Problem von Tobias - 26 Jahre

Kein Selbstvertrauen

Hallo,

ich bin 26 und hatte noch nie eine freundin. Ich bin auch sehr schüchtern. Ich habe auch angst das ich schwul bin, da ich auch männliche personen nackt sehr anziehend finde. Frauen finde ich aber auch sehr sexy, trau mich aber meistens nie eine anzusprechen. Ich habe auch ein kleines problem mit meinem körper, da ich einen kleinen bauch bekommen habe und meine brust immer weiblicher wird. momentan traue ich mich nicht mich vor jemand anderes nackt zu zeigen. Ich habe auch schon daran gedacht geben einen baum zu fahren, da ich mit meinem leben momentan nicht zufrieden bin, aber ich traue es mich nie, da ich zu viele personen sehr lieb habe. was sollte ich ihrer meinung nach unternehmen?

Delia Anwort von Delia

Hallo Tobias,

ich zitiere zu Beginn mal einen Satz von dir: "Ich habe auch schon daran gedacht geben einen baum zu fahren, da ich mit meinem leben momentan nicht zufrieden bin"

Mensch Tobias, ist das dein Ernst? Du bist nicht zufrieden und das soll ein Grund für Selbstmord sein? So ein Quatsch!
Du hast in diesem Satz ein wichtiges Wort geschrieben und dieses Wort ist MOMENTAN. Du bist MOMENTAN mit deinem Leben nicht zufrieden und das ist sicherlich nicht schön, aber es bedeutet auch, dass es dauerhaft so bleiben muss!

Versteh mich nicht falsch, ich möchte deine Probleme keineswegs herunter spielen. Ich glaube dir absolut, dass es dir derzeit wirklich schlecht geht und du nicht so wirklich weißt wie es mit dir weiter geht bzw, wie du deine Situation verbessern kannst. Und das ist auch in Ordnung, aber ich sehe da nichts, was dauerhaft so bleiben muss.

Du hattest also mit 26 noch nie eine Freundin. Da ist es absolut verständlich, dass du in Bezug auf Frauen kein Selbstvertrauen hast. Viele haben bereits während der Schulzeit die erste Freundin oder den ersten Freund und wenn man nicht zu diesen Leuten gehört, hat man das Gefühl, dass man irgendwie die Chance verpasst hat. Vielleicht beruhigt man sich indem man sich denkt, dass es während der Ausbildung, dem Studium und dem Beruf sicher noch etwas wird, aber dann vergehen die Jahre und man ist immer noch Single. Tatsache ist auch, dass viele Menschen nach der Schule eher weniger Leute kennen lernen als vorher, was dazu führt, dass weniger Menschen als Partner zur Verfügung stehen oder diese Menschen bereits vergeben sind. Dazu kommt noch, dass man selbst eben kein Selbstvertrauen besitzt und sich auch nicht traut auf die Personen zu zugehen die vielleicht als Partner in Frage kämen.
Das ist natürlich wirklich eine doofe Situation und ich kann verstehen, dass es dir zu schaffen macht. Aber mal ehrlich, nur weil du mit 26 Jahren noch keine Freundin hattest macht dich das nicht unfähig oder unattraktiv. Genauso wenig wie ein Mann beziehungsfähig ist nur weil er bereits eine Vielzahl an Freundinnen hatte. Das kennen lernen ist natürlich ein Problem, aber hast du denn mal versucht bewusst auf Frauen zu zugehen? Damit meine ich jetzt nicht unbedingt das Ansprechen einer vollkommen fremden Frau in einem Club, denn das erfordert tatsächlich ziemlichen Mut, sondern eher der Umgang mit Frauen die du bereits kennst. Versuch etwas lockerer in Gegenwart von Frauen zu werden, rede mit ihnen, erzähl auch mal etwas von dir und führe einfach ein nettes Gespräch. Erweitere deinen Freundeskreis, gehe abends mit Freunden aus und lerne dadurch neue Leute kennen. Ich weiß, mit einem geringen Selbstbewusstsein möchte man oft am liebsten Zuhause bleiben, aber wenn man die ganze Zeit in Selbstmitleid versinkt, KANN sich ja gar nichts ändern. Dann ist man aber auch selbst schuld.
Erwarte nicht von dir, dass du dich plötzlich traust fremde Frauen anzusprechen oder dich sofort mit einer bekannten Frau zu einem Date zu verabreden. Fang einfach langsam an und führe Smalltalk und bekomme ein Gespür dafür über was du reden kannst und wie du dich verhalten kannst. Es gibt nicht den ultimativen Tipp um eine Frau kennen zu lernen, aber wenn du nur Zuhause rumsitzt und jammerst klappt es bestimmt nicht. Du bist nicht seltsam oder dumm oder unfähig weil du mit 26 noch keine Freundin hattest, du hast einfach nur noch nicht die richtige Gelegenheit gehabt. Es liegt an dir ob du es so belässt oder ob du versuchst aktiv etwas daran zu ändern.

Außerdem schreibst du, dass du Männer sehr anziehend findest, Frauen aber auch. Damit wärst du schon mal nicht schwul, sondern wenn überhaupt, bisexuell. Und das ist nichts, wovor du Angst haben musst. Natürlich kann einen das ziemlich verunsichern und jeder hat so einige Vorurteile gegenüber sich selbst im Kopf, aber es ist kein Grund Panik zu bekommen. Und nur weil du Männer anziehend findest, heißt das noch nicht unbedingt, dass du wirklich bisexuell bist. Würdest du denn gerne einem Mann näher kommen, ihn berühren, ihn küssen, Sex mit ihm haben? Könntest du dir vorstellen eine Beziehung mit einem Mann zu führen? Schaust du dir lieber nackte Männer oder lieber nackte Frauen an?

Ein kleiner Bauch ist auch kein Drama, erstens macht es dich nicht zwangsläufig unattraktiv und zweitens ist das etwas wogegen du etwas unternehmen kannst. Überleg mal wie dieser Bauch entstanden ist, denn vorher war er ja offensichtlich nicht da. Ernährst du dich jetzt anders? Bewegst du dich weniger? Isst du mehr als sonst und was genau isst du? Mach bitte nicht den Fehler und esse aus Frust. Essen löst keine Probleme und es macht auch die Einsamkeit nicht schöner. Wenn dich dein Gewicht bzw. dein Bauch stört, dann ändere etwas daran.
Damit meine ich nicht, dass du sofort in das nächste Fitnessstudio rennen musst, wobei das natürlich auch eine Möglichkeit ist. Überleg einfach mal wie du dich ernährt und bewegt hast bevor der Bauch entstanden ist. Iss nicht einfach irgendwas sondern mach dir Gedanken darüber was du isst, wie du es zubereitest und was es für Nährstoffe enthält. Lass die Finger von fettigem Fast Food und koche dir lieber selber etwas. Bewege dich mehr, auch wenn es am Anfang nur Spaziergänge sind oder eine Runde mit dem Fahrrad. Das ist DEIN Körper und du kannst mit entscheiden wie er aussieht und ob du dich in ihm wohlfühlst. Du bist nicht dazu verdammt hilflos herumzusitzen und nichts unternehmen zu können. Dir geht es momentan nicht gut, aber "momentan" bezeichnet einen vergleichsweise kurzen Abschnitt deines Lebens. Wenn es dir so, wie es jetzt ist, nicht gefällt, dann ändere etwas. Nicht alles von heute auf morgen, sondern nimm dir immer kleine Dinge vor.

Alles Gute!