Problem von Anonym - 17 Jahre

Großes Problem

Lieber Kummerkasten
Ich habe ein großes Problem.Ich war gestern zur Kosmetikerin um das Gesicht von Ureinheiten zu befreien. Trotzdem hab ich immer den Zwang mir selber im Gesicht rumzupullen.Was ich fast jeden Tag mache.So enstehen immer wieder Entzündungen.Und ich bin nie zufrieden wenn ich mich dann seh.Sodass ich wieder herumdrücke ,weil ich denke es ist immer noch Dreck drin.
Was soll ich dagegen tun?
Denn ich will nicht später mit Narben rum rennen.
Wie kann ich mich davon abhalten?
Danke

Anwort von Sabine

Hallo!

Was soll ich Dir raten?
Natürlich kann es Narben geben, wenn man Pickel oder ähnliche Stippen im Gesicht aufpuhlt. Es ist eine innere Einstellung nicht mehr dabei zu gehen. Oft geschieht es im Unterbewußtsein und bemerkt oft gar nicht mehr, dass man am Knibbeln ist.
Du hast erkannt, dass es ein Problem geworden ist und das ist doch schon eine gute Voraussetzung, damit es bald aufhören kann. Du erinnerst Dich selber immer wieder daran, was passieren kann und stoppst es automatisch.
Ansonsten kann ich Dir nur raten auch der Kosmetikerin genau diese Frage einmal zu stellen. Sie hat bestimmt auch fachliche Tipps oder ein paar Geheimtipps.

Lieben Gruß