Problem von Lotta - 20 Jahre

Was will meine Freundin von mir?

ich habe ein Problem mit einer sehr guten Freundin, bitte helft mir ich weiß nicht weiter.

Wir hatten bis vor Kurzem ein sehr vertrautes Verhältnis. Sie war eine der wenigen Personen bei der ich mich fallen lassen konnte, ist einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben. Ich weiß nicht was ich ohne sie machen sollte. Ich... sie...

Also es ist so sie hat wohl etwas mit einem Typ (keine romantische Zweierbeziehung, sagt sie, aber trotzdem etwas festes.). Allerdings wusste ich bis Anfang Dezember nicht, dass das etwas wirklich ernsthaftes werden würde bzw vielleicht da schon war. Sie hat uns zwar einander vorgestellt, aber ich dachte es handle sich um eine ihrer vielen Schwärmereien.
Dann waren wir (er+sie und ich) aber auf einer Party und ... wir hatten (etwas zu) viel Schnaps getrunken, aber das ist keine Entschuldigung... als sie gehen wollten, haben wir uns geküsst (also sie und ich). Es hat mir gefallen und ihr auch. Die Initiative ging zunächst von ihr aus, und ich dachte sie weiß, was sie macht.

Aber je mehr ich darüber nachdenke, umso weniger glaube ich, dass das für ihren „Freund“ okay war. Er hat mich danach richtig seltsam angeguckt, als ich ihn gefragt habe, ob s ok war, meinte er nur „Ich fand 's interessant.“, klingt nicht nach „es ist mir egal“, oder?
Das nächste Mal haben wir (er, meine Freundin und ich) uns dann zwei Wochen später gesehen. Ich dachte zunächst alles wäre in Ordnung. Dann hat er mich aber wieder so komisch angeschaut und ist dann mit den Worten „ich brauche Zeit für mich“ gegangen.
Letzte Woche war dann wieder so eine komische Situation mit ihm, wo er plötzlich ganz schnell weg musste.
Vorgestern war aber wieder so eine Party-Situation: Und ich schwöre er hat mit mir geflirtet.
Ich bin jetzt richtig verwirrt. Das passt doch alles nicht zusammen.
Für mich ist die Sache klar: Wir haben uns geküsst. Wenn es sich wiederholt ist das ok, aber mehr will ich auf keinen Fall.
Allerdings finde ich die Kombination aus seinen paradoxen Reaktionen auf mich, und daraus, dass sie mich jetzt öfter fragt, ob ich ins Kino will, oder einen Film schauen, oder „Sterne gucken“, wo ich überhaupt nicht weiß, was ich davon denken soll, richtig strange. Sie schickt mir auch öfter so richtig liebevolle SMS – das hat sie vor unserem Kuss nicht gemacht.
Ich habe Angst, dass sie mehr möchte. ich kann dadurch nicht entspannt mit ihr umgehen. Ich fürchte auch, dass das mit ihrem Freund sich zu einem größeren Problem entwickeln könnte. Was will er von mir? Ich mag ihn und möchte ihn nicht verletzen, sexuell will ich absolut nix von ihm. Ich bin lesbisch. Ich weiß echt nicht mehr was los ist. Aber immer wenn ich versuche das Thema anzuschneiden, blockt meine Freundin ab und mit ihm.... ich sehe nicht dass er das Bedürfnis hat mit mir darüber zu reden und fände das auch komisch.

Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll, wie ich das verständlicher beschreiben kann..
Ein weiteres Problem daran ist, dass Leute gesehen haben, dass wir uns geküsst haben, und vorher schon Gerüchte im Umlauf waren, zwischen uns liefe etwas. Deshalb traue ich mich nicht mit jemandem darüber zu reden. ich will eigentlich etwas von einer anderen Person, die aber mit besagter Freundin nicht kann. Vor dem Kuss sah es ganz gut aus... aber jetzt. Ich kann nichts mit jemandem anfangen, so lange das zwischen meiner Freundin und mir nicht geklärt ist... Das ist alles wahnsinnig kompliziert. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich will nicht dass sich alles zwischen uns ändert, oder was kaputt geht.
Könnt ihr mir helfen? Bitte?

Delia Anwort von Delia

Hallo Lotta,

da bist du ja wirklich in einer etwas seltsamen Situation, daher kann ich gut verstehen, dass du verwirrt bist und nicht weißt wie es weiter gehen soll.
Was den vermeintlichen Freund deiner Freundin angeht, denke ich nicht, dass du mit ihm reden musst, es sei denn du hast da wirklich das Bedürfnis zu. Vordergründig geht es aber um deine Freundin und dich und darum, dass eure Freundschaft wegen so etwas nicht kaputt geht.

Am besten wäre es wirklich wenn du mit ihr darüber reden würdest. Du schreibst aber, dass sie dann immer abblockt und mit jemandem zu reden der ständig abblockt ist in der Tat schwierig. Wie wäre es denn, wenn du ihr stattdessen einen Brief schreibst? Ja das klingt altmodisch, ist aber wirksam. Wenn man nicht miteinander reden kann, muss man eben eine andere Möglichkeit finden um miteinander zu kommunizieren. Eine E-Mail wäre sicherlich auch noch in Ordnung, per WhatsApp ect. würde ich solche Sachen aber eher nicht besprechen.
Schreib ihr einfach das was du in Bezug auf sie denkst und fühlst und was du so für Fragen an sie hast. Sei einfach offen und erzähl ihr, dass du momentan eher verwirrt bist und nicht so wirklich weißt wie das Ganze weiter gehen soll bzw. inwiefern die Freundschaft jetzt weiter geht.
Ein Brief würde ihr auch die Möglichkeit geben, ihn in Ruhe zu lesen und in Ruhe darüber nachzudenken. Gerade wenn ihr das Ganze vielleicht etwas peinlich ist oder sie sich unsicher fühlt, ist ein Brief oft sinnvoller als ein Gespräch wo einer der Gesprächspartner kaum ein Wort herausbekommt.

Ich sehe bei der Situation keinen Grund, warum das Ganze eurer Freundschaft schaden sollte. Aber so wie es jetzt aussieht, solltet ihr wirklich darüber reden, auf welche Art ist letztendlich egal. Sonst "schleicht" ihr die ganze Zeit nur weiter umeinander herum und niemand weiß was der andere überhaupt will oder denkt. Das ist anstrengend und verwirrend.

Alles Gute wünsche ich euch!