Problem von Anonym - 16 Jahre

Angst vor Schulschwimmen

Hallo,
dieses Problem gibt es hier zwar häufiger aber meins geht eher in eine andere Richtung.

Erst mal von Anfang an:
Ich gehe im Moment in die 10 Klasse und habe mich für die Oberstufe (11. Klasse) angemeldet. Bei der Anmeldung habe ich dann erfahren das für paar Monate in der 11 Klasse Schulschwimmen auf dem Stundenplan steht und laut der Oberstufenleiterin ist das auch Pflicht sich daran zu beteiligen.
Ich war erstmal ruhig und hab mir noch keine großen Gedanken darüber gemacht.
Nun ist es so das ich eine Anmeldebestätigung bekommen habe und jetzt schon Panik vor den Schwimmstunden habe, obwohl es noch mehr als ein halbes Jahr bis dahin ist.

Mein Problem:
Um vorabzu sagen ICH HAB KEIN PROBLEM MIT MEINEM KÖRPER! & ich kann auch schwimmen. (hab das Seepferdchen + Froschabzeichen vor einigen Jahren gemacht)

Es ist so, ich bekomme im tiefen Wasser einfach nur Panik. Der Gedanke keinen "sicheren Halt" unter mir zu haben bereitet mir Magenschmerzen. Ich habe auch kein Vertrauen (sag ich mal jetzt dazu) zu anderen, sprich wenn jemand sagt das die Lehrer da sind und Bademeister etc. hilft es mir nicht wirklich weiter.
Außerdem kann ich mit dem Gedanken tauchen zu gehen oder zu kraulen auch nicht anfreunden, da ich Angst habe nicht wieder hoch zu kommen. Dazu kommt das mein rechtes Ohr leicht eingeschränkt ist (An diesem Ohr höre ich sehr wenig etwas) und wenn da Wasser rein kommt ich enorm vor dem Druck angst habe der dann sehr wahrscheinlich entstehen könnte.

Ich bin so ratlos was ich machen könnte. Meine Eltern und Freunde können meine Ängste nicht verstehen. Ich habe auch keine Lust mir eine 6 wegen Arbeitsverweigerung ein zu kassieren. Ich würde auch lieber ein 10 Seiten langes Referat machen anstatt ins Becken zu gehen. Ich bin am verzweifeln und weiß echt nicht mehr weiter..der Gedanke kein Abitur zu machen um das zu entgehen ging mir auch schon durch den Kopf, obwohl ich selber weiß das das absurd ist.
Ich möchte einfach nicht in das tiefe Wasser..
Mir ist auch nicht bewusst woher diese große Angst kommt. Ich hatte weder ein schlimmes Erlebnis noch habe ich irgendwelche Horrorfilme geguckt. .
Was kann ich tun?

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Anonyme,

ich glaube dir, dass du Panik hast und nicht weißt wie du mit dieser Situation klar kommen sollst. Wie genau hast du denn deine Schwimmabzeichen geschafft? Oder waren die bei dir in niedrigen Becken?

Soweit ich das verstanden habe, hast du bis zum Schwimmunterricht ja noch einige Zeit. Wie wäre es denn, wenn du bis dahin noch an deinen Ängsten arbeitest? Gerade im Hallenbad, wo ja auch in der Regel der Schwimmunterricht stattfindet, sind die Becken zwar relativ tief, aber das Wasser ist so klar, dass du bis auf den Boden schauen kannst. Natürlich hast du dann immer noch nicht den "sicheren Halt" unter dir, aber du kannst ja auch am Anfang am Beckenrand bleiben um eine zusätzliche Sicherheit zu haben. Sich im tiefen Wasser sicher zu fühlen ist irgendwo auch eine Gewöhnungssache, das kommt bei vielen Menschen nicht einfach so von heute auf morgen. Du könntest in den nächsten Monaten mal mit Freunden und/oder Verwandten in Ruhe schwimmen gehen und dich daran gewöhnen. Dann kannst du dich ganz langsam und in kleinen Schritten daran gewöhnen und kannst deine Panik Stück für Stück abbauen.

Du schaffst das schon! Lass dich nicht vollkommen von deiner Angst kontrollieren, sondern versuche etwas dagegen zu unternehmen um mehr Sicherheit im Wasser zu bekommen. Lass dir von Menschen helfen, denen du vertraust und geh die Sache langsam an. Aber warte bitte nicht so lange bis der Schwimmunterricht anfängt, denn dann wirst du erst recht Panik bekommen und nicht mehr wissen was du machen sollst.

Alles Gute!