Problem von Anonym - 15 Jahre

Ist der Verstand wirklich stärker als das Herz???

Hallo zusammen!

Ich fange am Besten einfach von ganz von vorne an.
Und zwar.. Einerseits stehe ich total aktiv im Leben, tu Dinge die mir Spaß machen und lerne auch neue Leute kennen. Ich bin bei mir im Ort sehr integriert - bin beim Musikverein Stabführerin, habe jetzt seit einen Jahr die Leitung der Jungschar übernommen und bin im Vorstand bei der Landjugend. Tu das alles aber in meiner Freizeit, das heißt meine Wochenenden bestehen aus Vereinskram. Unter der Woche bin ich eh mit der Schule beschäftigt, da ich ins Gymnasium Dachsberg gehe und die Matura auch nicht mehr weit entfernt ist.
Das jetzt zur allgemeinen Erklärung.

Nun zum eigentlich Problem..
Es gibt in meinem Leben eine Person die ich sehr gern habe. Er ist 19 - wird bald 20 Jahre alt. Ich habe XY vor 2 Jahren kennengelernt. Wir haben damals gemeinsam die Dreikönigsaktion bei uns im Ort organisiert. Seit dem waren wir eigentlich immer im Kontakt und haben dann auch vor einem Jahr die Leitung der Jungschar übernommen. Da XY auch beim Musikverein ist und der Chef bei der Landjugend ist, sehen wir uns jedes Wochenende Freitag, Samstag & Sonntag. Wir sind mittlerweile echt sehr ,sehr gute Freund geworden, ich kann ihm alles anvertrauen egal was es ist und vor allem sind wir ein super Team was die Organisationen der Aktion bei den Vereinen angeht. Jedoch ist es seit ein paar Monaten so , dass wir immer wieder was miteinander haben, sprich beim Fohrt gehen am Wochenende. Angefangen hat das so, das wir an einen Abend telefoniert haben und uns dann irgendwann in etwas verlaufen haben das wir eigentlich gar nicht wollten. Durch verschieden Fragen und auf diese Frage wieder Fragen sind wir zu der Frage gekommen "Wollen wir eine Beziehung?". Allerdings muss ich da hinzufügen, dass bei uns im Ort geredet worden ist, das wir ein Paar sind. Durch das haben wir auch uns einige Frage gestellt bzw. haben wir einfach die Situation zerlegt um heraus zu finden warum die Leute das glauben. - Und so sind wir dann eben auf diese Frage gekommen. Wir haben dann noch ewig lange darüber geredet und uns gefragt was wäre wenn..? Schlussendlich haben wir uns nur im Kreis gedreht und es ist nichts heraus gekommen. So sind dann einige stressige Wochen vergangen. Bis das der Zeitpunkt gekommen ist wo wir gemeinsam etwas Trinken gegangen sind und dann noch einen Spaziergang durch die Stadt gemacht haben, wo wir uns auf eine Bank gesetzt haben und er mich geküsst hat. Es ist auch nicht bei dem einen Kuss geblieben, sondern wir hatten dann auch die Wochenenden darauf immer etwas miteinander. Sind aber nie miteinander im Bett gelandet.
Zwischen durch sind immer solche Nachrichten von ihm gekommen wo er geschrieben hatte er kann das nicht mehr, wir müssen einen Schlussstrich ziehen, denn so machen wir uns die Freundschaft so derb kaputt damit. Allerdings denke ich wenn wir beide es akzeptieren das diese Momente die wir gemeinsam haben auf einer freundschaftlichen Basis passieren, dann geht auch die Freundschaft nicht daran kaputt Denn die Momente und Erinnerungen an einen Abend sind genau die Dinge die uns beide verbinden in meinen Augen zumindest und das sollten wir schätzen.
Wir sind einfach Profis in dem das wir unseren Freunden oder besser gesagt der Gesellschaft eine heile Welt vorspielen, in der es zwei Menschen gibt die sich wahnsinnig gut verstehen und gut zusammen arbeiten können. Aber die wirklich echte Welt sieht ganz anders aus. Dieses ganze Gefühlschaos und "nicht wissen was man will Ding" macht einen selber und vor allem die Freundschaft kaputt. Obwohl wir, zumindest ich das relativ gut überspielen kann. Mann hat Momente miteinander erlebt die man nicht vergisst bzw. die immer wieder im Kopf herum schwirren wenn man die andere Person sieht. Gemeinsame Momente die wunderschön waren und darum will man sie wiederholen und erhofft sich mehr daraus, denn diese Momente haben ja beide genossen... auch wenn man sie später vielleicht bereut hat ... Allerdings wird man nur ein paar mal einen solchen Moment wiederholen und genießen können , denn leider macht einer dieser Personen immer einen Strich durch die Rechnung.... XY hat oft zu mir gesagt "Es tut mir Leid aber mehr als Freundschaft kann ich mir nicht vorstellen" und ich habe es ihm kein einziges mal wirklich richtig geglaubt.. Wenn XY nichts für mich empfinden würde, hätte XY mich damals auf der Bank nie und nimmer mit soviel Leidenschaft und Liebe geküsst. Ich weiß das es für XY schwierig ist mit einem "Kind" (jetzt brutal ausgedrückt) eine Beziehung zu führen, aber gerade einfach fällt mir das auch nicht, denn es sind trotzdem immerhin 5 Jahre Altersunterschied, aber ich behaupte jetzt mal von mir das ich um einiges reifer bin als andere Mädls in meinem Alter. Also was ist XY verdammtes Problem??? Ich denke er hat einfach Angst davor, wenn ich das jetzt mal so in den Raum stellen darf, Angst davor das die Leute reden, das er das Gesprächsthema Nummer eins am Kirchenplatz ist. Das die Leute sagen das er das kleine junge naive Medl um den Finger gewickelt hat. Aber ist das Alter in der Liebe nicht egal? Und ja ich denke genau DAS ist Liebe , das was zwischen mir und XY ist. Ich weiß was ich will.. ich möchte eine Beziehung mit ihm, auch wenn mein Verstand oft laut NEIN schreit, aber mein Herz sagt ja und ich denke man sollte auf sein Herz hören.
Ich weiß das bei ihm auch mehr da ist als Freundschaft, denn das sieht auch jeder Blinder. Er sagt auch oft zu mir " du kannst später mal sagen wenn dich jemand fragt warum es mit mir nicht geklappt hat" kannst du sagen, sein Kopf hat es damals nicht zu gelassen. Ich weiß das sein Herz auch etwas anderes sagt! Wie mach ich ihm das klar, das es egal ist was die Öffentlichkeit denkt?
Denn das ist doch total bescheuert!!! - Wir lieben uns, können allerdings nicht zusammen sein, weil die Gesellschaft es nicht akzeptieren würde und eventuell Probleme auf uns zukommen könnten, wo ich allerdings davon überzeugt bin das wir das schaffen würden. denn bis jetzt haben ich und er noch alles geschafft!

