Problem von Anja - 23 Jahre

Warum denkt keiner an Verhütung?

Hallo Claudia,

Du hast auf einen Beitrag von einem 16 Jährigen am 07.02.05 geantwortet, dass das Mädchen schwanger sein könnte und einen Test machen sollte.
Warum ist Dein erster Satz nicht: Denkt an Verhütung? Ich kann es nicht fassen, dass soviele Jugendliche nicht aufgeklärt sind bzw. Sex haben, obwohl Sie überhaupt nicht reif dafür sind.
Weißt bitte nächstes Mal etwas eindrücklicher auf die Notwendikeit von Verhütung hin.

Gruß
Anja

Anwort von Claudia

Hallo Anja,
in der Tat hast du Recht was die Verhütung angeht. Aber die Frage war ja, ob sie schwanger sein könnte und die habe ich beantwortet. Da wäre zwar ein Hinweis auf Verhütung beim nächsten Mal nicht unangebracht, du hast recht, aber wenn sie wirklich schwanger sein sollte, wird ihr das jetzt auch nicht mehr helfen. An Verhütung sollte man denken, bevor man Sex hat und nicht erst wenn man denkt man sei schwanger. Manchmal frage ich mich echt, wo denn heute die Aufklärung bleibt. Wir weisen so oft auf Verhütung hin...nur nicht in dem von dir nenannten Beitrag, das stimmt.
Trotzdem danke für deinen Hinweis.
Alles Gute.

http://mein-kummerkasten.de/3095/schwanger.html