Problem von Marie - 19 Jahre

habe meinen freund betrogen

Hallo liebes kummerkasten team,
mein name ist Marie und ich mache zurzeit ein freiwilliges soziales jahr in Chile.
Inzwischen bin ich schon ein halbes jahr hier und hab noch die hälfte vor mir. Seit ca. 2 Monaten habe ich einen chilenischen freund.
Ich lebe in einer gastfamilie mit einem anderen deutschen freiwilligen mit dem ich mich aber lange zeit nicht gut verstanden habe. Am anfang stand ich auch ein bisschen auf ihn aber ich dachte das wäre inzwischen weg. Jedenfalls verstehen wir uns inzwischen recht gut und hatten vor ca einer woche auf dem heimweg von einer party was. Am nächsten tag wars zum glück auch normal zwischen uns und mit meinem freund war auch alles normal. Ich wollts ihm nicht erzählen, weil ich ihm nicht unnötig sorgen bereiten wollte und eine beichte eigentlich nur mein gewissen erleichtert, also eigentlich sogar ein bisschen egoisitsch ist. Nun hatte ich aber letzte nacht wieder was mit meinem mitbewohner ("nur" küssen) aber ich weiß nicht ob ich das wieder hinkriege dass alles normal bleibt...
die wahrscheinlichkeit dass es rauskommt liegt eigentlich bei 0 % da weder mein mitbewohner noch ich ein wort darüber verlieren würden. und da wir zusammenwohnen fällts auch nicht auf wenn wir gleichzeitig heimgehen.
Es liegt also ganz bei mir ob ich es erzähle oder nicht...es kommt aber noch ein problem hinzu, da ich mit meine freund eine reise gebucht habe für den nächsten monat. wenn ich das jetzt erzähle könnte das den urlaub kaputt machen (wer weiß vielleicht ist das mein einziges mal in südamerika, und vielleicht komme ich hier nie wieder hin. von daher will ich dass die reise schön wird.)
ich glaube dass es das beste wäre nichts zu sagen. Aber dadurch dass ich jetzt beide geküsst habe, habe ich gemerkt dass ich meinen freund leider nicht liebe. ich genieße seine anwesenheit wir können gemeinsam lachen, reden und kuscheln. Ich weiß auch nicht ob ich vielleicht nur mehr zeit brauche bis dieses liebesgefühl eintritt, und ich bin auch nicht sehr gut darin mich selbst einzuschätzen..aber zurzeit habe ich ihn irgendwie nur lieb wenn er bei mir ist. wenn ich ihn nicht sehe habe ich echt dumme gedanken, und dafür hasse ich mich sehr. Mein freund ist nämlich einer der liebsten, aufrichtigsten, treusten seelen die ich kenne. Der hat es überhaupt nicht verdient betrogen zu werden und nichts davon zu erfahren. Aber leider sind viel mehr sachen im spiel als nur gefühle.
Außerdem ist der Ort an dem ich mein FSJ mache auch der ort an dem ich ihn kennengelernt habe, und wo er regelmäßig hingeht. ich würde ihn jeden tag sehen und sein trauriges gesicht sehen. Ich kann ihm das wirklich nicht erzählen. Ich finde mich echt feige, aber ich denke es ist zurzeit für alle das beste.
Könnt ihr mir vielleicht rat geben wie ich weiter machen soll? sollte ich vielleicht nach der reise damit rauskommen? das doofe ist nur nach den ganzen schönen dingen die während einer reise passieren, alles kaputt zu machen, wäre unglaublich niederschmetternd und traurig. eigentlich ist NIE der passende zeitpunkt um es zu erzählen. und ich gehe ja auch schon in einem halben jahr...
HILFE, ich brauch echt eine Antwort.
Liebe grüße,
Marie

Monika Anwort von Monika

Hallo Marie!!

Ich höre aus deiner Mail deutlich deine Verzweiflung heraus.

Du hast einen Fehler gemacht und siehst ihn auch ein. Du bereust es und quälst dich nun selbst damit.
Ich habe das Gefühl du versuchst dich selbst davon zu überzeugen, dass es am Besten wäre, das Ganze zu verschweigen. Es würde sowieso nicht herauskommen, dein Freund wäre traurig, eure Reise wäre zerstört...

Trotz deiner guten Argumente bist du unsicher. Und das liegt ganz klar an deinem schlechten Gewissen. Ich denke du hast deine moralischen Standards. Du hast gelernt, dass es falsch ist zu betrügen und einen Menschen anzulügen.Jetzt hast du genau das getan, hättest du vermutlich nie von dir erwartet, und weißt nun nicht wie du damit umgehen sollst, dass du genau das, was du als falsch und verwerflich ansiehst nun selbst getan hast.
Das hat aber alles mit DIR zu tun. Das geht in deinem Kopf vor. Es ist dein Gewissen und dein Herz. Und du fragst dich, ob du so skrupellos sein kannst und darfst es einfach zu verheimlichen.
Ich denke, dabei geht es vor allem darum, dir selbst zu verzeihen. Du musst dir deine Schwäche selbst zugestehen. Du musst einsehen, dass Menschen und auch du eben manchmal falsche Dinge tun. Dass das noch nicht heißt, dass sie schlechte Menschen sind sondern einfach nur, dass sie zu einem Zeitpunkt eine schlechte Entscheidung getroffen haben. Das wird dir vermutlich nicht das letzte Mal passieren.
Kannst du das? Dir selbst verzeihen? Dir deine Schwäche zugestehen?
Ich denke nur dann hättest du eine Chance die Reise und die gemeinsame Zeit, die euch noch bleibt zu genießen. Stell dir die Zeit doch einmal vor. Wie würde es ablaufen, wenn du es ihm sagst? Und wie würde es dir gehen, wenn du es verschweigst?

Ob du es sagst oder nicht ist letztendlich ganz allein deine Entscheidung.


Aus meiner Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass ein Ausrutscher, der nichts bedeutet hat und den man trotzdem beichtet, mehr kaputt macht als das er nützt.

Alles Gute
Monika