Problem von Chantal - 13 Jahre

Ich fühle mich nutzlos ...... und sinnlos...

Erstmal Hallo!

Ich schreibe nun schon zum 5. Mal an euch und hoffe, dass ihr mir dieses Mal
antwortet.
In meiner Klasse sitzen alle ( wirklich ALLE!) nur vor ihren Handys. Sie sitzen
jede Pause davor und machen kaum was anderes mehr: sie reden kaum miteinander
sondern schreiben sich über Whats-App und beachten mich ( ICH HABE KEIN
HANDY!!!!) überhaupt nicht. Meine Eltern erlauben mir kein Handy und sind auch
sonst sehr streng ( das heißt: keine coolen Klamotten und sowas.... aber auch
was noten und sowas angeht....) . Ich habe ihnen schon oft erzählt wie unwohl
ich mich meistens in der Schule fühle, doch sie sagen jeder hat ne "schwere
Phase".... außerdem ich bin nicht seit der 5. klasse dort sondern ich war auf
einer anderen Schule, die aber nach der 5. Klasse pleite ging. Erst dann kam ich
auf meine jetzige schule und ich habe jetzt oft das Gefühl, dass ich irgendwie
mich reingedrängelt habe und dass die klasse ohne mich besser zurecht kommen
würde... an meine Klassenlehrerin kann ich mich ne wenden, die ist eh komplett
scheiße (sry wenn ich solche Ausdrücke benutze aber ist so
! sie fährt nicht mal mit uns auf Klassenfahrt und sagt auch noch, sie fährt nicht
mit uns weil sie kein bock hat...) und unsere Schulleitung ist auch komplett
unfähig...

ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn es wird sich nie bessern, wenn ich ne Hilfe
bekomme.....
Eure Chantal

PS: Ihr seid die ersten denen ich mich anvertraue, also zeigt mir bitte, dass
das nicht falsch war. Ich bin inzwischen echt verzweifelt!!!!!

PSS: Danke im Voraus...

Marco Anwort von Marco

Liebe Chantal,

vielen Dank, dass Du uns Dein Problem anvertraut hast. Es tut mir sehr Leid, dass wir Deine vorherigen Anfragen leider nicht beantworten konnten. Aber Du musst verstehen: Wir bekommen hier mehr Problemfälle herein als wir beantworten können. Wir machen das hier alles ehrenamtlich und wir wollen natürlich auch noch einen Teil unserer Freizeit mit unseren Hobbys gestalten. Trotzdem bemühen wir uns sehr möglichst viele Fälle zu beantworten. Alle vom Kummerkasten-Team geben ihr Bestes!

Ich will einmal versuchen, mich heute mit Deinem Problem zu befassen und eine Antwort für Dich zu finden. Zu allererst habe ich aber noch eine Frage an Dich, die Du Dir selbst beantworten sollst: "Fühlst Du Dich ohne Handy unwohl, weil Du deshalb nicht beachtet wirst, alleine bist und Dich uncool fühlst?" ODER "Fühlst Du Dich ohne Handy unwohl, weil Du auch gerne mit einem Handy spielen bzw. schreiben würdest?" Das sind nämlich zwei verschiedene Dinge. Im ersten Fall geht es darum, dass es Deine Klassenkameraden "stört" und im zweiten Fall darum, dass es Dich selbst "stört". Und Du solltest vor allem auf Dich selbst hören!

Liebe Chantal, Du bist 13 Jahre und in der heutigen Zeit haben schon viele 13-jährige ein eigenes Handy, aber nicht alle! (Ich selbst bin jetzt 20 Jahre alt und hatte als 13-jähriger auch noch kein Handy.) Du stellst Dir bestimmt oft die Frage, warum Dir Deine Eltern kein Handy und keine coolen Klamotten kaufen. Ich kenne Deine Eltern und deshalb ihre Gründe nicht, aber ich will trotzdem versuchen Dir mal ein paar mögliche Gründe aufzuzeigen, damit Du deren Verhalten besser verstehst: Fehlendes Geld, Angst dass Du mit einem Handy Unfug anstellst, sie wollen die Kontrolle über Dich haben, sie haben Befürchtungen dass du unter schlechten Einfluss gerätst, sie denken du machst dann nichts mehr anderes (z. B. für die Schule lernen), usw. Ich denke also nicht, dass Dir Deine Eltern das verbieten, weil sie Dich damit irgendwie strafen wollen, sondern im Prinip meinen sie es sicherlich nur gut mit Dir: SIE WOLLEN DICH SCHÜTZEN! Aber ich gebe zu: Das "Dich-Schützen-wollen" geht hier unter Umständen zu weit. Deshalb mein Rat für Dich: Zeige Deinen Eltern, dass sie sich keine Sorgen machen müssen, wenn Du ein Handy hast oder coole Klamotten trägst. Vielleicht könnt Ihr ja mal einen "Probemonat" machen, in dem Du ein Handy bekommst und Dich dann natürlich vorbildlich verhalten musst. Wenn es keine Vorkommnisse gab, welchen Grund (außer evtl. fehlendes Geld) könnte dann noch gegen eine Handynutzung sprechen? Das sehen dann bestimmt auch Deine Eltern ein!