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben, wie ich mit dieser Situation umgehen soll, wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll in dieser Situation und wie ich auf ihn zu gehen soll.
Was soll ich nur machen damit er auch mich versteht.
Ich denke der Verstand ist nicht stärker als das Herz! Deshalb kann eine Beziehung klappen.

Vielen Dank für Euer bemühen im voraus!

Liebe Grüße!

Bernd Anwort von Bernd

Hallo junge Dame,

Deinen Satz: "aber ich behaupte jetzt mal von mir das ich um einiges reifer bin als andere Mädls in meinem Alter."
will ich einfach mal übersehen.

Was ich nicht übersehen kann, ist die Ernsthaftigkeit mit der Du eure Beziehung betrachtest.
Mich beeindruckt Dein Gefühl der Ernsthaftigkeit und der Verantwortung, derer Du Dir so sehr bewusst bist!
Fünf Jahre Altersunterschied sind ganz sicher kein Grund gegen eine Beziehung! (Meine Frau ist 10 Jahre jünger).

Du fragst: "Also was ist XY verdammtes Problem???"

Also wenn Dein Freund ähnlich gestrickt ist, wie ich, dann ist eine Beziehung, die über einen Kuss hinausgeht unbedingt mit der Frage verbunden: will ich meine Partnerin als Mutter meiner Kinder?
Kann ich es (jetzt schon) verantworten ?

Ist das zu weit gedacht?
Weißt Du nun, warum ich Deinen Satz übersehen wollte?

Wovor ich unheimlichen Respekt habe: euer unübersehbares Gefühl füreinander!

Wenn ich Deinen Freund so sehe, wie ich es wirklich gerne würde: sein "verdammtes Problem" ist, dass er Dich so sehr gern hat, dass er Dich in keine Situation bringen will, die ihr beide (noch) nicht verantworten könnt.

Alles Liebe,

Bernd