Problem von Anonymos - 14 Jahre

Gehasst von allen! :(

Hallo ich bin ein gewönlicher schüler ich bin in der 8 klasse und 14 jahre alt ich werde von der klassenlehrerin undden schülern gemobbt. Obwohl ich nichts mache ziehen sie mich immer rein....ich kann einfach nicht mehr und brauche hilfee...bitte antworten

Johannes Anwort von Johannes

Lieber Anonymos,

wenn ich mir vorstelle, dass ich in deiner Situation wäre, könnte ich wahrscheinlich auch nicht mehr. Es ist schon schlimm genug, dass dich deine Klassenleherin so sehr fertig macht. Aber dass dich die ganze Klasse mobbt und keiner für dich Verständnis zeigt, erschwert das Problem noch einmal deutlich. Im Moment denkst du bestimmt, dass es dafür keine Lösung gibt, weil du berechtigterweise das Gefühl hast, dass niemand auf deiner Seite steht. Das tut mir wirklich sehr leid. Ich möchte dir jedoch einige Lösungswege aufzeigen, die mir einfallen, wenn ich mir deine Zeilen durchlese:

- Zum einen könntest du einem Vertrauenslehrer an deiner Schule sowohl von der Sache mit deiner Klassenlehrerin erzählen, als auch von dem Problem, dass dich deine Mitschüler mobben. Ich gehe ganz stark davon aus, dass er sich für dich einsetzt und alles dafür tun wird, dass es dir wieder gut geht.
- Darüber hinaus wäre es sicherlich nicht verkehrt, mit deinen Eltern über das Problem zu sprechen, um anschließend gemeinsam das Gespräch dirket mit der Klassenlehrerin zu suchen.
So hast du das Gefühl, dass du nicht alleine da stehst, falls sie im ersten Moment nicht mit sich reden lassen sollte.
- Falls es an deiner Schule einen Schulpsychologen geben sollte, besteht auch die Möglichkeit, ihn ins Vertrauen zu ziehen. Sowohl Schulpsychologen als auch Vertrauenslehrer stehen unter Schweigepflicht.
- Wenn wirklich gar nichts mehr geht, kannst du dich auch direkt an den Schulleiter bzw. Direktor wenden.

Wichtig ist, dass du aktiv wirst und dir nicht weiterhin gefallen lässt, dass dich deine Klassenlehrerin und die Mitschüler so sehr mobben. Ich bin mir sicher, dass dir geholfen werden kann, wenn du dich an die o.a. Stellen wendest.
In unserer Soforthilfe findest du viele weitere hilfreiche Tipps:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/17/Mobbing.html
Zum Thema Mobbing in der Schule wurde ziemlich am Anfang einiges geschrieben. Lies es dir alles mal in Ruhe durch, auch die Links, die ganz unten in der Soforthilfe stehen.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass das Mobbing bald aufhört und du wieder gerne in die Schule gehst.


Alles Liebe,

Johannes