Seine Eltern umzustimmen, wenn sie von etwas überzeugt sind, ist nicht einfach. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Und deshalb muss man es ihnen "beweisen". Und das kann ich Dir nicht abnehmen, das musst Du selber immer wieder versuchen (aber natürlich ohne sie zu nerven!) Du kennst Deine Eltern am Besten, also weißt Du auch am Besten, wie, wo und wann Du das anstellen kannst, dass sie von Dir und Deinen Wünschen überzeugt sind! Denn Deine Wünsche sind keinesfalls komisch oder unverhältnismäßig!

Natürlich kann ich Dir nicht versprechen, dass es funktioniert. Ich wünsche Dir alles Gute dabei! Falls es erstmal nichts wird, möchte ich noch kurz darauf eingehen, wie es Dir in der Schule gerade geht. Du fühlst Dich ohne Handy unwohl und unbeachtet von den Anderen, die immer vor ihren Handys sitzen! Aber: Es gibt doch so viele schöne Sachen, die man in den Pausen ohne Handy machen kann. Zum Beispiel zusammen reden. Gehe immer wieder auf die anderen zu und versuche ein Gespräch anzufangen. Oder ihr macht schon mal zusammen Hausaufgaben oder "spielt" irgendwas. Zu meiner Zeit waren da zum Beispiel "Tic Tac Toe" und solche einfachen Spiele sehr beliebt. Vielleicht merken Deine Klassenkameraden dann, dass das sogar mehr Spaß machen kann als dauernd auf die Handytasten zu drücken. Denn das ist ja nichtmal sehr gesund. Allerdings solltest Du natürlich niemanden drängen, mehr als fragen kannst Du nicht. Wenn sie nicht wollen, kann man leider nichts ändern. Das tut mir sehr Leid für Dich!

Aber sei mal ehrlich: Du bist doch hauptsächlich in der Schule um zu lernen und um Dich auf Dein späteres Leben vorzubereiten. Die kürzeste Zeit, wo Du in der Schule bist, kannst Du "Freizeit" mit Deinen Klassenkameraden verbringen. Also: Mach doch in den Pausen was Dir gefällt: Lese ein Buch, gehe kurz raus an die frische Luft, lerne für die nächste Arbeit, ... und lass doch die anderen machen, was sie wollen! In Deiner Freizeit außerhalb der Schule kannst du ja dann mit Deinen Freundinnen (z. B. aus der alten Schule, aus der Nachbarschaft, ...) etwas unternehmen, die vielleicht nicht immer vor einem Handy hocken. Denn davon gibt es immer noch viele, und falls Du noch keine gefunden hast, dann mach Dich auf die Suche: In Deiner Klasse gibt es vielleicht keine, aber es gibt ja noch andere Ort, wo Du suchen kannst: Melde Dich in einem Sportverein an (Tennis, Fußball, Leichtathletik, Turnen, ...), mache einen Tanzkurs, gehe in einen Jugendtreff, besuche eine jugendliche Veranstaltung, etc. Es gibt viele Möglichkeiten Menschen kennenzulernen, die ähnlich "ticken" wie man selbst und die vielleicht auch ähnliche Probleme erleiden müssen wie Du. Doch von nichts kommt in der Regel auch nichts: Du musst schon selbst losgehen und suchen!

Deine Aussage im Text "Du bist erst später in die Klasse gekommen und fühlst Dich jetzt reingedrängelt und dass die Klasse ohne Dich besser zurecht kommt" ist doch Unsinn! Erstens kannst Du ja nichts dafür, dass Du die Schule wechseln musstest und zweitens hast Du Deinen Mitschülern ja nichts getan. Du gehörst genauso in die Klassengemeinschaft wie alle anderen auch! Eine Klasse ist ein klein wenig mit einer Familie zu vergleichen: Wenn da ein "Neuer" dazu kommt, z. B. durch Geburt oder Heirat, gehört er doch auch gleich richtig dazu und hat sich nicht "reingedrängelt"!

Liebe Chantal, natürlich gibt es sicherlich noch die Möglichkeit, die Schule nochmals zu wechseln. Aber auch dann wird es sicherlich nicht gerade einfach. Diesen Schritt solltest Du also gründlich überdenken und meiner Meinung nach nur dann ausführen, wenn Du es wirklich gar nicht mehr aushälst in deiner Klasse, es Dich den ganzen Tag fertig macht und Du wirklich gar nicht mehr weiter weißt. Ich hoffe für Dich, dass es dazu nicht kommen muss.

Du schreibst, Deine Klassenlehrerin sowie die Schulleitung seien beide unfähig, Dir zu helfen. Aber es gibt doch bestimmt noch andere Personen, denen Du Dich anvertrauen kannst und die vielleicht auch noch einen guten Tipp für Dich haben: Fachlehrer? Schulseelsorger? evtl. Geschwister? Verwandte? Beste Freundin? ...? Umso mehr Personen man sich öffnet, umso größer ist die Chance gute Ratschläge zu bekommen! Ich vom Kummerkasten hoffe, dass ich dir schon ein paar gute Tipps und Gedankengänge geben konnte und wünsche Dir ganz viel Kraft in der nächsten Zeit! Genieße Dein Leben, es gibt immer schöne Seiten, über die man sich freuen kann!

Viele liebe Grüße

Marco