Problem von Anonym - 16 Jahre

Bandprobleme - Stress mit der Freundin

Hey :)
Ich spiele in einer kleinen Band.
Jedes Jahr kommen in unserer Stadt Auftritte hinzu, letztes Jahr durften wir das erste Mal am Stadtfest (vor ca. 100 Leuten) spielen und ein paar Tage später dann als Vorband einer ziemlich bekannten Band. Ich hab im Nov wieder die Zusage fürs Stadtfest im Sommer bekommen und mich riesig darüber gefreut, den anderen gleich Bescheid gegeben sich dieses Datum freizuhalten. Sie waren auch beide total begeistert, weil das letztes Jahr echt einer der besten Auftritte war. Vor zwei Wochen kam dann auch eine Anfrage wieder als Vorband (vor ca. 1000 Leuten), was ich gar nicht glauben konnte, ich habe mich sehr gefreut ! :) Natürlich hab ich wieder gleich Freundin (sie ist übrigens Bassistin) und Kumpel Bescheid gesagt und wir haben beschlossen, wie letztes Jahr das Stadtfest sozusagen als Generalprobe für den großen Auftritt zu sehen (ca. 1 Woche Abstand ist dazwischen). Es erwartet uns also ein aufregender Sommer!
Letztes WE haben wir zu proben angefangen, viel gelacht und Spaß gehabt. Beiläufig zeigt meine Freundin mir eine Mail, in der sie von Do bis So in der Woche, in der am Sa Stadtfest ist, zu einem Seminar über Forschung eingeladen ist. Sie sagte, sie sei hin- und hergerissen, was sie machen solle und ich hab gesagt, ich überlasse ihr die Entscheidung.
Unter der Woche schickt sie mir dann eine Sprachnachricht, dass sie auf besagtem Seminar (wir gehen ins Gymnasium, sie fährt viel auf solche Naturwissenschaftsseminare und möchte später in die Forschung) bestimmt viele Kontakte knüpfen könne und dass ihr das wirklich wichtig wäre. Ich hab ihr nach wie vor natürlich die Entscheidung überlassen, seitdem war aber unser Verhältnis in der Schule schon etwas angeknackst. Viele Freunde von uns haben ihr zugeredet, unbedingt zu diesem Seminar zu fahren und unseren Auftritt sausen zu lassen. Für mich würde das heißen: Entweder Stadtfest absagen (möchte ich eigentlich nicht, schließlich hat man sich in der Stadt ja extra drum gekümmert dass wir wieder auftreten können), mit Ersatz am Stadtfest spielen (bedeutet dann doppelte Probenarbeit für zwei Auftritte, wobei wir in dieser Zeit in der höchsten Klausurenphase stecken) oder an beiden Auftritten mit Ersatz spielen, um besagten Probenaufwand zu vermeiden.
So hab ich ihr dann das alles erklärt und gesagt, ich weiß echt nicht, was das Beste ist. Wenn sie sich zwischen beiden Auftritten und Seminar entscheiden müsste, weil ich bei beiden mit der gleichen Bassistin spielen würde, würde sie dableiben hat sie gemeint. Nur wegen dem Stadtfest würde sie zum Seminar fahren. Zudem wäre sie mit Seminar auch beim Abiball unserer Schule nicht da, auf den wir uns eigentlich schon sehr gefreut hatten (nicht unser eigener, aber wir wollten trotzdem hin). Bin ich zu hart, wenn ich vorgebe, beide Auftritte mit der gleichen Bassistin zu wollen? Wie gesagt, wir könnten das Stadtfest als Generalprobe sehen und ich müsste nicht alle Änderungen etc. immer beiden mitteilen. Andererseits will ich auch nicht der Depp sein und meiner Freundin alles vermiesen und sie vor so eine Entscheidung stellen.
Ich würde mich sehr über eine Antwort mit einer objektiven Einschätzung der Situation und Tipps, wie ich mich verhalten soll, freuen! Ich weiß nicht mehr weiter.. :(

Danke und liebe Grüße! :)

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Anonyme,

wenn du beide Auftritte mit der gleichen Bassistin machen möchtest weil du es für das Beste für die Band hältst, dann ist das vollkommen in Ordnung. Gemein wäre es nur, wenn du das machen würdest um deine Freundin dafür zu bestrafen, dass sie zu ihrem Seminar fahren möchte.

Grundsätzlich finde ich es schön, dass ihr miteinander offen über das Problem redet. Du hast dir darüber wirklich Gedanken gemacht und sie sicherlich auch. Natürlich ist das für sie eine schwere Entscheidung, denn sie hat sowohl an der Band als auch an dem Seminar großes Interesse. Aber das ist letztendlich nunmal ihre Entscheidung und du bist dafür nicht verantwortlich. Du kannst schließlich nichts dafür, dass sowohl das Stadtfest als auch das Seminar zur gleichen Zeit stattfindet. Sie kann da aber auch nichts für, daher wäre es natürlich schön, wenn du ihr keine Vorwürfe machst, selbst wenn sie wirklich zum Seminar fahren sollte.
Es ist einfach eine blöde Situation, aber solche Situationen wird es in eurem zukünftigen Leben noch oft geben. Man muss sich oft zwischen verschiedenen Gelegenheiten, Wegen, Menschen und Hobbys entscheiden obwohl man gerne alles machen würde.

Überlass ihr weiterhin die Entscheidung und sag ihr, dass du sie als Freundin unterstützt, egal wie sie sich entscheidet. Gleichzeitig ist es aber vollkommen in Ordnung wenn du das Beste für eure Band möchtest und sagst, dass die Probe mit zwei verschiedenen Bassisten in so kurzer Zeit zu kompliziert wäre. Hauptsache ihr redet weiterhin miteinander und du schließt sie nicht generell aus.

Alles Gute wünsche ich euch!