Problem von Isabella - 13 Jahre

ich liebe 2 jungs

Hallo also ich bin die Isa ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!
Also ich bin seit 2. Jahren in Daniel verliebt einen Jungen in meiner Paaralelklasse. Ich hab noch nie mit ihm so richtigs geredet. Weil ich Angst habe was er davon hält und so weil er mich immer Auslach und auch oft ignoriert.,.. Meine Freundin wusste davon und gab mir vor ungefähr 5Monaten einen Kontakt von einem Jungen ihrer Klasse. Wir haben in den letzten Tagen/Monaten echt viel geschrieben und Telefoniert und irgendwie hab habe ich mich auch in ihn verliebt mit ihm hab ich auch schon drüber geredet er sagt er mag mich sehehr sehr doll und liebt mich ein bisschen aber er hat leider eine Freundin hat er mir gesagt und ich hätte ihn früher drauf ansprechen sollen...ich liebe jetzt Daniel und ihn . für beide habe ich gleich viele gefühele ich bin am Ende bitte helft mir.

Marco Anwort von Marco

Liebe Isa,

vielen Dank, dass Du uns geschrieben hast. Du steckst gerade in einer blöden Situation und möchtest Klarheit: "Wer liebt eigentlich wen?" bzw. "Wer ist mit wem zusammen?" Es ist wichtig, das zu wissen, denn Ungewissheit in Sachen Liebe kann einen wirklich fertig machen. Deshalb ist es Deine Aufgabe, erst einmal herauszufinden, wen DU eigentlich liebst!

In Deinem Text kommen vier Personen vor: Du, Daniel, den anderen Jungen den du "liebst", und dessen Freundin. Man könnte jetzt sagen: Das sind zwei Jungs und zwei Mädels, also im Grunde muss es ja aufgehen und so passen, dass jeder einen Partner hat. Aber ich gebe zu - und das hast du ja selber bemerkt - , dass es so einfach leider oftmal nicht ist. Das ist einerseits das Traurige und Schmerzhafte an der Liebe, aber andererseits wäre es doch sonst auch irgendwie langweilig und man würde die wirklich tollen Seiten der Liebe nicht mehr so richtig wertschätzen, oder?

Wer bei Deiner Geschichte wen liebt, kann ich Dir nicht beantworten, aber ich versuche mal Dir ein paar allgemeine Ratschläge zu geben:
Du bist 13 - und mit 13 hat man meist noch andere Vorstellungen von Liebe als als Erwachsener: Es fühlt sich gut an, wenn man behaupten kann, man hat einen Freund, es ist cool und in, man gehört dazu und man muss sich nicht komisch fühlen, weil man noch keinen Freund hatte, der erste Kuss ist etwas ganz Besonderes, usw.
Aber: Ist das wirklich so? Ist das dann "Liebe"? Überlege Dir doch einmal selbst, was Liebe für Dich bedeutet und schreibe es auf. Ich denke, weder Dir noch diesem Jungen (mit dem Du so viel schreibst) ist klar, was Liebe wirklich bedeutet: Einer Person voll und ganz zu vertrauen, sie von Herzen zu lieben, für und mit dieser Person durch Dick und Dünn zu gehen und sie niemals verlieren wollen. Man kann viele - sehr viele - Menschen sehr gerne haben, aber lieben kann man nur eine ganz bestimmte Person und nicht zwei gleichzeitig. Mach Dir das bewusst, denn wenn Du meinst zwei Personen auf einmal zu lieben, empfindest Du für keinen der Beiden wirklich tiefe Gefühle. Mehr als "Schmetterlinge im Bauch" weden es wohl nicht sein. Also entscheide Dich für Einen, entscheide Dich für den, den Du wirklich liebst!
Das Gleiche gilt übrigens auch für diesen besagten Jungen. Er hat eine Freundin, die er liebt und er behauptet trotzdem, er liebt Dich auch? Auch er muss sich entscheiden, genau wie Du!

Falls Deine nächste Frage lautet: "Und für wen soll ich mich entscheiden?" dann sage ich Dir: Diese Antwort kann und darf ich Dir nicht mitteilen. Bestimmt haben beide Jungs tolle Seiten an sich, aber sicherlich auch ihre negativen Seiten, die hat nunmal jeder Mensch! Wer Dir persönlich "lieber" ist, der ist dann erstmal die richtige Wahl.

Liebe Isa, im Leben kommen viele Entscheidungen auf einen zu, die man treffen muss, aber am Liebsten einfach "unterdrücken" würde. Das wird Dir noch öfters passieren, deshalb kannst Du jetzt schon mal "üben", wie das später ist: Stelle Dich der Situation, überlege gut und treffe dann DEINE Entscheidung! Und optimal ist es, wenn Deine Entscheidung, dann auch tatsächlich die richtige Entscheidung ist. ;) Aber das kann Dir im Voraus niemand garantieren.

Und dann kann aber das Schwierigste immer noch bevorstehen: Einem der Beiden Deine Liebe zu offenbaren. Doch dafür brauchst Du keine Angst zu haben! Das Schlimmste was passieren kann, ist, dass er "Nein" sagt, aber gebe ehrlich zu: Ist es so viel schlimmer, er sagt "Nein" und ist nicht Dein Freund, als dass Du ihn gar nicht gefragt hast, denn dann ist er ja auch nicht Dein Freund. Also im Prinzip kannst Du nichts verlieren, nur gewinnen oder aber es bleibt wie es vorher war. Das sind doch ganz positive und hoffnungsvolle Aussichten, oder?

Abschließend wünsche ich Dir einen netten Freund, wer auch immer das sein mag! Und wenn es mit einem Freund erstmal nicht klappen sollte, dann sei Dir gesagt: Er wartet noch auf Dich! Freue Dich darauf! Und heißt es nicht manchmal: "Vorfreude ist die schönste Freude!?!"

Ich hoffe, Dir durch meine Antwort weitergeholfen zu haben und wünsche Dir alles Gute für Dein weiteres Leben!

Viele liebe Grüße

Marco