Problem von mia - 15 Jahre

extremes übergewicht.

Hallo, ich habe sehr starkes übergewicht. ich möchte keinen genauen Angaben machen, aber es sind mindestens 50 Kilo zu viel.
Ich habe das Gefühl dass mir weder meine Freunde,noch meine famlie helfen wollen.
ich habe auch schon darüber nachgedacht, zum Arzt zu gehen, aber ich bekomme schon beim Gedanken daran Angst. es ist mir peinlich, über mein Gewicht zu sprechen.
Was soll ich tun?

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Mia,

schön, dass du dich uns anvertraust!
Wenn du wirklich so viel Übergewicht hast, wäre es wirklich am besten wenn du mal mit einem Arzt darüber redest und ihn fragst wie du dein Gewicht reduzieren kannst. Natürlich ist es nicht schön, darüber mit einem Arzt zu reden und ich kann auch gut verstehen, dass es dir peinlich ist. Aber überleg mal, wenn du zum Arzt gehst und mit ihm darüber redest, dann zeigst du doch damit, dass du etwas dagegen tun möchtest. Und das ist auf jeden Fall etwas Gutes und sicherlich kein Grund sich zu schämen! Außerdem würdest du ja dann wirklich erst einmal nur mit dem Arzt reden und das privat, sodass niemand sonst etwas davon mitbekommen würde. Es ist wahrscheinlich trotzdem nicht leicht für dich zum Arzt zu gehen, aber es ist wichtig, dass du es machst. Dein Arzt kann dir nämlich am besten sagen, worauf du beim Abnehmen achten musst und ob du irgendwelche körperlichen Probleme hast. Es wäre auch möglich, dass er dich an eine Ernährungsberaterin verweist die dann mit dir darüber redet was du isst und wie du dich in Zukunft am besten ernähren solltest.

Liebe Mia, ich weiß es ist nicht leicht diesen Weg zu gehen. Aber wenn du möchtest, dass sich etwas ändert, wäre es wirklich am besten zuerst mit dem Arzt darüber zu sprechen und dich auch erst einmal untersuchen zu lassen um herauszufinden ob bei dir gesundheitlich alles in Ordnung ist. Wenn man viel abnehmen muss, kann man nicht einfach irgendeine Diät machen die man gerade so gelesen hat. Viele Diäten haben negative Folgen und können einen sogar krank machen. Daher lass dich bitte vom Arzt beraten und dir weiter helfen.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen und wünsche dir ganz viel Kraft!