Problem von Anonym - 14 Jahre

Schulprobleme

Hallo
Ich besuche momentan ein Gymnasium in Bayern. Habe im Durchschnitt 3/ 4er manchmal aber auch einen 5er. Ich habe aber momentan eher viele 5er. Ich weiß aber immer genau woran es liegt, nicht am lernen sondern an der Aufregung oder nicht verstehen der Aufgabenstellung ;(. Was kann man da machen? So kann das nicht mehr weiter gehen... Ebenfalls bekomme ich dann öfters Stress in der Familie...

Monika Anwort von Monika

Hallo!

Es tut mir leid, dass es bei dir in der Schule momentan nicht so gut läuft. Da ist man dann richtig schlecht drauf, verzweifelt, weil man nicht genau weiß woran es liegt und dann kommen auch noch die Eltern die einen unter Druck setzen und meckern. Das ist wirklich nicht leicht auszuhalten!

Helfen könnte dir zum Beispiel ein Beratungslehrer oder Schulpsychologe an deiner Schule. Dem kannst du dein Problem einfach mal schildern. Für mich hört es sich so an, als ob du im Moment ein richtiges Tief hast, dass sich über (fast?) alle Fächer erstreckt. Und wenn man dann schon ein paar schlechte Noten gesammelt hat, dann kommt die Angst dazu, dass man die nächste Probe wieder versaut - dann geht oft gar nichts mehr. Dein Herz klopft schneller, du schwitzt und zitterst und dein Gerhin "blockiert", sodass dir im entscheidenden Moment gar nichts mehr einfällt. Sowas nennt man dann Prüfungsangst. Um deine Ängste oder deine schlechte Phase zu überwinden, wäre es gut mit einem erfahrenen Lehrer oder eben dem Schulpsychologen zu sprechen. Der wird sich auch anhören, was sonst gerade so in deinem Leben los ist und vielleicht auch mit deinen Lehrern sprechen. So könnt ihr gemeinsam herausfinden, wie dir am Besten geholfen werden kann!
Du scheinst ja sehr motiviert zu sein etwas an deiner momentanen Situation zu verändern - das ist schon mal die Beste Voraussetzung! Also hol dir Unterstützung!

Schön wäre es natürlich auch, wenn du etwas mehr Verständnis von deinen Eltern bekommen könntest stimmt`s?
Eltern reagieren erstmal ärgerlich und schieben schon mal die Schuld auf das "faule" Kind.
Mach ihnen doch mal in einem ruhigen Gespräch klar, dass du alleine nicht mehr weiter kommst. Dass dich deine schlechten Noten selbst auch sehr belasten und du nicht weißt, wie du da wieder rauskommen sollst. Vielleicht haben sie ja auch Tipps für dich, weil sie selbst in ihrer Schulzeit auch nicht immer nur gute Noten geschrieben haben? Oder sie setzen sich mit dir gemeinsam hin und helfen dir bei Fächern, mit denen du nicht so gut klar kommst. Zumindest sollten sie dann sehen, dass du deine Noten nicht auf die leichte Schulter nimmst und Verantwortung übernehmen willst!

Ein weiterer wichtiger Punkt wäre zu schauen, was dir denn außerhalb von der Schule gut gelingt? Was macht dir Spaß, worin bist du gut? Das Leben besteht ja nicht nur aus Schule und es ist wünschenswert, dass man auch noch etwas Ausgleich hat, wenn es in der Schule gerade mal nicht so gut läuft.

Ich drück dir die Daumen!
Alles Gute
Monika