf meinen Körper

Hallo,
ich bin 25 und eigentlich ist bei mir und meinem Umfeld alles Bestens. Mein Problem jedoch ist, dass ich zu schnell auf 180 bin. Ich kann mich dann nicht mehr zusammenreißen. Ich habe mir schon eine Bücher angeschafft um mich selbst in den Griff zu bekommen, wobei es bei mir egal ist ob es sich um eine Kleinigkeit oder was größeres handelt. Jedoch flippe ich nur daheim aus, bei anderen Personen oder auf der Arbeit nicht. Ich leide jetzt schon seit über 2 Jahren an immer wieder einkehrenden Harnwegsinfekten die sich alle 2-4 Wochen ankündigen und sehr schmerzhaft sind. Ich habe das Gefühl dass es psychosomatisch ist und ich mich total verkrampfe und es dadurch zu einem Harnwegsinfekt kommt. Ich lasse meine Wut ja bei fremden nicht raus und somit staut sie sich irgendwo. Kann es sei das ich meine Wut, meinen Stress usw. so verdränge, abbaue etc.?? Ich weiß bald nicht mehr was ich machen soll, wobei ich schon des öfteren in urologischer Behandlung war mir aber keiner wirklich helfen konnte.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich weiß nicht, ob es da einen Zusammenhang geben kann, aber vorstellen könnte ich es mir schon, denn der Körper reagiert ja auch auf andere Dinge. Beste Beispiel ist ja auch die Periode einer Frau. Hat man Stress, verschiebt sie sich oft oder fällt anders aus, als man es kennt oder erwartet. Warum sollte es dann nicht auch möglich sein, dass es eine Infektion im Körper auslösen könnte. Nicht direkt die Infektion, aber der Körper wird geschwächt und ist somit anfälliger für solche Dinge und wenn Du gerade besonders in diesem Bereich empfindlich bist, dann kann es gut sein, dass es zusammenhängt. Der Stress, den Du Dir machst durch das Unterdrücken Deiner Gefühle könnten Deine Körper vielliecht auf eine Art schwächen. Sicher bin ich mir jedoch nicht. Ich bin keine Arzt. Vielleicht fragst Du aber mal einen Arzt danach. Er wird es Dir ggf. bestätigen oder erklären können.
Was Dein Verhalten in Stresssituationen betrifft, könntest Du es natürlich trainieren, dass Du Dich besser unter Kontrolle hast. Bücher zu kaufen, war schon eine super gute Idee. Yoga oder ähnliche Entspannungsübungen, die man auch in der Gruppe machen kann, könnten Dir vielleicht auch dabei helfen. Sonst googel doch einfach mal herum im Internet unter Entspannungsübungen oder dem Thema "Selbstbeherschung". Da Du Dich aber auf der Arbeit sehr gut unter Kontrolle hast und nur zuhause so richtig gehen lässt, denke ich, dass das Problem so groß noch nicht ausgebreitet ist.



Lieben Gruß