Problem von Fabian - 17 Jahre

Kumpel will Selbstmord begehen - Was soll ich tun?

Hallo,

eine Person die ich vor 2 Wochen im Internet kennen gelernt habe hat mir erzählt das sie sich umbringen möchte, da er mit 15 in Schulden im 5 Stelligen Bereich steckt, Drogenabhängig ist und Krach mit seiner Freundin hat.
Ich habe mehrere Stunden mit ihm darüber geredet, ihm erklärt wie er welches Problem lösen kann und warum es außerdem noch lebenswert ist.
Ich habe versucht ihn dazu zu überreden mit seiner Mutter zu reden, aber er meint das die aufgrund ihrer Arbeit sehr wenig da ist und wenn sie da ist redet er nicht mit ihr...
Seelsorgetelefon oder ähnliches lehnt er ebenfalls ab.

Was soll ich tun?

Gruß
Fabi

Delia Anwort von Delia

Hallo Fabian,

da bist du in einer schwierigen Situation in der du selbst auch nicht wirklich viel machen kannst. Dein Kumpel hat so einige Probleme und es ist verständlich, dass es ihm deswegen ziemlich bescheiden geht.

Du kannst da aber nicht sehr viel machen, du kannst ihm nur weiter zuhören und ihm Hilfe anbieten. Damit Hilfe aber funktionieren kann, muss sie angenommen werden. Es bringt also nichts, wenn du die ganze Zeit Hilfe anbietest, dein Kumpel sie aber nicht annimmt. Du kannst ihn schließlich nicht dazu zwingen sich helfen zu lassen.

Du kannst weiterhin für ihn da sein und ihm Tipps geben, aber mehr auch nicht. Ich finde es gut, dass du ihm geraten hast mit seiner Mutter zu reden und dass du ihm auch das Seelsorgetelefon empfohlen hast. Du könntest ihm natürlich auch Suchtberatungsstellen in seiner Nähe empfehlen oder ihm raten, mal mit dem Jugendamt oder irgendeiner Bezugsperson (Verwandte, Freunde, Vertrauenslehrer ect.) zu reden. Ob er aber irgendetwas davon wirklich macht, liegt letztendlich an ihm. Wenn er unsicher ist, kannst du ihn ermutigen und ihn unterstützen. Aber wenn er Hilfe grundsätzlich ablehnt, dann ist das seine Entscheidung und da kannst du nicht viel tun.

Ich weiß, das ist Mist. Man sitzt da und erlebt wie jemand anderes leidet und versucht zu helfen und kann trotzdem nicht so viel erreichen wie man gerne möchte. Und dann weigert sich die andere Person auch noch sich auf irgendeine Art professionelle Hilfe zu suchen und man fühlt sich erst recht hilflos. Das ist aber leider einfach so und dagegen kann man auch nichts machen.

Mach dich also bitte selbst nicht fertig, du hast nicht die Verantwortung für das Leben deines Kumpels. Du kannst ihm natürlich gerne weiterhin beistehen und ihn ermutigen, aber wenn er an seiner Situation nicht aktiv etwas ändern möchte, dann bleibt dir nichts anderes übrig als das zu akzeptieren.

Ich wünsche euch beiden alles Gute!