Problem von Lea - 16 Jahre

Ausbildung frühzeitig Abbrechen?!

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich bin 16 Jahre alt und habe im letzten September eine Ausbildung zur Erzieherin Angefangen. Ich gehe ein Mal die Woche in die Schule und den Rest der Woche arbeite ich in einer Kinderkrippe. Ich habe aber nach einiger Zeit festgestellt, dass es nicht das ist was ich möchte. Ich möchte ab nächstes Jahr mein Abitur machen. Ich habe schon ein Schulplatz sicher, ich kann also ab September auf ein Gymnasium gehen.

Jetzt weiß ich aber nicht was ich weiter machen soll. Mir fehlt die Motivation etwas für die Schule zu machen und es fehlt mir auch schwer welche aufzubringen. Die Arbeit macht mir auch nicht wirklich Spaß, ich fühle mich einfach fehl am Platz. Ich bin einfach nicht Glücklich mit der Arbeit. Ich würde eigentlich gerne jetzt aufhören und mir bis zum September einen anderen Job suchen. Auch um neue Erfahrungen zu sammeln. Ich habe aber Angst, dass ich nichts finde und dann das ganze halbe Jahr nicht wirklich etwas Sinnvolles machen kann.
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

- L

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Lea,

wenn du dich in deiner Ausbildung wirklich nicht wohl fühlst und den Beruf in Zukunft nicht ausüben möchtest, ist es grundsätzlich vollkommen in Ordnung die Ausbildung abzubrechen. Du musst dir nur gut überlegen was du danach machen möchtest.

Ich finde es schön, dass du dein Abitur machen möchtest und dich auch bereits um einen Schulplatz gekümmert hast. Stell dir das Abitur aber bitte nicht zu leicht vor, auch da wird es so einige Fächer geben auf die du keine Lust hast und daher nicht motiviert bist, aber trotzdem Leistung bringen musst. Das solltest du immer im Hinterkopf behalten und dich darauf einstellen. Du musst also grundsätzlich dazu bereit sein, dich auch Zuhause hinzusetzen und zu lernen und das nicht nur immer erst kurz vor den Klausuren. Manchen Menschen fällt das leicht, andere können damit nichts anfangen und langweilen sich die ganze Zeit nur. Wenn du denkst, dass du gerne lernst und dich auch mit Themen beschäftigen kannst, die dich nicht so sehr interessieren, dann wirst du das Abitur sicherlich schaffen. Hast du dir denn bereits überlegt was du nach dem Abitur machen möchtest? Hast du einen bestimmten Wunsch wie eine andere Ausbildung oder ein Studium?

Die Ausbildung abzubrechen ohne dass du eine Alternative bis September hast ist eher schlecht, das wäre nur sinnvoll wenn die Ausbildung wirklich so schrecklich wäre, dass du es keinen Tag länger dort aushältst. Am besten wäre es, wenn du dir jetzt für den Zeitraum bis September einen anderen Job oder ein Praktikum suchst und dann erst die Ausbildung abbrichst. Bitte informiere dich vorher darüber wie schnell du deine Ausbildung beenden kannst und wie es in den nächsten Monaten mit solchen Faktoren wie Kindergeld ect. weiter geht. Versuch herauszufinden was dich interessiert und was du dir für deine berufliche Zukunft vorstellen kannst.

Alles Gute!