Problem von Teresa - 13 Jahre

Schule :/

Guten Abend,

Ich habe folgendes Problem:
In der 6. Klasse entschloss ich mich dazu, auf eine höhere Schule zu wechseln. Mein Bester Freund hätte es aber nicht ertragen, ohne mich auf der Schule sein... und meldete sich ebenfalls auf der höheren Schule an. Unsere Noten passten. Ab der 7. Klasse gingen wir zusammen mit einem weiteren Freund dort Unterricht und ich fand auch schnell gute Freundinnen.. Doch mein Kumpel fand es richtig schrecklich (Lehrerprobleme, er fande die Klasse zu langweilig, etc...) und wollte unbedingt gehen. Dadurch das ich neben ihm saß und ziemlich laut war, kam es mir so vor, die Lehrer würden mich nicht mögen und meine Noten wurden dadurch auch schlechter. (Eigentlich bin ich eine Vorbildliche Schülerin und habe gute Noten, aber mein Bester lässt mich immer ziemlich laut werden, indem er mich zum Lachen bringt :// ) Der Unterricht machte mich verdammt fertig, da ich immer ein total schlechtes Gewissen bekommen habe, wenn ich auch nur ermahnt wurde. Außerdem lenkte mein Bester mich ziemlich vom Unterrichtsgeschehen ab, was sich wie gesagt auf meine Noten auswirkte. Aus Verzweiflung wechselte ich nach wenigen Monaten wieder auf meine Alte Schule. Dort gefiel/gefällt es mir wirklich sehr gut. Doch mir ist aufgefallen, dass ich viel mehr leistete, wenn ich bei anderen Personen saß, was mich zum nachdenken brachte. Inzwischen meldet sich mein 'Bester' nicht mehr bei mir und beschäftigt sich mehr mit meiner früheren Besten Freundin, die mich aber für eine meiner Freundinnen ersetzt hatte :( (Ich bin enttäuscht von ihm) Ich hab gemerkt, das ich vielleicht auf der Schule hätte bleiben sollen, da es mir dort richtig gefallen hat, als mein Freund nicht anwesend war und ich mich auch ganz gut mit dem Rest der Klasse verstand. Sowohl auch mit der Klassenlehrerin ._. Meine Leistungen waren ohne ihn auch viel besser und nahezu gleich, wie auf der alten (Bzw, jetzigen) Schule. Es wäre noch möglich ab der 8. auf diese Schule zu gehen und in meine alte Klasse zu kommen.. Ich fühle mich hin und her gerissen und habe auch mit meiner Schwester darüber geredet. Zwar auch mit meiner Mutter, aber sie verstand es nicht. Sie hatte mich noch nie verstanden und ich vertraute auch beinahe nur meiner Schwester, welche schon Erwachsen ist und Studiert. Sie meinte, wir würden uns in 2 Wochen darüber unterhalten und ich solle mir Zeit lassen, da es noch ein Weilchen dauert, bis die 8. Klasse vor der Tür steht. Das Gespräch mit ihr half mir aber sehr... Trotzdem fühle ich mich hin und her gerissen. Ich bin verdammt traurig und weiß nicht was ich tun soll... Schon seit Wochen denke ich daran, wieder Schule zu wechseln, da viele Gründe dafür sprechen... ohne meinen (Ex?)Besten Freund. Doch ich schäme mich dafür, aber ich wäre bereit mit dem Direktor darüber zu reden.. Was haltet ihr davon? Ich bräuchte dringend eine Meinung einer 3. Person..


Ich würde mich auf eine Antwort freuen :)
Liebe Grüße

Delia Anwort von Delia

Hallo Teresa,

du hast ja schon einige Schulwechsel hinter dir und ich kann mir vorstellen, dass es ziemlich stressig ist sich ständig wieder auf eine neue Klasse und neue Lehrer einzustellen. Es freut mich aber zu hören, dass du dich auf beiden Schulen generell wohlfühlst.
Du fühlst dich die ganze Zeit hin und her gerissen zwischen deinen schulischen Leistungen und deinem besten Freund. Das ist ziemlich anstregend und für dich wahrscheinlich auch etwas verwirrend.
Ich kann mich noch gut an meine eigene Schulzeit erinnern und auch bei mir war es so, dass ich die Zeit zwar gerne mit Freunden verbracht habe und auch im Unterricht gerne neben ihnen saß, manche Freunde aber einfach derart laut und geschwätzig waren, dass man dem Unterricht nicht mehr wirklich folgen konnte. Das hat auf Dauer einfach gestört und man hat weniger vom Unterricht mitbekommen.Du bist mit diesem Problem also nicht alleine und es ist auch nichts seltsames sondern eher normal. Auch in deinem weiteren Berufsleben wird es wahrscheinlich Menschen geben, die versuchen werden dich von deiner Tätigkeit abzuhalten. Nicht mit böser Absicht, sondern weil sie einfach so lebhaft sind oder gerne reden oder selbst kein Interesse am Unterricht haben. Da muss man sich einfach entscheiden wie man damit umgehen möchte. Wenn dir deine Leistungen in der Schule wichtig sind, dann konzentriere dich im Unterricht größtenteils genau auf diese Leistungen. Das heißt ja nicht, dass dir deine Freunde deswegen weniger wichtig sind, du kannst ja in der Pause und in der Freizeit mit ihnen ganz viel reden und unternehmen, die Freundschaft besteht ja nicht nur im Unterricht.

Was den Schulwechsel angeht: für mich klingt es so, als hättest du dich mehr oder weniger bereits entschieden. Wie du selbst sagst, bist du nur aus Verzweiflung wieder auf deine alte Schule gewechselt und das ist natürlich kein schöner Grund. Wenn dir wirklich so viel daran liegt wieder auf die höhere Schule zu gehen, dann kannst du das ruhig ohne Schamgefühle tun. Wofür solltest du dich denn auch schämen? Es ist ja nicht so als wäre dein bester Freund von dir abhängig oder du für ihn verantwortlich.
Schau nur bei dem ganzen Hin und Her auch immer auf deine Noten und darauf dass du bei den Themen im Unterricht noch mitkommst. Wenn du dir unsicher bist, kannst du auch mal mit deinen Lehrern reden und fragen was sie von einem Schulwechsel halten würden.

Alles Gute!