Problem von Anonym - 14 Jahre

Selbstmord? Ja-Nein?

Ich denke oft darüber nach, wie ich mich umbringen könnte... Manchmal habe ich so Phasen, in denen ich so unendlich traurig bin. Mein Kater ist vor ca. einem Jahr gestorben und ich habe auch noch Monate danach geheult... aber ich glaube nicht, dass es daran liegt... Oder doch?
Zumindest habe ich oft Selbstmordgedanken. Ich glaube nicht, dass ihr mir jetzt eine Antwort darauf geben würdet, WIE ich mich umbringen kann... Also eben nicht... Aber ich stand schon mal auf unserem Balkon und habe überlegt... Soll ich jetzt springen oder nicht? Ich habe ziemlichen Druck in der Schule, obwohl ich Super noten habe (immer zweier oder einser) aber irgendwie, wenn ein Lehrer will, dass ich ein Referat mit einer Freundin halte, dann denke ich nur noch an dieses Referat... Ich denke immer daran, ob ich es schaffen werde und ob ich in meiner zukünftigen Studienzeit vielleicht noch öfters solche Dinge machen muss und dann nur noch Gedanken für diese Dinge habe... Damit komme ich einfach nicht zurecht. Es ist wirklich Schwierig, die ganze Zeit Sorgen zu haben und sich nie entspannen zu können. Ich mache mir viel zu viele Sorgen, das weiß ich, aber irgendwie glaube ich nie, dass ich es schaffen könnte... ich weiß auch nicht... Ich meine das wirklich ernst... Normalerweise bin ich Atheist. Aber trotzdem glaube ich an etwas, habe ich so das Gefühl... Ich glaube irgendwie (Ich weiß, dass das verrückt ist) dass ich vielleicht nach dem Tod mit meinem Kater zusammen sein kann... Ich liebe ihn, wie ich einen Bruder liebe(Nicht, dass ihr jetzt falsche sachen denkt ) aber weiß auch nicht... Ich weiß, dass das verrückt ist... aber ich denke oft daran mich umzubringen... Wenn ich dann von unserem Balkon runterschau, denke ich entweder: das schaffe ich nicht!Ich traue mich nicht! oder: Das ist einfach nicht hoch genug! Aber hier gibts nichts höheres! oder: Soll ich? oder soll ich nicht?
Helft mir!!!
Danke schon mal im Voraus

Saskia Anwort von Saskia

Hallo!

Um deine letzte Frage gleich zu beantworten: natürlich sollst du dich nicht umbringen! Ich kann mir vorstellen, dass du in der Schule oft unter Druck stehst und nicht weißt, wo dir der Kopf steht, aber das ist aus meiner Sicht noch lange kein Grund, gleich das ganze Leben über Bord zu werfen. Was würden denn deine Familie und Freunde dazu sagen, wenn du auf einmal nicht mehr da wärst? Außerdem solltest du versuchen, den Druck von dir selbst zu nehmen, du bist doch schon so gut in der Schule, was willst du mehr? Du schaffst das doch alles! Versuche doch, deine ohnehin schon knapp bemessene Freizeit mit schönen Dingen zu füllen, denn die Zeit an der Uni wird später wahrscheinlich eh schon stressig genug werden. Du lebt jetzt und denke nicht schon tausend Schritte weiter! Es kommt ohnehin, wie es kommt und dann kannst du immer noch sehen, was du aus der Situation machst und ich bin mir sicher, du wirst dann für dich die richtige Entscheidung treffen können, vertraue dir! Dein Kater hätte nicht gewollt, dass du dich so hängen lässt, er passt bestimmt von oben auf dich auf, zeige ihm, was in dir steckt! :)
Alles Liebe
Saskia