Problem von Juli - 15 Jahre

Schlechte Noten

Hallo ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich hab ein großes Problem in der Schule und zwar habe ich zwei Schulaufgaben geschrieben die ich auch sehr leicht fand weil ich auch dafür Nachhilfe bekommen habe, weil ich sowieso die Klasse wiederhole dachten meine Eltern das es dieses Jahr es besser laufen würde. Heute bekam ich meine beiden Schulaufgaben raus und war erstmal geschockt zwei 5 :O ich bin so verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll meinen Eltern sagte ich das ich sie morgen bekomme aber die werden richtig sauer sein meine Mutter sagte noch zu mir wenn es schlechte Noten sind dann aber. Ich bin schon am überlegen abzuhauen mit meiner Freundin nach der Schule ich weiß das die Situation so nicht besser wird aber ich weiß echt nicht mehr weiter.

Delia Anwort von Delia

Hallo Juli,

schön, dass du uns geschrieben hast.
Wie du ja bereits selbst gemerkt hast, mit deiner Freundin abzuhauen macht die Situation nicht besser. Es würde alles nur noch schlimmer machen und das Verhältnis zu deinen Eltern würde sich dadurch sicherlich auch nicht verbessern.

Ich kann gut verstehen, dass dich die beiden 5en in deinen Schulaufgaben schockiert haben, vor allem weil du Nachhilfe hattest und dir die Aufgaben leicht erschienen. Wichtig wäre jetzt zu wissen WARUM du in beiden Aufgaben eine schlechte Note bekommen hast. Vielleicht hast du auch einfach die Aufgabenstellung nicht richtig verstanden und hast daher etwas ganz anderes geschrieben als deine Lehrer erwartet haben. Am besten redest du mit deinen Lehrern mal darüber was du falsch gemacht hast und gleichzeitig kannst du sie fragen wie du diese schlechten Noten wieder ausgleichen kannst.

Liebe Juli, ich kann gut verstehen, dass es dir momentan nicht gut geht und du Angst vor der Reaktion deiner Eltern hast. Aber es bringt wirklich nichts einfach abzuhauen, denn dadurch wirst du dich auf lange Sicht nur noch schlechter fühlen. Und schlechte Noten verschwinden auch nicht nur weil man vor ihnen davon läuft.
Dieses Schuljahr ist noch lange nicht rum und du hast noch genug Möglichkeiten um diese beiden Noten auszugleichen. Frag deine Lehrer was du tun kannst und besprich die Aufgaben am besten auch noch einmal mit deiner Nachhilfelehrerin oder deinem Nachhilfelehrer.
Deinen Eltern solltest du auch so schnell wie möglich die Wahrheit sagen, auch wenn es dir wahrscheinlich nicht leicht fällt. Erklär deinen Eltern, dass du dir wirklich Mühe gegeben hast und dass du nicht genau weißt warum es dieses Mal nicht geklappt hat. Du kannst ihnen auch sagen, dass du bei deinen Lehrern nachfragen wirst und dass du dich bemühen wirst in Zukunft bessere Noten zu bekommen.

Kopf hoch Juli, du schaffst das schon!