Problem von Marco - 24 Jahre

Freundin (18 J) Mutter gegen Beziehung

Hallo ich habe ein Problem und zwar habe ich ein süßes Mädel kennengelernt die 18 Jahre alt ist, und noch daheim bei ihrer Mutter und ihrem Stiefvater wohnt. Nur diese lassen ihre Tochter nur sehr selten mal raus , außer mal mit dem Hund Gassi gehen, Party usw is nix. Ich habe mich heimlich 4 mal mit ihr getroffen und muss sagen ich finde sie sehr lieb und süß. Irgendwie mag sie mich auch sehr und hat shcon oft gesagt sie würde gerne eine Beziehung mit mir anfangen wollen. Gestern aber rief mich ihre Mum an und meinte ich solle das bitte unterlassen das ich mich mit ihrer Tochter treffen solle, sonst würde sie weitere Schritte einleiten. Ich könnte froh sein das sie nicht wüßte woher ich käme sonst wäre sie schonmal bei mir vorbei gekommen da meinte ich ich kann auch gerne mal bei ihnen vorbeikommen ich habe damit kein Problem da meinte sie nein keine Interesse , die soll erst mal ihre Ausbildung beginnen und beenden .. was is das bitte für eine doofe Aussage ? Nun zu meinen Fragen kann die Mutter RECHTLICHE Schritte gegen mich einleiten weil ich mich mit ihr getroffen habe ? Wie gesagt sie wohnt halt noch daheim aber ich dachte wenn man 18 is kann man selber entscheiden oder hat sich da was geändert? Wie seht ihr das ... ich kann das selber net begreifen das eine Mutter so sein kann. Bzw ihr Stiefvater is auch net viel besser denn wer seine Stieftochter als F**** bezeichnet verdient bei mir auch nur aller größe Verachtung ... Also was würdet ihr mir nun raten denn ich vermisse sie total ... Würde mich sehr freuen wenn ihr mir bei dem Problem helfen könnt.

So genug geschrieben nun liegt es an euch :)

Vielen Dank

Euer Marco

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Marco!

Nein, rechtliche Schritte gibt es nicht. Sie ist volljährig und darf sich dem Gesetz nach treffen mit wem sie möchte. Und auch eine Beziehung eingehen mit jedem, der ihr gefällt. In diese Richtung musst Du Dir keine Sorgen machen. Schließlich tust Du nichts, was sie nicht möchte.

Sie scheint ein sehr strenges Elternhaus zu haben. Das erste, was mir in den Kopf kam, war eine andere Religion, eine andere Kultur. Ist es so? Obwohl, dann würde Dich die Reaktion ihrer Eltern wahrscheinlich traurig machen, aber nicht so sehr verwundern.

Übrigens finde ich Deine Reaktion am Telefon absolut toll. Du hast ihrer Mutter eine Menge Wind aus den Segeln genommen mit der Aussage, Du würdest gern mal vorbeikommen. Prima.

Sätze wie 'sie soll erst mal Schule / Ausbildung machen' kenne ich eher von Eltern von 14-16jährigen. Leider kann ich Dir gar nicht sagen, wo das Problem, die Sorge der Eltern liegt. Das, was ich von ihrem Elternhaus jetzt gelesen habe, reicht um sagen zu können: es ist kein gesundes. Aber ich kann nicht die leiseste Vermutung anstellen, woher es rühren könnte.

Ich denke, sie ist Dir schon sehr wichtig geworden. Vielleicht könnt ihr zusammen mit dem Hund Gassi gehen? (Eltern müssen schließlich nicht alles wissen). Bei so einem Spaziergang kann man eine Menge reden. Lass Dir erzählen, was vorgeht, wo Du helfen kannst. Es wird eine schwierige Zeit werden mit vielen Ängsten, Diskussionen und Kämpfen, aber die kann sich lohnen.

Alles Gute!