Problem von Juliane - 15 Jahre

essstörung ?!

Hallo zusammen,

Ich bin 15 Jahre alt und esse und trinke sehr wenig, nach dem Essen übergebe ich mich oft, in der schule oder Zuhause esse ich gar nicht, nur zu Abend und danach erbreche ich, manche Personen aus meiner Umgebung sagen das ich eine Essstörung habe, kann es sein das ich Bulimie oder ähnliches habe? ( neben bei gesagt mache ich viel Sport volleyball und Fussball im Verein und das Deutsche Sportabzeichen in der schule)

Dana Anwort von Dana

Liebe Juliane!

Das Problem ist, dass du nicht erzählt hast, ob du dich übergeben WILLST.
Es gibt so nämlich zwei Ansätze.

Der eine ist, dass du wenig isst und das, was du isst, dir nicht bekommt und du daher brechen MUSST. Das würde auf eine Unverträglichkeit hindeuten oder auf ein Problem mit deinem Magendarmtrakt. Dies wäre ein physisches Problem, das mit Arztbesuchen und einer Behandlung in den Griff bekommen werden kann.

Der andere ist, dass du das wenige Essen, das du isst, nicht in dir behalten WILLST und dich daher übergibst. Das deutet in der Tat auf eine starke Essstörung hin. Ich gehe mal davon aus, dass du recht dünn bist. Bulimie wäre das übrigens eher nicht, denn Bulimiker haben eher Fressattacken und erbrechen diese danach wieder. Manchmal wird sich vollgestopft und stark zugenommen, manchmal wird einfach alles erbrochen.

Ich darf hier keine Diagnosen stellen, es klingt für mich aber, wenn es so ist, dass du kaum etwas isst und dann noch erbrechen willst, eher nach Ansätzen von Magersucht. Wenig essen, das wenige dann auch noch wieder erbrechen, viel Sport... Das Problem ist, dass du einfach zu wenig geschrieben hast. Ich weiß nicht, ob Essen bei dir Dauerthema ist, ich weiß nicht, ob du Ekel vor dem Essen hast, ich weiß nicht, ob du unbedingt abnehmen willst und daher deinen Körper schindest, ich weiß ja nicht mal, ob du erbrichst, weil es dir wieder hochkommt, oder ob du dir den Finger in den Hals steckst. Ich weiß nicht, ob du mit deinen Eltern schon gesprochen hast, was alles schon unternommen wurde.

Ich möchte dich bitten, auch wenn es unangenehm ist, dich mit deinem Hausarzt in Verbindung zu setzen. Dieser kann am schnellsten heraus finden, ob du essgestört bist oder ob eine körperliche Störung vorliegt, die schnell behoben werden kann. Wenn es deinen Mitschülerinnen schon auffällt, ist wohl was dran...daher zögere nicht. Das ist nicht peinlich, das macht dich nicht zu einer Verliererin...es ist wichtig, dass klar ist, was mit dir los ist, bevor du Probleme bekommst, die dann eine Lawine lostreten.

Tu mir bitte den Gefallen, lass das abklären.

Ich wünsche dir alles Gute!

Dana