Problem von Anonym - 13 Jahre

Stress mit Lehrer

Hallo,
Seit diesem Schuljahr bin ich sehr still und eher leise mache nicht so viel im Unterricht mit usw. und ich wollte euch mal Fragen wie ich das besser machen kann. Ich muss mich auch schon von meiner besten Freundin wegsetzen und neben jemanden setzen wo mehr Redet und da hab ich an meine Freundin gedacht. Jetzt bin ich auch sehr traurig das ich mich von ihr wegsetzen muss und will am liebesten weg hier! Und ich muss mich verbessern..... Und jetzt will ich euch fragen wie ich mich verbessern könnte und was ich tun könnte? Danke für eure Antworten :*

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Anonyme,

sich am Unterricht zu beteiligen und mündlich aktiv zu sein ist wirklich nicht immer so leicht und erfordert manchmal ziemlichen Mut. Ich denke aber, dass es da keinen geheimen Trick gibt, sondern dass du dich einfach trauen musst und immer wieder den Versuch unternehmen musst am Unterricht teilzunehmen.
Du kannst ja auch erst einmal langsam anfangen und dich beteiligen wenn es um die Hausaufgaben geht. Die kannst du immerhin in Ruhe Zuhause vorbereiten und kannst daher sicher sein, dass sie richtig sind.
Allgemein ist es hilfreich, wenn du dich in die im Unterricht besprochenen Themen gut einarbeitest. Pass im Unterricht auf und dann wirst du schon Gelegenheiten finden um dich zu melden und etwas zu sagen.
Mehr als falsch sein kann es ja auch nicht. Natürlich ist es nicht so schön, wenn man eine falsche Antwort gibt, aber das passiert jedem mal und ist kein Grund dafür nichts mehr zu sagen. Es ist immer besser, zwischendurch mal etwas falsches zu sagen und zu zeigen, dass man sich Mühe gibt, als immer nur still rum zu sitzen und kein wirkliches Interesse zu zeigen.
Trau dich einfach, ich bin mir sicher du schaffst das! Fang langsam an und melde dich am Anfang vor allem bei Sachen bei denen du dir sicher bist. Du kannst dir auch für jede Unterrichtsstunde einen Zettel machen auf dem du aufschreibst wie oft du dich gemeldet hast und wie oft du etwas gesagt hast.

Alles Gute!