Problem von Anonym - 18 Jahre

Jemanden massiv in einem Onlinespiel beleidigt

Hallo wertes Kummerkastenteam.

Vorab: Ich weiß, ihr dürft keine Rechtsauskünfte erteilen. Mir geht es auch nicht darum. Ich schildere mal mein Problem und bedanke mich herzlichst für das Lesen.

Letzte Woche Donnerstag habe ich jemanden in einem Onlinespiel massiv beleidigt. Das Geschriebene hat wirklich Grenzen gesprengt, war an Geschmacklosigkeit, Vulgärität und Obszönität nicht zu überbieten . Ich könnte Screens reinposten, aber dann würde mich der Leser für immer hassen und bis in alle Ewigkeiten verdammen. Es war so tief, dass niveaulos dafür kein Adjektiv mehr ist, mir fällt kein Adjektiv mehr dafür ein.

Im Spiel hat es daraufhin die Runde gemacht, ich wurde gesperrt- was mich nicht wirklich interessiert, da diese Beleidigung gezielt meine letzte Handlung werden sollte. Anfangs habe ich mich wie der König gefühlt, weil es den Betroffenen, den ich gehasst habe - ich möchte jetzt nicht näher darauf eingehen- fertig gemacht hat, wurde mir bestätigt von anderen "Onlinefreunden".

Motiv war Hass, Anfang war das ein "Freund" von mir. Heute schäme ich mich dafür, Menschen, mit denen ich nur geschrieben und gezockt habe, als Freunde bezeichnet zu haben- Denn das sind keine.

Doch das Geschriebene war tagelang für jeden Spieler zu lesen - ich möchte jetzt nicht auf das Wie eingehen, gehen wir davon aus, dass es so war, - bis der lahme Support mal eingegriffen hat.

Nun hat sich das Blatt aber gewendet. Die Community hat sich einstimmig dafür ausgesprochen, mich anzuzeigen. Und wenn es der Betroffene selbst nicht macht, so würden es die anderen machen.

Puh, nun das alles macht mich psychisch fertig. Ich weiß gar nicht, wie ich damit umgehen soll. Das Recht steht auf deren Seite, ich habe wirklich Mist gebaut. Ich habe mich schon informiert, ich werde verlieren, wenn eine Strafe auf mich zukommt.

Ich fühle mich wie ein Versager, wie das allerletzte. Ich sehe in den Spiegel und frage mich, ob ich wirklich noch Würde, Ehre oder Stolz in mir trage, ich sehe nur noch ein Häufchen Elend.

Vor allem aber steigen mir die Haare zu Berge, wenn ich daran denke, den Prozess zu verlieren, eine Geldstrafe zu bekommen, die dann meine ohnehin schon hart arbeitenden und kaum Geld zählenden Eltern zahlen müssen. Ich brech wirklich in Schweiß aus, alleine dieser Gedanke.

Ich will auch keine Anzeige, ich bin ein lieber, schüchterner und sehr zurückhaltender Junge. Nur, wenn ich im Internet schreibe, bricht plötzlich die Hemmschwelle und dann kommt oben Beschriebenes zustande.

Hinzu kommt, dass ich auf eine teure Privatschule ein berufliches Gymnasium mache, in vielen Arbeiten unterpunkte und ein grottenschlechtes Abi machen werde. Aber darum gehts nicht, dieses Problem hatten auch andere.

Es geht mir darum: Wie werde ich ein besserer Mensch ? Bin ich wirklich so abstoßend, in dem was ich mache, wie ich handle, was ich tue? Wie kann ich mein Gewissen weider beruhigen? Ich bereue es jetzt schon zutiefst, dabei hat es noch nicht einmal richtig angefangen.

Auch habe ich große Angst, wenn der Betroffene durch die Anzeige oder Anklage meinen realen Namen erfährt, werden sie kommen und mich verprügeln. Ich habe auch Angst um meine Geschwister. Ich habe online viel Shitt gebaut, Leute beleidigt, mich wie der König gefühlt in diesem verdammten Spiel, weil ich im realen Leben eher der Hofnarr bin.

