Problem von Anonym - 15 Jahre

Verlorenes Leben

Hallo, ich bin 5 jahre alt und wollte seit ich 8 bin soldat werden, ich mache seit ich 13 bin eine Art vorbereitung durch da ich elite soldat werden will, ich war bereits fallschirmspringen, Klettern und habe andere extremsportarten gemacht. ich bin mit meinen 15 jahren ziemlich durchtrainiert weil ich jeden tag ca 5 stunden sport betreibe,in der schule bin ich ebenfalls sehr gut ( fast überall klassenbester ) realschule. mein Leben besteht zurzeit nur aus einem punkt, Leistung vollbringen, Egal wo ich Sport mache, wenn es weh tut mache ich immer weiter bis mein körper aufgibt, es ist für mich unmöglich geworden mich zu entspannen, ich bin nurnoch am lernen und trainieren und kann obwohl es extrem belastend ist nichtmehr aufhören. Nun habe ich seit einer weile Depressionen, ob das nun an den stresshormonen liegt welche meine dopamin auschüttung blockieren oder nicht, sie sind fürchterlich. Ich weiß nicht was ich tuen soll, selbstmordvorstellungen sind derzeitig allgegenwärtig, Ich kriege kaum nodch einen klaren Kopf. ich will und kann mich an niemanden wenden, die ironie meiner "geschichte" ist ungeheuerlich, ich habe mich innerhalb von 3-4 monaten sowohl psychisch als auch physisch komplett verändert, ich bin zwar ruhiger und strukturierter geworden aber auch immer einsamer und Depressiver.
Der text ist absolut scheiße geschieben, das mal zum thema struktur aber klares denken fällt mir schwer,


Ich bitte bei euch um einen Rat

Delia Anwort von Delia

Hallo lieber Anonymer,

zuerst einmal vielen Dank für dein Vertrauen in uns!
Zum einen ist es natürlich bewundernswert, dass du dich mit solcher Energie in die Verwirklichung deines Lebenstraumes stürzt und du scheinst ja auch schon eine ganze Menge erreicht zu haben. Allerdings sieht es so aus, als ob du jetzt an einem Punkt angelangt bist an dem du alleine nicht mehr weiter kommst. Da hilft weder lernen noch trainieren, denn du befindest dich in einer Art Sackgasse. Und da alleine wieder raus zu kommen wird verdammt schwer wenn nicht sogar unmöglich.

Du hast jetzt im Grunde zwei Möglichkeiten: Du kannst so weiter machen wie bisher und hoffen, dass es irgendwann von selbst besser wird oder du lässt dir von anderen Menschen helfen. Für die letzte Möglichkeit wäre es der erste Schritt dich jemandem anzuvertrauen, egal ob es sich dabei um Freunde, Bekannte oder Verwandte handelt. Rede mit jemandem über deine Probleme und bleib damit nicht länger alleine! Du hast keinen Grund dich für irgendetwas zu schämen oder zu denken, dass du alles alleine schaffen musst! Erzähl Menschen in deinem Umfeld wie es dir geht und dass du momentan einfach nicht mehr weiter weißt.
Ein weiterer Schritt wäre es dann, dass du dir professionelle Hilfe suchst. Ich weiß, viele Menschen wollen nicht zum Therapeuten und das kann ich auch gut verstehen. Aber ganz ehrlich: meistens macht man sich damit das Leben nur selbst schwer. Stärke bedeutet schließlich nicht die Augen vor Problemen zu verschließen und umsonst vor sich hinzuleiden, sondern Stärke bedeutet die eigenen Probleme anzugehen und sich Hilfe zu holen wenn man alleine nicht mehr klar kommt. Weitere Informationen zur Suche nach einem Therapeuten bekommst du hier: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html

Selbstmord ist auf jeden Fall keine Lösung, du hast doch nicht all die Jahre so hart an dir und deinem Traum gearbeitet um jetzt auf diese Art aufzugeben? Nur weil es dir jetzt schlecht geht, bedeutet das auch noch lange nicht, dass dein Traum deswegen für dich unerreichbar ist. Im Gegenteil, wenn du diese Krise überwunden hast, wirst du dich nur noch stärker fühlen und wissen, dass du auch so etwas überstehen kannst. Wenn es also ganz schlimm wird und du nicht mehr weißt was du tun sollst, dann kannst du dich auch an die Telefonseelsorge wenden (http://telefonseelsorge.de/) und einfach mal die Gedanken in deinem Kopf loswerden. Das ganze ist anonym und kostenlos, du brauchst also nichts weiter erklären und auch nichts befürchten.
Halte an deinem Traum fest! Vernachlässige dabei aber nicht deine Psyche, denn keine Muskeln und keine Bestnoten werden dir helfen wenn es dir wirklich scheiße geht. Gib nicht auf, sondern vertrau dich jemandem an und hol dir Hilfe um aus diesem Loch wieder raus zu kommen! Du hast noch absolut nichts verloren, schon gar nicht dein Leben oder deine Träume.

Ich wünsche dir alles, alles Gute!