Problem von Helene - 14 Jahre

Autounfall

Vor ein paar tagen als ich mit meiner Mutter mit den auto unterwegs zur Schule war hatten wir einen kleinen Autounfall wir fuhren geradeaus und das auto kam von rechts und fuhr direkt gegen unser auto (unsere ganze Tür vorne ist kaputt 2000€ schade bei uns müssen aber wegen der Versicherung nur 300€ bezahlen bei ihr weiß ich nicht wie viel schaden es gibt etc aber bei uns war der schaden schlimmer) Meine Mutter sah das auto nicht da dort ein Zaun stand und man das unmöglich sehen konnte die frau hatte es auch eiillig weil sie um 8uhr beim Arzt sein sollte ihr ging es gut als sie austieg und man sah keine Kratzer etc auch sonst schien es ihr gut zu gehen nun aber muss meine Mutter vors Gericht weil die frau angeblich verletzt ist (mir ging es nach dem Unfall sehr schlecht hatte 3 Tage Kopfschmerzen und habe Angst im auto zu sitzen) meine Mutter muss deswegen vllt ins Gefängnis! ich sehe das nicht ein es ist so schrecklich meine Mutter ist die wichtigste Person in meinem leben ohne sie bin ich verloren ich kann mit niemandem darüber reden weil es mir peinlich ist Ich bin unglaublich traurig und wütend Was kann ich gegen diese Trauer und Wut machen? was soll ich vor Gericht genau sagen? Wie kann ich meiner Mutter helfen?

Delia Anwort von Delia

Hallo Helene,

da hast du ja wirklich eine schlimme Situation erlebt und ich kann verstehen, dass du jetzt verwirrt und geschockt bist.
Es kann tatsächlich sein, dass sich bei der anderen Frau erst nach dem Unfall Verletzungen gezeigt haben. Trotzdem heißt das noch lange nicht, dass deine Mutter deswegen ins Gefängnis muss. So ein Unfall passiert schnell und wahrscheinlich ist deine Mutter bei dem Unfall die Hauptschuldige weil im Straßenverkehr nun mal rechts vor links gilt und sie diese Regel nicht beachtet hat. Dabei spielt es leider oft keine Rolle, dass man keine gute Einsicht in die jeweilige Straße hatte.
Aber deine Mutter hat keine Fahrerflucht begangen, sie war nicht betrunken und hat sich auch sonst nicht fahrlässig verhalten. Und ich nehmen auch mal an, dass ihr solche Unfälle nicht dauernd passieren und dieser Unfall somit eine Ausnahme war. Ich denke wirklich nicht, dass sie ins Gefängnis muss!
Alles weitere wird sie aber auch mit einem Anwalt besprechen können, was sie so schnell wie möglich tun sollte, falls sie es nicht bereits getan hat. Der wird ihr dann alles weitere sagen und ihr zeigen wie es mit dem Gerichtsverfahren weiter geht. Solltest du tatsächlich vor Gericht als Zeugin aussagen müssen, kannst du darüber ebenfalls mit eurem Anwalt sprechen, er wird dir sicherlich etwas dazu sagen.

Liebe Helene, mach dir nicht so viele Sorgen! So lange deine Mutter nicht irgendwie fahrlässig gehandelt hat gibt es keinen Grund für eine Haftstrafe. Es passieren jeden Tag so viele Unfälle und gerade wenn etwas im Sichtfeld ist und man nicht so gut in die Straße schauen kann, passiert so etwas schneller als man gerne möchte. Mach dich nicht verrückt, ein Gerichtsverfahren ist absolut nicht schön, aber es ist kein Grund, gleich zu verzweifeln. Du und deine Mutter schafft das schon!

Alles Gute!