Sie haben mich wegen den Beleidigungen als "Pädophilen" abgestempelt, ich bin gar nicht pädophil, ich kann das gar nicht begreifen

Ich kann das meinen Freunden nicht erzählen. Auch von realen Freunden kam in anderen Spielen, die wir mal gezockt haben, der Vorwurf, ich sei online ein anderer Mensch, aber im negativen Sinne. Jemand, der nur rumbeleidigt etc. Auch schäme ich mich dafür.
Ich weiß wirklich nicht mehr ein und aus. Eine Entschuldigung an den Betroffenen würde trotzdem die Gemüter der anderen Gamer nicht kühlen. Sie würden trotzdem Anzeige erstatten. - Wie ich es hasse, dass Menschen sich immer um die Angelegenheiten anderer kümmern müssen :(

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn ihr, vom Kummerkastenteam, mir einen Rat geben könntet, was mein erster Schritt sein sollte, wie ich mich verhalten kann. Ich kann wirklich mit niemandem darüber reden.

mfg, ein abgrundtief dummer Mensch

Marco Anwort von Marco

Lieber Unbekannter,

vielen Dank für Deine Anfrage und Dein damit verbundenes Vertrauen in den Kummerkasten. Ich kann gut verstehen, dass Du Dich im Moment sehr schlecht fühlst und nicht weiter weißt, was aus Dir werden soll. Ich möchte versuchen Dir heute aufzuzeigen, was Du vielleicht an Dir ändern kannst, sodass Du Dich nicht mehr als "abgrundtief dummen Menschen" bezeichnen musst.

Denn gleich vorneweg: Das bist Du nicht! Du bist kein "abgrundtief dummer Mensch"! Das darf niemand von sich selbst behaupten. Jeder Mensch macht Fehler, die er hinterher bereut. Das heißt noch lange nicht, dass man deshalb ein schlechter Mensch ist.

Ich habe vor einigen Tagen zufällig ein Zitat gelesen, das vielleicht zu Deinem Problem passen könnte:
"Nur wer die Vergangenheit kennt und die Gegenwart
begreift, wird die Zukunft meistern" (Golo Mann)
Damit will ich sagen, dass Du Deinen Blick in die Zukunft richten sollst, ohne Deine Vergangenheit zu vergessen, nein, Du sollst von Deiner Vergangenheit lernen! Und "gelernt" hast Du schon sehr viel: Du hast begriffen, dass Deine Online-Beleidigungen ein Fehler waren und Du es besser nicht so gemacht hättest. Das ist das "Begreifen in der Gegenwart". Und umsetzen musst Du das ganze jetzt in der Zukunft. Ich weiß, das hört sich auf dem Papier jetzt relativ "einfach" an, aber das praktische Anwenden wird die größere Hürde sein. Aber den ersten Schritt (Begreifen und lernen) hast Du bereits getan.

Was kannst Du jetzt also praktisch ändern, damit Du Dich wieder besser fühlst?
Mein erster Ratschlag ist, dass Du versuchst wieder ins "reale Leben" zurückzukehren und mit Deinen Online-Spielen aufhörst, sozusagen "Kalter Entzug". So wie Du es schreibst, hat dieses Online-Spiel ja eine recht große Rolle in Deinem Leben übernommen, aber ich denke Du merkst selbst, dass das eigentliche Leben eben doch offline abläuft. Also heißt das konkret: Der PC kommt jetzt erstmal weg! (Klar, wenn Du ihn für Schule oder Beruf brauchst, nutze ihn auch; aber diese Online-Spiele sind tabu!) Damit will ich Deinen "Lebensinhalt" nicht einschränken, nein, ich will ihn erweitern. Denn Du gewinnst dadurch ja eine Menge Zeit, die Du nun mit etwas anderem füllen kannst. Hast Du Hobbys? Was macht Dir Spaß? Wo kannst Du außer bei Deinen Online-Spielen Erfolgserlebnisse haben? Es gibt tausende Möglichkeiten und mindestens 50 davon gefallen auch Dir. Du musst eben nur herausfinden, was das ist. Ich rate Dir möglichst viel auszuprobieren und gerade auch Dinge von denen Du erst denkst, das ist überhaupt nichts für Dich. Denn aus eigener Erfahrung weiß ich, dass einem gerade diese Dinge dann doch oft am meisten Spaß machen. Deinen Ideen sind keine Grenzen gesetzt und Dir fällt bestimmt selbst eine Menge ein. Falls Du damit etwas "Anlaufschwierigkeiten" hast, nenne ich mal ein paar und Du kannst diese Liste dann fortsetzen:
--> Sportverein beitreten (oder privat mit Freunden/Familie Sport treiben)
--> Tanzkurs
--> Musikinstrument lernen
--> Sachen aus Holz sägen und zusammenbauen
--> Klamotten nähen
--> an Autos herumbasteln
--> eigene Geschichten/Gedichte/Bücher schreiben
--> ....
Du wirst sehen: Du wirst Dich dadurch ablenken können und musst Dein Selbstwertgefühl nicht mehr darin steigern müssen, in dem Du andere im Online-Spiel beleidigst, sondern es steigert sich dann automatisch durch Deine Selbstverwirklichung und durch Erfolgserlebnisse, die Du erfahren darfst. Setze Dir dazu anspruchsvolle aber trotzdem realistische Ziele und kämpfe dafür!

