Problem von Luana - 21 Jahre

Mein Mitbewohner lässt mich nicht in Ruhe

Hallo liebes KuKa Team :)
Ich habe ein kleines Problem mit einem meiner Mitbewohner.
Da ich vor ein paar Monaten von Zuhause ausgezogen bin und angefangen habe mit meinem Studium, musste ich mir eine WG suchen.
Wir sind 3 Mädchen und 2 Jungs. Und so langsam fühle ich mich von einem der Jungs echt belästigt.
Mitlerweile kommt er jeden Abend seit Wochen in mein Zimmer und labert mich voll. Eigentlich hätte ich ja nichts dagegen, aber es nervt einfach nur noch, denn er baggert mich ständig an. Er sagt mir das ich schöne Beine habe, hübsch sei, eine gute Figur habe und er mich sehr mag. Er schreibt mir ständig in WhatsApp und versucht immer irgendwelche Treffen /Dates zu organisieren. Ich habe bisher immer abgelehnt, aber er wird umso penetranter. Ich gehe inzwischen schon nicht mehr in die Küche wenn ich weiß er ist auch gerade da. Denn dann werde ich wieder vollgesülzt, angebaggert und gefragt wann ich denn nun endlich mal was mit ihm unternehme.
Ich habe ihm mehrmals gesagt, dass zwischen uns außer einer Freundschaft nichts sein wird, aber das geht ins eine Ohr rein und durch das andere wieder raus.
Vor ein paar Tagen kam er wie jeden Abend in mein Zimmer. Ich lag schon im Bett und er wollte sich ungefragt zu mir ins Bett legen. Ich habe ihn direkt weggeschoben. Dann hat er versucht mich zu küssen und ich hab ihn ganz aus dem Zimmer rausgeschmissen.
Er weiß das ich Single bin und eigentlich möchte ich das erstmal auch bleiben, inzwischen bin ich aber schon so weit, dass ich ihm irgendwelche Geschichten von einem Kerl aus meiner Uni erzähl, mit dem sich gerade eine Beziehung anbahnt. Das ist natürlich gelogen, aber mir gehen echt die Ideen aus wie ich meinen Mitbewohner sonst noch loswerden könnte. Diese Geschichten machen ihn sehr traurig, dass habe ich sofort bemerkt, trotzdem lässt er mich nicht in Ruhe. Und ihm klipp und klar sagen das ich das nicht möchte bringt ja wie gesagt nichts.
Er hat auch gefragt, ob ich mich von ihm massieren lasse, was ich natürlich abgelehnt habe.
Außerdem hat er auch gesagt er schaue sich gerne Bilder von mir an, schreibe mir gerne etc und ich sagte ihm das er doch mal woanders nach potentiellen Partnerinnen Ausschau halten solle. Das verneinte er natürlich direkt und ging mit den irgendwie Mitlerweile gruselig klingenden Worten "Ich werde nicht aufgeben"

Klar, ich könnte jetzt natürlich einfach ausziehen, aber das würde ich auch ungerne, denn ich habe ein echt schönes großes Zimmer und es war super schwierig überhaupt eine WG in einer Studentenstadt zu finden.
Trotzdem weiß ich inzwischen echt nicht mehr was ich noch tun soll.

Liebe Grüße

Delia Anwort von Delia

Hallo Luana,

da befindest du dich ja echt in einer doofen Situation. Das Ganze klingt wirklich schon nach Belästigung, vor allem der abendliche Vorfall bei dem er sich zu dir ins Bett legen wollte. Das ist zweifellos eine absolute Grenzüberschreitung und ich kann vollkommen verstehen, dass du dich da nicht mehr wohl fühlst.
So wie es jetzt ist kann es auf jeden Fall nicht weitergehen, das ist schon ziemlich krass. Du schreibst, du hast ihm bereits gesagt, dass du nicht mehr als Freundschaft möchtest. Wie genau hast du es denn formuliert? In der Regel sagt man ja so etwas ziemlich nett weil man den Anderen nicht verletzen möchte, aber bei manchen Leuten reicht das einfach nicht und sie nehmen es nicht ernst. Eventuell gehört dein Mitbewohner ja zu dieser Sorte. Dann solltest du noch einmal mit ihm reden und dieses Mal wirklich ganz klar und nicht unbedingt freundlich sein. Sag ihm ganz deutlich, dass du dich mittlerweile durch ihn belästigt fühlst und dich in seiner Gegenwart auch nicht mehr wohl fühlst. Du kannst auch einfach ganz klar sagen, dass er dich in Ruhe lassen soll und du, so gut es eben in einer gemeinsamen Wohnung geht, nichts mit ihm zu tun haben möchtest. Dazu gehört auch, dass ihr keinen Kontakt über Facebook, WhatsApp und Co habt.

Hast du eigentlich einen Schlüssel für dein Zimmer? Wenn nicht, könntest du dir ja einmal überlegen ob du dir einen machen lässt. Das ist natürlich auch keine optimale Lösung, aber dann könntest du immerhin sicher sein, dass du dein Zimmer abschließen kannst und er nicht einfach abends zu dir kommt. Eine geschlossene Tür allein respektiert er anscheinend nicht und irgendwann kommt er noch rein während du dich gerade umziehst oder mitten in der Nacht. Das muss ja wirklich nicht sein.

Eine weitere Möglichkeit wäre mal mit deinen anderen Mitbewohnern zu reden. Eventuell haben die ja schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder können dir helfen mit dem betreffenden Jungen umzugehen weil sie ihn schon länger/besser kennen. Bist du sicher, dass du das einzige Mädchen bist, dem er so hinterher läuft? Kann ja auch sein, dass deine übrigen Mitbewohnerinnen ebenfalls schon etwas mit ihm zu tun hatten und er sich jetzt an dich wendet. Das sind allerdings nur Möglichkeiten, wirklich herausfinden kannst du das nur indem du mit ihnen redest.

Also am besten noch einmal mit dem Jungen reden und versuchen es ihm klar zu machen, das ist immer noch die beste Art und Weise weil es direkt und persönlich ist und nicht hinter seinem Rücken abläuft. Und sei dabei am besten nicht zu nett/zurückhaltend, bleib höflich und beleidige ihn nicht, aber sag ihm ganz klar, dass du dich in seiner Nähe nicht wohlfühlst und sein Verhalten wirklich schon eine Art von Belästigung darstellt. Wenn das nicht hilft, versuche dich mit deinen anderen Mitbewohnern auszutauschen.

Ich drück dir die Daumen, dass du es hinbekommst und dich in deiner WG wieder wohlfühlen kannst!