Problem von Anonym - 17 Jahre

Nervösität wegen Beziehung qüalt mich - Valentdienstag?

Hallo. ich bin seit einigen Tagen mit meiner Freundin zusammen. Ich liebe sie wirklich sehr. Wir kennen uns schon etwas länger aber haben nur miteinander geschrieben. Vor einigen tagen haben wir uns zum ersten mal als Paar getroffen, sind unserem gemeinsamen Hobby nachgegangen, haben dann was gegessen und ewig lange gequatscht. Wir waren mal auf einer Schule aber ich bin seit den Ferien von da weg, da diese nur bis zur 10ten geht. Ich bin 17, sie 15. Mein Problem ist, dass ich keine Ahnung habe was ich ihr am Valentdienstag schenken bzw. was wir machen sollen. ich würde auch gerne davor noch was mit ihr unternehmen da wir uns sonst nicht so oft sehen. Wenn wir wieder nur dem Hobby nachgehen ist das zwar toll, wird aber schnell langweilig. Hättet ihr da einige Tipps?

Das ist aber nicht die einzige Sache... Ich bin wie sie eher schüchtern und zurück haltend. habe auch bei unserem Treffen bemerkt dass es so einige "Redepausen" gab wo keiner was gesagt hat weil man vlt. auch kein passendes Thema oderso gefunden hat.

Ich werde oft und schnell nervös was ich vorallem daran merke, dass mir schlecht wird und ich leichte Bauchschmerzen bekomme. Das geht mit seit dem wir zusammen sind jeden tag so und liegt nicht am essen oderso. Ich hab so ein komisches gefühl welches ich nicht beschreiben kann. Ein misch aus glücklich aber auch teils iwie. traurig und ängstlicht... Woran liegt das?

Monika Anwort von Monika

Hallo lieber Unbekannter!

Ich denke so ziemlich jeder kennt das Gefühl, welches du beschreibst. Am Anfang einer Beziehung ist man glücklich aber natürlich auch jedes Mal aufgeregt und nervös, wenn man den anderen sieht.
Vielleicht kannst du das als etwas Positives sehen, denn es bedeutet eigentlich nur, dass du verliebt bist und dir wünschst, dass es gut mit euch beiden klappt.
Ich glaube, deine Bauchschmerzen und deine Überlekit kommen daher, dass du dich zu sehr in deine Angst hineinsteigerst. Du spürst deine Aufgeregtheit und deine Unsicherheit und anstatt es als Nebeneffekte deiner Verliebtheit zu sehen, die vor allem in der ersten Zeit vorhanden sind, bekommst du Panik und hast Angst etwas falsch zu machen.
Das muss gar nicht sein!

Deine Freundin hat sich DICH ausgesucht! Und zwar weil sie dich toll findet, so wie du bist. Weil sie dich mag, dich näher kennen lernen will und gerne Zeit mit dir verbringt!
Du kannst also gar nicht viel falsch machen. Die erste Hürde hast du schon genommen - ihr seid verleibt ineinander und da verzeiht man auch kleine Fehler oder Schwächen und sieht den anderen sowieso nur im besten Licht, durch die rosarote Brille :-)

Sei also einfach du selbst und setz dich nicht unter Druck! Ihr müsst nicht durchgehend ein spannendes Thema diskutieren - manchmal ist auch gemeinsames Schweigen sehr schön. Du brauchst auch nicht die tollsten Events für sie zu planen. Am Anfang will man einfach nur Zeit mit dem anderen verbringen.

Ich bin mir sicher für den Valentinstag fällt dir etwas Schönes ein. Gibt es etwas, das du gerne machst und bei dem du dir vorstellen könntest, dass deine Freundin auch Spaß daran hat?
Ganz klassisch wäre natürlich ein romantisches Abendessen. Selbst gekocht oder in einem netten Lokal.
Aber am wichtigsten ist, dass du ihr zeigst, dass du sie gern hast - ich glaube das schaffst du ganz sicher!

Also, lieber Unbekannter, nur Mut! Weniger denken und zweifeln und mehr genießen!

Liebe Grüße
Monika