Problem von Marie - 16 Jahre

Verliebt in den Freund meiner besten Freundin

Ich bin mit dem Freund meiner besten Freundin sehr gut befreundet. Wir schreiben sehr viel und fahren auch öfter zu dritt in den Urlaub. Als wir das letzte Mal zelten waren hat er sich in der Nacht zu mir gedreht und mit mir gekuschelt anstatt mit ihr.
Ein paar Wochen später war ich mit dem Motorrad bei ihm und es ist ziemlich spät geworden, sodass er mich nicht mehr heim fahren lassen wollte und ich bei ihm übernachtet habe. In der Nacht haben wir auch wieder gekuschelt und das war wieder voll schön. Und seine Freundin wusste auch dass ich bei ihm schlafe und es hat ihr nix ausgemacht.
Aber ich habe ein schlechtes gewissen, weil ich festgestellt habe, dass ich mehr für ihn empfinde als pure Freundschaft. Und manchmal habe ich das Gefühl ihm geht es genau so. Aber andererseits weiß ich auch dass er sie liebt.
Meine Freundin weiß nichts von meinen Gefühlen und ich habe Angst dass sie mich hasst wenn ich ihr was erzähle.
Ich weiß einfach nicht wie ich mich verhalen soll.

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Marie,

vielen Dank für deine Anfrage an das Kummerkasten-Team und dein Vertrauen, das du uns damit entgegengebracht hast.

Ich kann gut verstehen, dass du sehr unsicher bist, weil du den Jungen einerseits so sympathisch findest, aber andererseits auch weißt, dass er mit deiner besten Freundin zusammen ist. Jedoch kommst du nicht weiter, wenn du nur spekulierst und fantasierst. Im Prinzip hast du nur zwei Möglichkeiten:

1. Du akzeptierst, dass er mit deiner besten Freundin zusammen ist und hoffst, dass dir bald ein ebenso netter Junge über den Weg läuft, der noch frei ist.
2. Du liebst ihn so sehr, dass du bereit bist, um ihn zu kämpfen. In diesem Fall musst du mit ihm über deine Gefühle reden. Leider besteht die Möglichkeit, dass deine Freundin so sauer ist, dass sie nichts mehr mit dir zu tun haben möchte. Das musst du dann akzeptieren können. Es könnte tatsächlich sein, dass dich dein Gefühl nicht täuscht und er sich aufgrund der von dir genannten Anzeichen in dich verliebt hat. Allerdings könnte es auch so sein, dass er nicht mehr als Freundschaft für dich empfindet. Auch das müsstest du dann akzeptieren können.

Egal, wie du dich entscheidest: Jede Entscheidung wird einen Preis haben.

In diesem Sinne wünsche ich dir von ganzem Herzen, dass du bald zu einer Entscheidung kommst, mit der du glaubst, am glücklichsten leben zu können.


Alles Liebe,

Johannes