Problem von Maron - 20 Jahre

Ich will keine WG mit Freundin.

Hallo liebes Kummerkastenteam!

Mir bereitet ein Thema ganz dolle Bauchschmerzen.
Vor ein paar Wochen haben meine beste Freundin und ich uns über das Thema "WG" unterhalten. Ob wir uns keine vorstellen könnten.
Am Anfang war ich wirklich begeistert über den Gedanken gewesen, da ich direkt im Sommer meine Ausbildung zur Krankenschwester anfange und mir es gefällt, endlich auf eigenen Beinen zu stehen.
Nachdem aber die Euphorie langsam verebbte, kamen mir erste Zweifel. Denn. Um ausziehen zu können, braucht man Eigenkapital. Da ich erst seit einem Jahr aus der Schule bin und mein FSJ nicht viel abwirft, habe ich diesbezüglich nichts.
Würde ich aber die drei Jahre Ausbildung abwarten und ständig eine gewisse Summe auf die hohe Kante legen, hätte ich eine gute Anlage, mit der ich mich eventuell in meinem Medizinstudium (das ich direkt an die Ausbildung dranhängen möchte) über Wasser halten könnte.
Nur wie sage ich ihr das?
Ich habe einfach große Angst, dass sie mir daraufhin die Freundschaft kündigt. Denn so wie es aussieht, scheint sie sich ja vollends darauf zu verlassen, dass wir eine WG gründen und macht sich voll abhängig von mir. Das bereitet mir so viel Druck!
Und auf das gesparte Geld, was ich nach 3 Jahren haben könnte, mag ich auch ungerne verzichten...
Ich will einfach nicht egoistisch wirken.

Delia Anwort von Delia

Hallo Maron,

ganz ehrlich: Da bleibt dir nur eine Möglichkeit und zwar mit deiner Freundin zu reden! Und das so schnell wie möglich bevor sie wirklich konkret anfängt etwas zu planen. Wenn du ihr jetzt absagst hat sie noch Zeit sich etwas anderes zu überlegen.

Deine Entscheidung ist ein kleines bisschen egoistisch, aber nicht auf eine schlechte Art. Du machst dir einfach nur Gedanken darüber wie deine Zukunft aussehen soll und wenn du nach deiner Ausbildung Medizin studieren möchtest, macht es durchaus Sinn, sich dafür etwas Geld anzusparen. Du bist nicht verantwortlich für das Leben deiner Freundin, sondern nur für dein eigenes. Trotzdem wäre es im Sinne einer Freundschaft ihr ganz klar die Wahrheit zu sagen. Erzähl ihr einfach, dass du über das alles noch einmal nachgedacht hast und warum du deine Meinung jetzt geändert hast. Es ist ja nicht so, dass du nicht mit ihr zusammen ziehen möchtest weil du keine Lust auf sie hast, sondern einfach weil du Pläne für dein Leben hast für die du Geld brauchst.

Mit so einer Erklärung würde es mich wundern wenn sie dir die Freundschaft kündigt. Sie wird wahrscheinlich enttäuscht sein, aber es gibt auch noch andere WG's auf dieser Welt. Klar ist das nicht so toll wie mit einer guten Freundin zusammen zu wohnen, aber trotzdem wird sie die Möglichkeit haben eine Wohnung bzw. ein Zimmer in einer WG zu finanzieren. Du zerstörst ja mit deiner Absage nicht ihre Zukunft oder so etwas dramatisches.

Rede einfach mit ihr und bringe ihr Respekt entgegen indem du ehrlich zu ihr bist. Das Gespräch wird sicherlich nicht das angenehmste, aber es ist auf jeden Fall besser als die nächsten Wochen weiterhin zu schweigen und sie eure gemeinsame WG planen zu lassen um dann plötzlich anzukommen und zu sagen, dass du das ja doch nicht möchtest. Das wäre dann nämlich wirklich richtig mies von dir.

Alles Gute!