Problem von Anonym - 14 Jahre

Haarausfall?

Ich bin 14 und habe (glaub ich ) Haarausfall d.h. meine Bürste ist voller mit Haaren als sonst und ich habe das Gefühl das meine Haare weniger geworden sind. Vielleicht reagiere ich aber auch über ( in letzter zeit sehe ich hinter jeder kleinen Beschwerde z.b. kleine Hügel am Kopf , trockene haut u.ä. eine schlimme Krankheit)

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Anonyme,

zuerst solltest du einmal herausfinden ob du wirklich Haarausfall hast oder ob du dir da umsonst Gedanken machst. Am besten fragst du mal deine Eltern oder andere Verwandte oder auch Freunde ob dir wirklich ungewöhnlich viele Haare ausfallen oder ob es noch normal ist. Möglich wäre es auch einen Friseur zu fragen ob ihm oder ihr irgendetwas ungewöhnliches auffällt.

Wenn du dann wirklich Haarausfall hast, heißt das auch noch lange nicht, dass dahinter eine schlimme Krankheit steht. Du bist gerade wahrscheinlich in der Pubertät und da können z.B. auch Hormone Haarausfall auslösen. Dann wäre es am besten zum Hautarzt zu gehen und den herausfinden zu lassen was den Haarausfall überhaupt verursacht und was man dagegen tun kann.
Es besteht auf jeden Fall keinen Grund gleich Panik zu bekommen.

Alles Gute!