Problem von Christiane - 22 Jahre

Vergewaltigung, Angst im Dunkel, Angst berührt zu werden

Hallo !!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich hatte vor einiger Zeit ein Freund der mir sehr weh getan hat. Die ersten drei monate war er ganz lieb und ich habe ihm voll vertraut doch als wir dann zusammen gezogen sind hat er sich total gewandelt. Mich verprügelt ,mich eingesperrt mir Handy Geld und Schlüßel entnommen, und das schlimste mich vergewaltigt. als ich mich dann von ihm getrennt habe hat er noch lange Telefon Terror gemacht , mich mit einem Auto verfolgt , Mein Auto und wohnung aufgebrochen also ein Totaler Phychopat.Habe das ganze nach einiger Zeit angezeigt doch es wurde wegen mangelnder Beweise Fallen gelassen.
Nun habe ich das Problem das ich Angst vor Dunkelheit habe . Mein Neuer Partner ist ein verdammt lieber und einfühlsammer Mensch doch ich habe Angst Berührt zu werden oder auch einfach mal was neues beim Sex auszuprobieren .
Er sagt mir immer das wir alles hin bekommen und das ich darüber hin weg komme doch ihrgendwie habe ich das gefühl das wird nie vorbei gehn obwohl es jetzt über 3 Jahre her ist . Werde einfach das gefühl nicht los das mein Ex jeder zeit hinter mir stehen Könnte und dann alles wieder von vorn los geht.
Bitte Helft mir doch meine Angst vor Dunkelheit und angst vor Nähe los zu werden. Vielen Dank im Vorraus !!

Anwort von Sabine

Hallo Christiane!

Deine Angst ist natürlich nicht unbegründet. Leider ist Deine Anzeige fallen gelassen worden. Es tut mir leid, dass das Verfahren nicht aufgenommen wurde. Es hätte Dir bestimmt ein ganzes Stück geholfen die Vergangenheit zu verarbeiten. Du solltest, wenn es wirklich wieder vorkommen sollte mit Deinem Ex, dass er Dir zu nahe kommt, einen Anwalt aufsuchen und Haus- und Hofverbot aussprechen lassen. Ein Anwalt kann dies für Dich veranlassen. Ein zugestelltes Schreiben an Deinen Ex reicht hierfür schon aus. Ansonsten kann auch eine gerichtliche Verfügung erwirkt werden, dass er sich Dir aufgrund bstimmter Vorfälle bis einer bestimmten Meterzahl nicht nähern darf. Näheres hierzu kann Dir aber auch ein Anwalt gut erklären. Leider sind diese Maßnahmen oft erst möglich, wenn wirklich widerrechtlich gehandelt wurde und es einen Grund bzw. Anlass für diese Veranlassung bzw. Aussprache gibt. Ganz sicher bin ich mir jedoch nicht. Wie gesagt, hierüber kann Dir ein Anwalt genauer Auskunft erteilen. Vielleicht sogar auch jemand von einer Polizeistation.
Was Du damals erlebt hast, ist nicht ohne Folgen geblieben. Ich will Dir nichts vormachen. Man kann oft nicht vergessen was passiert ist, aber man kann lernen damit zu leben. Du hast Deinem Freund damals vertraut und ihn geliebt. Er hat Dein Vertrauen und Deine Liebe brutal ausgenutzt. Das Du dann Angst vor Berührungen hast und davor Dich ganz fallen zu lassen, das ist verständlich. Ich möchte Dir gerne raten mal mit einem Psychologen darüber zu sprechen. Erschrick nicht vor diesem Rat. Mir ist ähliches vor fast 2 Jahren passiert und mit tat ein Gespräch mit diesen Leuten (Fachleuten) wirklich gut. Ich konnte verstehen, was in mir vorgeht. Vergessen konnte ich auch nie, aber ich konnte lernen damit zu leben und damit umzugehen. Reden ist immer wichtig. Es löst die bösen, traurigen und ängstlichen Gedanken aus dem Kopf. Sprich offen auch mit Deinem Freund darüber.
Die Angst in der Dunkelheit die gehört dazu, denn Du weißt, dass er irgendwo da draußen auftauchen kann. Mir ging es damals ähnlich. Erst als ich wußte, dass er mir nicht mehr zu nahe kommen kann, machte mir die Dunkelheit nichts mehr aus. Auch Du solltest einen Weg der Sicherheit finden. Deswegen sprach ich eben von dem Haus- und Hofverbot und der Verfügung, dass er sich Dir nicht mehr nähern darf bis auf einen gewissen Abstand. Es wird Dir gut tun etwas getan zu haben oder unternommen zu haben. Zu wissen, dass er Dir dann auch nicht mehr zu nahe kommen darf.
Ansonsten, wie gesagt, würde ich Dir wirklich mal zu einem fachlichen Gespräch raten, wo Du viel über Dich selber erkennen kannst und herausfinden kannst und man anschließend einige Dinge viel besser verstehen kann.

Lieben Gruß