Problem von Alexandra - 22 Jahre

ich verliere sämtliche kontrolle

Hallo liebes Kummerkasten-Team.

Ich weis gar nicht so genau wo ich anfangen soll, da es mir ziemlich unangenehm ist darüber zu schreiben und ich mich schon immer schwer damit getan habe mir einzugestehen das etwas nicht in Ordnung ist und Hilfe zu benötigen.

Im September letzte Jahres habe ich eine Ausbildung begonnen.. Schon im zweiten Monat war ich das erste mal krank, mittlerweile fehle ich regelmäßig aufgrund von übelkeit und erbrechen. Die Ausbildung bedeutet viel stress für mich.. Durch die arbeitszeiten musste meine Tochter zu ihrem Vater ziehen und ich sehe sie mur nich höchstens einen Tag in der Woche, das belastet mich sehr. Mein betrieb läuft nicht gut und dementsprechend angespannt ist die Stimmung auf der Arbeit. Wenn ich nach Hause komme bin ich immer sehr erschöpft und oft kämpfe ich mit den tränen. Seit mehreren Wochen bin ich vollkommen appetitlos und esse höchstens einmal am Tag und dann auch nur eine Kleinigkeit.. Oftmals muss ich mich hinterher übergeben. Manchmal esse ich gar nichts. Mittlerweile habe ich das Gefühl komplett die Kontrolle über alles zu verlieren... Insbesondere was das essen angeht.. Ich habe in zwei Wochen 5 kg abgenommen und ich befürchte in eine essstörung geraten zu können oder schon mitten drin zu stecken. Damit kenne ich mich leider nicht all zu gut aus.
Ich glaube ich muss mir professionell helfen lassen, aber ich weis nicht wie ich das am besten anstellen kann.. Wo kann ich Hilfe bekommen? Und wie spreche ich das am besten an? Es fällt mir wirklich sehr schwer über Probleme zu sprechen.. Aber ich habe mit meinem appetit auch einen Teil meiner Lebensfreude verloren und bekomme immer mehr das Gefühl das dieses leben alles andere als lebenswert ist... Ich hatte schon als teenager häufiger suizidale gedanken und mir ist aufgefallen das auch diese bei mir wieder häufiger auftreten...

Ich hoffe auf eine möglichst schnelle antwort und bedanke mich bereits im voraus für ihre Hilfe.

Romina Anwort von Romina

Liebe Alexandra,

vielen Dank für dein Vertrauen in den Kummerkasten. Ich kann gut verstehen, dass es dir schwer fällt, mit anderen über deine Probleme zu sprechen. Es ist aber ganz normal, dass es im Leben mal nicht so rund läuft und es muss niemand alleine mit allem fertig werden, auch du nicht. Sich Hilfe zu holen ist völlig in Ordnung. Ich würde dir zunächst eine Beratungsstelle empfehlen. Die Fachleute dort können dir erst mal kurzfristig weiterhelfen und dich dann, falls nötig, an eine/n Therapeuten/in weiterverweisen. In deiner Lage käme entweder eine Beratungsstelle für Essstörungen in Frage (einfach "Beratungsstelle", "Essstörungen" und den Namen deiner Stadt googeln) oder auch eine Erziehungs- und Familienberatungsstelle (ebenfalls in jeder größeren Stadt zu finden). Letztere sind nämlich nicht nur für Erziehungsprobleme zuständig, sondern helfen allen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Kindern, wenn es Probleme gibt.

Du hast den ersten Schritt schon geschafft: Dir einzugestehen, dass du Hilfe brauchst. Damit hast du den richtigen Weg eingeschlagen. Jetzt solltest du dir einen Termin bei einer Beratungsstelle geben lassen. Trau dich einfach und ruf dort an, die Sozialpädagogen/innen und Psychologen/innen unterliegen der Schweigepflicht und können dir entweder gleich selbst helfen oder aber dir sagen, an wen du dich am besten wenden kannst.
Wie du deine Probleme ansprichst, ist egal, hauptsache du tust es. Höchstwahrscheinlich wirst du gefragt, mit welchem Anliegen du dich an die Beratungsstelle wendest und dann kannst du ja das schildern, was du auch uns geschrieben hast.
Ich werde auf deine beschriebenen Probleme nicht genauer eingehen, weil ich aus der Ferne so wenig ausrichten kann und du bei Fachleuten einfach am besten aufgehoben bist.

Bitte hab keine Scheu, in der Beratungsstelle alles anzusprechen, was dich belastet. Die Mitarbeiter dort haben viel Erfahrung und werden dir sicher verständnisvoll zuhören.
Dass du an den Kummerkasten geschrieben hast, zeigt, dass du etwas an deiner Situation verändern willst und das finde ich sehr mutig. Du kannst es schaffen und deine Probleme in den Griff kriegen, da bin ich ganz sicher.

Ich wünsche dir alles Gute.

Liebe Grüße

Romina