Problem von Elena - 13 Jahre

Asexuell?

Hallo

mir stellt sich seit einiger Zeit die Frage, ob ich nicht Asexuell bin.
Ich habe sehr wenig Freunde und es ist mir immer schwer gefallen, neue zu finden. Auch will ich das gar nicht, da ich sowieso viel lieber alleine als in Gesellschaft bin.
Von Frauen fühle ich mich nicht angezogen, aber auch von Jungs nicht. Im Gegenteil, schon allein bei der Vorstellung, mit jemandem Intim zu werden, schaudert es mir. Nicht allein deswegen, jemandem meinen viel zu dicken Bauch zeigen zu müssen.

Mir ist es im Klaren, dass das keine 100%-igen Hinweise darauf sind und es ist mir ja auch möglich, mit jemandem eine gute Freundschaft zu haben, ich habe immerhin eine Seelenschwester. Dennoch habe ich es schon Mehrfach in Erwägung gezogen, Asexuell zu sein, zumindest was das Intinmsein angeht. Im Übrigen hätte ich auch kein Problem damit, ich bin ja sowieso lieber für mich.

Liebe Grüsse

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Elena,

ob du auf Dauer keine Erregung fühlen wirst, weder bei Jungs noch bei Mädchen, kann man jetzt noch nicht absehen. Du hast Recht: Es gibt keine hundertprozentigen Hinweise. Mag sein, dass das Ausbleiben der Lust im Zusammenhang dazu steht, dass du sowieso gerne zurückgezogen bist. Im Allgemeinen möchte ich behaupten, dass es in deinem Alter auch keine Schande ist, dem Thema mit etwas Skepsis gegenüber zu stehen. Anyway - wir können es nicht wissen. Es ist auch nicht so, dass ich dich von dem Gedanken abbringen will. Es steht dir frei, dich mit diesem Begriff zu identifizieren, auch wenn ich persönlich "Asexualität" schwer einschätzen kann.

Für dein Bedürfnis nach Abgeschiedenheit gibt es viele mögliche Erklärungen, aber es braucht ja keine, wenn du so glücklich bist, und dir dadurch keine Probleme entstehen. Wie deine sexuelle Orientierung gestaltet ist, muss die Zeit zeigen - so unglücklich wärst du damit ja nicht? Es ist nichts Schlimmes. Nur müsstest du auch bereit sein, es einzuräumen, und es ist ein sehr absoluter Begriff. Nicht "Ich bin gerade nicht in Stimmung" oder "Ich will keinen Freund", sondern (auf die eine oder andere Art) "Sex ist nichts für mich". Deshalb, und nicht etwa weil ich mir ebenfalls schwer tue, deine Stimmung zu deuten, möchte ich dir raten, dir noch etwas Zeit zu geben. Denn nicht jeder findet zu einem unproblematischen Umgang damit. Tatsache bleibt: Nichts hindert dich, dich in diese Gruppe einzuordnen - sofern du es für geraten hältst, und dir gut tut.

Wie es auch ausgehen wird, ich hoffe, dass du deinen Weg findest. Ob mit oder ohne Partner - es gibt viele Möglichkeiten, glücklich zu sein. Wenn dein Modell nicht das gängige ist, spricht ja nichts dagegen. In diesem Sinne wünsche ich dir Selbstvertrauen, und dass du deinen Weg unbeirrt gehst, wenn du spürst, dass es der richtige ist.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul