Problem von Luna - 17 Jahre

Fernbeziehung

Hallo da ich am ende der Verzweiflung angekommen bin dachte ich mir vlt könnt ihr mir helfen. Ich habe folgendes Problem. Vor mehr als 3 Jahren habe ich ein jungen(er damals 18 und ich 14 Jahre alt) im internet kennengelernt leider wohnt er in österreich und ich in Deutschland. Wir haben uns super verstanden und sind dann zusammen gekommen anfangs dachte dachte ich es ist eh nichts ernstes kla mochte ich ihn und hatte sogar Gefühle für ihn aber ich dachte nicht das es so ausartet. Wir haben regelmäßig telefoniert, gecamt und geschrieben über mehrere Stunden meine Gefühle wurden immer stärker zu ihm. Nun waren wir dann auch schon 1 1/2 Jahre zusammen aber es ist keine Gelegenheit zustande gekommen sich zu treffen weil es leider zu weit weg ist. Ich habe mich dann als ich es nicht mehr ausgehalten habe, weil ich ihn Viel zu sehr geliebt habe und der Schmerz zu groß war ihn nicht zu sehe, von ihn getrennt. Ich habe ihn extrem verletzt weil er es nicht verstanden hat er liebte mich genauso sehr wie ich ihn..unser Kontakt ist abgebrochen. Nach Einen Monat ca hat er mich wieder angerufen weil es mich so vermisst hat und wir haben wieder Kontakt aufgenommen und nach langem hin und her sind wir wieder zusammen gekommen. Mittlerweile sind wir 3 Jahre zusammen und haben uns noch kein einziges mal getroffen. Ich liebe ihn so sehr :( aber es schmerzt so extrem ihn nicht zu sehen . Ich habe sxhon oft mit ihm drüber geredet und er gibt auch sein bestes um Geld zu sparen um wenigstens für eine Woche zu mir zu kommen. Er redet auch immer davon das wir irgendwann wenn er genug Geld hat nach Deutschland zieht und wir zusammen glücklich sein werden. Leider habe ich das Gefühl das es einfach unmöglich ist es ist so viel Aufwand und kostet so viel Geld das ich langsam die Hoffnung verliere. Aber ich möchte ihn nicht verlieren ich liebe ihn über alles und er mich auch er ist der richtige für mich aber ich weiß einfach nicht mehr weiter :( ich vermisse ihn so sehr auch wenn wir am tag mehrere Stunden telefonieren und schreiben. Meine Eltern wissen nichts von ihm weil sie es nicht verstehen würden und mir davon abraten würden mit einen jungen aus den Internet zusammen zu sein. Meine Freunde wissen von ihm und jedejeder akzeptiert ihn. Seinerseits ist es genauso seine Mutter weiß nichts von mir weil sie schlechte Erfahrungen mit Internet Beziehung hat.

Monika Anwort von Monika

Hallo Luna,

ich vertsehe ehrlich nicht ganz warum ihr es in drei!!! Jahren nicht einmal geschafft habt euch zu sehen? Österreich ist doch nun wirklich nicht aus der Welt. Es gibt Spartickets der Bahn, bei denen man, wenn man früh genug bucht für 19 Euro nach Österreich kommt!
Auch waren in drei Jahren mindestens drei große Sommerferien in denen man leicht durch Ferienjobs genug Geld verdienen hätte können - meinst du nicht auch?
Auch, dass eure Eltern nichts von dem stundenlangen Telefonaten mitbekommen finde ich etwas seltsam. Auch wenn sie selbst keine guten Erfahrungen mit Internetbekanntschaften gemacht haben - ihr kennt euch seit drei Jahren! Da müsste man doch genug Mut haben zueinander zu stehen oder? Denn auch das könnte es euch auf jeden Fall erleichtern, wenn ihr euch besuchen wollt. Was machst du denn, wenn er vor deiner Tür steht? Wann wäre denn der richtige Zeitpunkt es deiner Mutter zu sagen?

Aus deiner Mail entnehme ich weiterhin, dass dein Freund nun 21 Jahre alt ist. Also macht er gerade eine Ausbildung oder studiert er? Oder arbeitet er sogar schon? Auch da sollte es eigentlich möglich sein etwas Geld beiseite zu legen. Ein Semester in Deutschland zu studieren. Sich einen Job in deiner Nähe zu suchen. Hat er einen Führerschein?

Ihr habt das zwar alles vor, aber ich habe so das Gefühl, dass euch das letzte Quentchen Wille dann doch fehlt.
Vielleicht hat man auch einfach Angst, wie es sein wird den anderen dann wirklich mal live zu erleben?
Telefonieren und skypen ist nun mal nicht das Gleiche, als wirklich miteinander zu reden sich zu spüren, zu riechen etc.
Ich kann dich total vertsehen, dass dir das fehlt.
Was ihr denke ich dringend braucht wäre eine Perspektive. Und zwar nicht eine von der Sorte: Irgendwann werden wir es schaffen uns zu sehen. Sondern einen konkreten Plan. Ein Ziel auf das ihr hinarbeitet. Wer kann wieviel Geld zusammensparen? Wer sucht nach Zugverbindungen? Wann hättet ihr überhaupt gleichzeitig frei? Wer will wen besuchen? Wo schläft derjenige dann? Wann werden eure Eltern informiert oder auch nicht?
Klärt diese Fragen und arbeitet gemeinsam auf euer Ziel hin euch endlich mal in den Arm nehemen zu dürfen!

Alles Gute!
Monika