Du stellst in Deinem Text die Frage: "Wie werde ich ein besserer Mensch?" und "Bin ich wirklich so abstoßend, in dem was ich mache, wie ich handle, was ist tue?" Ich denke, man muss sich da erstmal die Frage stellen, ob Du ein "schlechter Mensch" bist. Und ich gebe zu: So wie Du es beschrieben hast, wie Du Dich in diesem Online-Spiel verhalten hast, war das wirklich nicht gut, ja, ich denke Du warst abstoßend zu den anderen. So etwas sollte man wirklich nicht machen, das war schlichtweg dumm von Dir! Aber Du schreibst ja selbst, Du bist online ein anderer Mensch (im negativen Sinne) als in "echt". Das heißt also: Im realen Leben, das offline stattfindet, bist Du weder abstoßend noch ein schlechter Mensch! Sondern - wie Du selbst schreibst - bist Du ein lieber und zurückhaltender Junge. Und ein "lieber Junge" muss doch kein besserer Mensch werden, oder? Also: Online und Offline sind zwei unterschiedliche Welten. In den einen Welt gehörst Du vielleicht zu den "Tätern", aber in der anderen Welt garantiert nicht! Und diese andere Welt, das reale Offline-Leben, ist viel wichtiger! Und weißt Du, was das Beste daran ist? Vom Offline-Leben kann man nicht einfach so aussteigen und aufhören, aber vom Online-Leben sehr wohl! Und genau das solltest Du machen! Beende Deine Online-Welt und lebe im hier und jetzt als lieber und schüchterner Junge! Damit tust Du sowohl Dir als auch Deinen Mitmenschen einen Gefallen!

Du schreibst, dass Dein Motiv für diese unschöne Tat HASS war. Ich frage mich nur: Wie kann man einen Menschen, den man nur online kennt so sehr hassen, wie Du es offensichtlich getan hast? Oder andersrum gesagt zitiere ich hier mal einen Satz aus Deinem Text:
"Anfang war das ein "Freund" von mir. Heute schäme ich
mich dafür, Menschen, mit denen ich nur geschrieben
und gezockt habe, als Freunde bezeichnet zu haben-
Denn das sind keine."
Du hast selbst begriffen: Menschen, die man nur in dieser Online-Welt kennt sind keine Freunde, und genau aus diesem Grund sind es auch keine Feinde, die man hassen kann. Online-Bekanntschaften sind in der Regel ohne wirklich tiefe Gefühle. (Zum besseren Verständnis: Auch bei Liebesbeziehungen, die zuerst online entstehen, sind im Internet nur die "Schmetterlinge im Bauch" vorhanden, die wirklich tiefen Gefühle entwickeln sich erst (oder auch nicht) nach den ersten paar realen Treffen!) Deshalb meine Fragen an Dich: Wie konntest Du diesen Menschen nur so sehr hassen? Was hat er Dir angetan? Oder hast Du Dir Deinen Hass womöglich nur eingebildet? Wolltest Du diesen Menschen vielleicht sogar (ohne Grund) hassen, nur um Dich dann selbst als der König zu fühlen? Hast Du ihm nicht unheimlich Unrecht getan, darin dass Du ihn gehasst hast? War das wirklich nötig? Was hat Dir Dein Hass letztendlich gebracht? Und selbst wenn Du einen Grund gehabt hast diesen Menschen nicht zu mögen, hätte er Dir dann nicht einfach "am Arsch vorbei gehen" können anstatt ihn zu hassen? Hättest Du ihn nicht einfach ignorieren können? Was hat Dir Dein Hass also letztendlich gebracht? Man muss nicht alle Menschen lieben, aber ist Hass die Lösung für Probleme?
Lieber Unbekannter, das sind viele Fragen über die Du Dir selbst mal in einer ruhigen Minute Gedanken machen sollst. Vielleicht kannst Du Deine "Antworten" auch aufschreiben und Dir immer mal wieder durchlesen. (Deine Antworten sind natürlich nur für Dich und gehen sonst niemanden was an). Ich bin der Meinung: Hass ist etwas, das niemanden was bringt, weder dem der "hasst", noch dem, der "gehasst wird"!

