Problem von Renate - 49 Jahre

Mein Mann wil mich nicht mehr nach 25 Ehejahren und kich liebe ihn noch

Hallo, ich hab schon so viel mitgemacht mit meinem Mann! Er hat schon so viele Freundinnen , selbst meine beste ! Und noch viel schlimmere Sachen. Habe immer zu ihm gehalten in all den Jahren und ich hatte gedacht jetzt wo die Kinder aus dem Haus sind und wir älter sind machen wir es uns schön. Aber da hab ich die Rechnung ohne meinen Ex-Mann gemacht. Er will mich nicht mehr er weis aber auch nicht warum!? Ich kann nicht mehr, und war beim Anwalt (er wollte das nicht)Er macht mich total kaputt und ich hab Liebeskummer kann nicht schlafen und essen. Ich sag mir selber du Schaffst das mit der Scheidung ohne Ihn. Ich habe angst vor der Zukunft. Aber man kann das ja nicht erzwingen!

Hartmudt Anwort von Hartmudt

Liebe Renate,

Ich will ganz ehrlich sein. Nachdem ich mir dein Problem zum ersten Mal durchgelesen hab, dachte ich mir sofort: Du bist ohne ihn sicher besser dran!

Es ist immer schwer einen geliebten Menschen zu verlieren. Lass deine Gefühle auch ruhig zu. Aber überleg mal, er hat dich selbst mit deiner besten Freundin betrogen. Du hast auf jeden Fall etwas Besseres verdient.

Ich könnte mir vorstellen, dass er jetzt den Schlussstrich gezogen hat, weil eure Kinder das Haus verlassen haben. Viele Ehen werden in dieser Zeit auf eine Probe gestellt, denn wenn aus einer Familie wieder ein Paar wird sind die Partner auch wieder "gezwungen" sich mehr aufeinander einzustellen. Das gelingt leider nicht immer.

Aber sieh das als eine Möglichkeit dein Leben jetzt wieder selbst in die Hand nehmen zu können. Du kannst das schaffen!

Ich finde es sehr gut, dass du dich von einem Anwalt beraten lässt. Lass dir das auch nicht von ihm ausreden. Bei einer Scheidung will jeder Schritt gut überlegt sein.

Ich würde dir aber neben der rechtlichen, auch psychologische Hilfe für die Bewältigung deiner Sorgen ans Herz legen. Das ist sicher kein Zeichen von Schwäche, sondern etwas ganz normales, dass wohl jeder ab und an im Leben benötigt.

Versuch dich auch abzulenken, lass Freundschaften wieder aufleben, tritt einem Verein bei oder geh einfach mal wieder aus. Gib nur Acht, dass du am Ende nicht alleine da stehst.

Ich wünsche dir für deine Zukunft von Herzen nur das Beste.

Liebe Grüße,
Hartmudt