Problem von Anonym - 13 Jahre

Unterschrift gefälscht

Ich habe letzens eine schlechte Note bekommen in Deutsch.Ich hatte irgendwie angst es meiner Mutter zuzeigen.Da hab ich die Unterschrift einfach gefälscht.Ich habe angst das die Lehrerin ist bemerkt oder so.Und dabei habe ich ein sehr schlechtes Gefühl.Wenn ich zu meiner Mutter gehen würde und ihr das erzählen würde,würde sie mich anschreien und beleidigen das ich nur 6en in der Schule bekomme.Das stimmt ja auch nicht mit den 6en.Hab eine 4(E) bekommen in deutsch.Soll ich jetzt das einfach verdrängen?

Bernd Anwort von Bernd

Hallo junge Dame,

Dein Problem im Fach Deutsch kann ich nachvollziehen
Ich hatte die Note "mangelhaft" meist in Latein. Und da hätte es nichts genutzt, meinen Eltern bei einer Arbeit etwas vorzumachen: die nächste war genauso grottenschlecht.
Bei Latein gibt es nun nichts schweres zu verstehen. Latein ist eine tote Sprache und da geht es fast ausschließlich einfach ums auswendig lernen Das heißt mit anderen Worten, dass ich einfach zu faul zum lernen war.
Mit der deutschen Sprache ist das ein wenig anders. Unsere Sprache lebt und verändert sich. Und mit Deutsch als Schulfach ist es noch mal anders. Da gehören Dinge dazu, die für Deine Eltern und mich vielleicht noch einfacher zu lernen waren, weil es damals nötig war: Rechtschreibung, Grammatik. Was soll das heute, wo jedes Handy besser deutsch kann, als ich? Schreibt Deine Mutter noch einen Brief von Hand? Oder schreibt auch sie mit Rechtschreib~ und Grammatikhilfe per PC? Frage sie das ruhig, nachdem Du ihr "gebeichtet" hast!

Deine Angst vor der Reaktion Deiner Mutter kann ich verstehen.

Aber:

mit der Angst vor den Eltern ist es wie mit der Angst vor dem Zahnarzt.
Wenn die Zahnschmerzen erst einmal da sind, hilft es nix, vor dem Zahnarzt zu flüchten.
Weil es nicht von allein besser wird!

Deine "Zahnschmerzen" sind Dein schlechtes Gewissen! Und Du weißt eigentlich genau, dass Deine Aktion mit der Unterschriftenfälschung nichts wirklich nützt, wenn Du nicht genau weißt, dass Du die Note noch verbessern kannst: Weil spätestens beim Zwischenzeugnis werden Deine Eltern sich fragen, wie es zu den Noten kommen konnte.

Der Zahnarzt kann einen angefaulten Zahn einige male mit geringem Aufwand retten, wenn Du frühzeitig Deine Angst überwindest und zu ihm gehst!

Deine Eltern können über schlechte Noten zwar schimpfen! Vergleiche das mit dem "Bohren" des Zahnarztes.
Aber sie können Dir auch nur helfen, Deine Begabungen und Fähigkeiten zu fördern, wenn Du die Angst vor ihren Reaktionen verlierst.
Sie können Dich nur verstehen, wenn sie wissen, was in Dir vorgeht. Und das solltest Du ihnen ganz einfach sagen.

Weißt Du, junge Lady:
wenn man richtig streitet liegt darin die Möglichkeit, den Anderen besser verstehen zu können.
Wichtig ist, dass jeder dem Anderen auch wirklich zuhört und auf ihn eingeht.
Ich kann Dir nicht versprechen, dass Deine Mutter In der Lage sein wird, Dir richtig zuzuhören, wenn Du ihr erzählst, was Du warum gemacht hast! Wir Alten sind nicht besser, nur weil wir alt sind!
Aber ich kann Dir versprechen, dass Du Dich danach besser fühlen wirst, selbst wenn sie mit Dir schimpfen wird!
Spätestens dann, wenn sich der "Sturm" gelegt hat kannst Du Dir dann Gedanken um das Wesentliche machen: warum kommt es zu den Noten? Und was kannst Du (mit Unterstützung von Deinen Eltern) tun, damit es besser wird?

Meine Bitte: verdränge nicht, sondern setze Dich mit Deinen Eltern auseinander!
Stehe zu Dir und zu dem, was Du gemacht hast!
Das wäre stark! Und cool :-)

P.s.:
Für Deine Eltern und Deine Lehrerin habe ich da noch einen link zum Thema "Deutsch":

https://www.youtube.com/watch?v=s-B8i7W3iJ0

Alles Liebe,

Bernd