Problem von Alex - 13 Jahre

Wie soll ich's sagen?

Hallo liebes KuKa-Team,

ich bin jetzt seit ungefähr einem Monat in ein Mädchen aus meiner Parallelklasse verknallt, aber ich weiß nicht wie ich es ihr sagen soll. Dabei gibt es noch ein Problem, denn wenn ich anfange mit ihr zu reden, werde ich schnell rot , was mir dann ein bisschen peinlich ist. Ich hab schon lange nachgedacht und im Internet gesucht, aber nichts passendes gefunden...
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und ich weiß eure Antwort jetzt schon zu schätzen!
Alex

Johannes Anwort von Johannes

Lieber Alex,

vielen Dank für deine Anfrage an das Kummerkasten-Team und dein Vertrauen, das du uns damit entgegengebracht hast.

Ich kann dein Problem sehr gut nachvollziehen. Es ist nie wirklich leicht, einem Mädchen zu erzählen, dass man sich in sie verliebt hat. Du brauchst dem Mädchen ja nicht direkt deine Gefühle zu gestehen. Versuche als erstes eine gute Freundschaft aufzubauen. Das kann mit einem ganz lockeren Gespräch in der Schule beginnen und es könnte sich mehr daraus entwickeln. Es ist doch schon einmal ein sehr gutes Zeichen, dass ihr ab und zu miteinander redet. Dass du in einer solchen Situation schnell rot wirst, weil du wahrscheinlich sehr aufgergt bist, kann ich gut verstehen. Versuche dir deswegen aber nicht zu viele Gedanken zu machen. Natürlich ist dir das unangenehm, aber es ist eine ganz normale Reaktion, wenn man aufgeregt ist. Wenn ihr die nächsten Male wieder miteinander sprecht, waagt sich einer von euch beiden vielleicht nach einem Treffen zu fragen. Wenn sie z.B. gerne Eis isst, lade sie zum Eis essen ein. Der Rest sollte sich dann in Gesprächen von selbst entwickeln.

Versuche doch einmal zu beobachten, wie sie sich in bestimmten Situationen verhält: Guckt sie dich häufiger unauffällig an? Macht sie dir Komplimente? Genießt sie die Zeit mit dir? Das könnten alles schon kleine Hinweise sein, dass sie für dich auch mehr empfindet. Versuche mal mutig zu sein und sende ihr die o.a. Signale. Du wirst sehen, wie sie darauf reagiert. Reaktionen eines Menschen zeigen oft, ob Interesse da ist oder nicht.
Vielleicht bist du ja irgendwann an einem Punkt, an dem du ihr deine Gefühle gestehen kannst? Dann wärst du sehr mutig und hättest etwas gewaagt, was sich viele Jungs in deinem Alter nicht trauen. Riskiere es doch einfach mal.

Wenn du es ihr gesagt hast, gibt es eigentlich nur 3 Möglichkeiten, wie sie reagiert:
1. Sie sagt dir direkt, dass sie dich auch liebt und dann steht einer glücklichen Beziehung nichts
mehr im Wege.
2. Sie sagt, dass sie Zeit zum Nachdenken braucht.
3. Sie kann deine Gefühle nicht erwidern, weil sie nicht mehr als Freundschaft für dich empfindet.

Wenn sie dich auch lieben sollte, ist alles gut und du kannst vor Freude in die Luft springen. Wenn sie Zeit brauchen sollte, solltest du ihr diese Zeit auch geben, damit sie sich in Ruhe darüber bewusst werden kann, was sie möchte und was sie nicht möchte. Falls sie deine Gefühle nicht erwidern sollte, ist das natürlich sehr enttäuschend und verletzend für dich. Dann hast du alles Recht der Welt traurig zu sein. Sprich dann bitte mit einer dir vertrauten Person darüber. So wird es dir leichter fallen, deinen Schmerz zu verarbeiten. Und ganz ehrlich: Liebeskummer hat jeder mal. Das ist etwas ganz normales und der vergeht nach einiger Zeit auch wieder, wenn man die schlimmste Phase überstanden hat und sich ausgetrauert hat. Das Leben geht immer irgendwie weiter.

Ich möchte dir noch ganz gerne unsere Soforthilfe ans Herz legen:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/12/Verliebt-aber-sooo-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/29/Verliebt-wie-komme-ich-an-sie-ihn-ran.html
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/21/Verliebt-in-besten-Freund-beste-Freundin.html
Lies dir die Tipps dort mal ganz in Ruhe durch und versuche sie umzusetzen, auch wenn es dir nicht leicht fällt. Du schaffst das!

Ich wünsche dir, deinen Wünschen und Träumen näherzukommen, aber auch die Bereitschaft, eine mögliche Enttäuschung auszuhalten.


Alles Liebe,

Johannes