Problem von Anonym - 27 Jahre

war es vergewaltigung ?

Ich habe im Moment starken husten und muss starke Tabletten nehmen die mich sehr schläfrig machen gestern Abend Passierte etwas ... ich war fölig überrumpelt mein Mann hatte mit mir Geschlechtsverkehr ohne mein wissen bis mir bewusst war was passiert war war er schon fertig . Zog meinen Slip wieder hoch und deckte mich wider zu... was sollte das ? Wurde ich vergewaltigt ?

Bernd Anwort von Bernd

Hallo,

in der Ehe ist es sicherlich schwer abzugrenzen, Obwohl es generell eine strikte Grenze gibt.
Das Problem in der Ehe besteht nach meinem Verständnis darin, dass Ehe und Familie einerseits besonders geschützt ist (So braucht kein Ehegatte gegen seinen Partner auszusagen), aber andererseits natürlich Straftaten eines Ehegatten gegen den anderen auch verfolgt werden müssen.
Ob es eine Vergewaltigung war, bestimmst Du zuerst einmal für Dich selber!
Eine Vergewaltigung ist eine Straftat, die unbedingt verfolgt gehört!
Für manche Opfer ist es lebensentscheidend: einige können danach nicht mehr leben. Für viele verändert sich das Leben so sehr, dass sie sich fragen, ob es noch lebenswert ist.
Gemessen an dem oft lebenslangen Schaden, das die Opfer oft davontragen, ist es schamlos und traurig, was die Täter an Strafe erwartet.
Leider schützt die Täter oft die Scham der Opfer: die Opfer fühlen sich beschmutzt, entwertet und benutzt. Sind deshalb oft nicht bereit, sich dann auch noch vor Gericht seelisch zu entblößen.
Andererseits ist der Vorwurf der Vergewaltigung, so schwer er vor Gericht stand halten mag, eigentlich fast jedem Beschuldigten noch nachher angehangen, auch wenn es sich nicht beweisen ließ.


Was ich sagen will?

Nicht wir als Laien entscheiden, was eine Vergewaltigung war!
Wenn es für Dich eine Vergewaltigung war. Ein Erlebnis, dass Dich dazu bringt, Deine Ehe sofort beenden zu wollen! Etwas, was für Dich unverzeihlich ist und unentschuldbar:
Dann war es wohl eine Vergewaltigung! Ob es gerichtlich so gewürdigt wird, oder nicht! DU bist die Hauptperson! Es geht nur um Dich! Und selbst wenn er nicht bestraft wird, musst Du dir dann Deine Freiheit erkämpfen: Dich scheiden lassen!

Du wirst es sicherlich richtig bewerten!

Und entsprechend alles Nötige veranlassen!

Ich wünsche Dir dazu die nötige Umsicht und viel Kraft!

Bernd