Zu Deiner bevorstehenden Anzeige und dem eventuell anstehenden Prozess kann ich leider nicht viel dazu sagen. Wie Du selbst weißt, können wir keine Rechtsauskünfte erteilen. Ich gebe Dir aber noch diesen Rat mit auf den Weg: Entschuldige Dich beim Opfer! Du hast geschrieben, eine Entschuldigung würde nichts bringen? Das glaube ich Dir nicht, denn eine ernstgemeinte Entschuldigung bringt immer was! Auch wenn man es dem Opfer und dem Rest der Community erstmal nicht anmerkt, aber eine Entschuldigung kommt trotzdem immer positiv an. Klar, sie werden die Anzeige deswegen vielleicht nicht zurückziehen, aber kannst Du das erwarten? Du hast diesen Menschen mit tausenden Worten beleidigt und fertig gemacht und jetzt soll ein einziges Wort (Entschuldigung) wieder alles gut und vergessen machen? Nein, so geht das nicht! Aber trotzdem rate ich Dir Dich von Herzen zu entschuldigen, und zwar nicht deshalb, weil du dadurch hoffst sie ziehen die Anzeige zurück, sondern deshalb, weil es Dir Leid tut, was Du getan hast und wünschst es wäre so nie passiert. Diese Entschuldigung wird auf jeden Fall das ganze nicht verschlimmern, sondern die Chancen stehen gut, dass die ganze Sache sich dadurch etwas "abflacht".

Wie Dein Prozess ausgeht kann ich Dir nicht sagen. Ich wünsche Dir natürlich alles Gute, aber bin trotzdem ehrlich zu Dir: Eine Strafe wäre nicht ungerecht. Du hast Mist gebaut und musst eben jetzt die Konsequenzen tragen. Leider kann man eben oft erst aus Fehlern und den damit verbundenen Konsequenzen lernen. Deshalb: Achte darauf, dass Du daraus auch gelernt hast und dass das Dein erster und letzter Prozess ist. Und zwar nicht nur deshalb, weil Du Angst vor einer erneuten Anzeige und Strafe hast, sondern deshalb, weil Du einen Mitmenschen nicht mehr das antun willst, nicht mehr so fertig machen willst, wie Du es diesmal getan hast. Nächstenliebe ist viel schöner als Hass. Wenn Dir das bewusst ist, kannst Du den Prozess verlieren und hast trotzdem nichts an Lebensqualität verloren. Da musst Du jetzt eben erstmal durch, aber Du wirst sehen: Mit der Zeit beruhigt sich alles wieder und Du kannst über diese Erfahrung hinweg sehen und es in Zukunft "besser" machen! Also so zu sein, wie Du eigentlich auch bist! Denn Du bist ein toller junger Mann mit unheimlich vielen positiven Eigenschaften. Und diese Eigenschaften musst Du nun im Offline-Leben kennenlernen. Ich wünsche Dir alles Gute dabei!

Lieber Unbekannter, ich hoffe, ich konnte Dir durch meine Antwort weiterhelfen und Du kannst nun ermutigt und positiver in Deine Zukunft blicken. Für den bevorstehenden Prozess wünsche ich Dir ganz viel Kraft. Ich werde in Gedanken bei Dir sein.

Viele liebe Grüße

Marco