Problem von Moritz - 12 Jahre

Schon seit 5 jahren

Hallo kummerkasten team
Ich hab schonmal geschrieben und wollte mich bedanken für die schnelle hilfe besonder bei paulG
Soo jetzt hab ich aber wieder ein Problem mit dem gleichen Mädchen
Ich erhähl die Geschichte einfach von Anfang an...

Es begann vor 5 jahren. Ich war 7 oder 8 jahre alt. Die tante von meinem freund (damals 8 oder 9 kam zu besuch. Ich weiß sehr jung für ne Tante) Als ich sie dachte ich mir nur boa geil. Ich fand sie so wunderschön ( ist sie übrigens immer noch) ich hatte mich voll verknallt. Naja mit 7-8? Eher ins außehen :D. Sie hasste mich abet weil ich meinen besten freund immer geschlagen hab. Ich hab damals schon viel geschlägert. Das fand sie halt nicht schön. Ist ja verstänlich. Nun ja. Mit 10 jahren (ich) hab ich mein erstes Touch handy bekommen ( eig. Unwichtig)
Über MSP (moviestarplanet) sind wir uns dan über die ferien näher gekommen. Am anfang hieß es nur:,, du bist so süß ". Dann in den letzten zwei wochen gestanden wir uns umsere gefühle ( ich zu erst). Wir waren zusammen. Ersmal nur fehrn. Bei treffen aber wollte keiner reden z.B im bäcker haben wir ned geredet sondern übers handy geschrieben obwohl wir neben einander waren. Wir haben uns nicht umarmt geküsst nix. Wir haben nur auf bayrisch gesagt "gefiaselt" da macht man mit den füßen so rumm und zusammen unter einer decke gesessen. Nach ca. 1 monat zwei tage nach meinem Geburtstag machte sie schluss. An dem tag war ein guter kumpel bei mir. (Auch das noch) ich bin dann abgehauen. Er kamm und fragt was los sei. Ich sagte pauline ( das Mädchen) hat schluss gemacht. Er sagt. Jaund. Das war schmerzhaft.
Danach wahr kein kontakt mehr. Im januar dan wahren wir mal discolaufen. Sie hat mich plötzlich umarmt. Von mir aber nix. Ich wahr für sowas nicht bereit. Hatte/hab angst vor sowas.
Dan wahr wieder kein kontakt. Fast ein ganzes jahr. Dann 2014
(Ich war schon 12) in den Herbstferien wahr fast die ganze wocje bei meinem kumpel und sie wahr auch da ich hatte wieder alle Gefühle für sie und sie such für mich. Das ging gut bis zum 1. weinachtsfeiertag. Da ist sie ausgerastet weim ich "i love you"
Geschrieben sie hat das genervt weil ich das so oft geschrieben hab(ich kann meine si großen Gefühle halt ned ausdrücken)
Danach wahr ich zerstört mein herz zabrochen schlechte Laune.
Kurz nach neujahr (2015) fing es wieder an es war so schön. Bis zu dem Treffen letzte woche. Sie schrieb mit einem samuel. Sie liebten sich das war so ein schock.
Sie sagte sie kennt ihn schon länger als mich. Ich kenne und liebe sie seit 5 JAHREN!!! Beim abschied fing icj an zu weinen eine halbe stunde lang nur geheult. ( liebeskummer) mir gehts bei ihr so gut. Alleine scheiße. Ein stechen im herz. ( das stechen im herz ist kein scherz hab ich wirklich und das tut dermaßen weh) dann ist sie ausgeflippt weil och eifersüchtig bin weil sie mit anderen jungs aus geht und mit mir nicht und das es mit egal sein könnte mit wem sei zam geht. So 1. ja es ist ihr leben
Aber
2. mit wem sie zam geht kann mit doch ned egal sein?!!?

Das ist so schrecklich für mich. Och will mich einfach nur ausheulen jammern.
Jetzt haben kaum noch kontakt höchstens 10 Nachrichten pro tag
Wenn überhaupt.
In ihrem whatsapp status steht immer: ich liebe dich...{S}
Das zerbricht mir das herz
Es eskaliert schnell eine Situation und es wird lsut gerade bei uns
So und jetzt bin ich bei jetzt angekommen

Ich kann nicht mehr. Helft mir bitte schnell. Diese liebe ist seit 5 jahren die kann doch ned auf einen schlag weg sein
Ich könnte heulen gerade. Es tut gut das hier alles zu schreiben.

Also ich freue mich auf die antwort
Bitte beantworten von PaulG wenn das moeglich ist weil wir kennen uns schon
Macht weiter so und
Noch liebe grueße aus bayern

Euer
Moritz

PaulG Anwort von PaulG

Lieber Moritz,

ich erinnere mich an dich, und antworte dir gern wieder. Danke, dass du alles so ausführlich erzählt hast, das macht es leichter für mich.

Was ich dir jetzt schreibe, mag für dich schmerzhaft sein. Aber sei mal ehrlich: Was weißt du denn über dieses Mädchen? Ich kann gut verstehen, dass sie dich beschäftigt, aber du bist ihr bisher zu keinem Zeitpunkt richtig näher gekommen. Ich meine, WhatsApp schön und gut - aber als ihr euch getroffen habt, hattet ihr euch nicht wirklich viel zu sagen. Vielleicht lag es daran, dass ihr beide schüchtern wart. Vielleicht hattet ihr aber auch beide was Anderes erwartet?

Ihr habt schon eine Art von Beziehung geführt, aber halt eher eine virtuelle. Dass man im Chat gut miteinander klar kommt, sagt ja noch nix darüber aus, wie es ist, wenn man sich gegenüber steht. Als das der Fall war, tratet ihr auf der Stelle. Jetzt sag mir: Was vermisst du von ihr eigentlich? Ihr hattet wenig gemeinsame Erlebnisse. Es ist sehr einfach, sich in WhatsApp "Ich liebe dich" zu schreiben, aber es muss auch in Wirklichkeit gehen. Und das ging nicht - ihr seid gar nicht richtig in Kontakt gekommen. Das Handy war das einzige Mittel, um halbwegs zu kommunizieren. Könnte es nicht sein, dass zwischen euch die Chemie einfach nicht gestimmt hat? Sicher ist sie wunderschön und sympathisch, das glaube ich dir. Aber was nützt das, wenn ihr keinen Draht zueinander findet? Vielleicht könnt ihr inzwischen eher miteinander reden. Trotzdem ist wohl schon zuviel vorgefallen, um die Risse wirklich zu kitten.

Möglich, dass ihre Umarmung ein letzter Versuch war, dich aus der Reserve zu locken. Wenn du aber sagst, dass du vor sowas Angst hast: Fühlst du dich dann wirklich bereit für eine Beziehung? Oder möchtest du nicht lieber noch etwas warten, bevor ein Mädchen kommt, die dich unwiderstehlich anzieht? Das wäre doch schöner. Du hast dich in sie verliebt, als ihr beide noch sehr jung wart. Heute steht ihr in einem ganz anderen Lebensabschnitt. Wenn du krampfhaft versuchst, das aufrecht zu erhalten, was damals war, wirst du nichts gewinnen. Natürlich geht sie dir seit Jahren nicht aus dem Kopf - aber der Grund ist wohl eher, dass du noch gar keine Gelegenheit hattest, nach anderen Mädels Ausschau zu halten. Du warst noch ein Kind, als sie dich in den Bann gezogen hat. Jetzt bist du bald dabei, ein Mann zu werden - und irgendwo spürst du, dass diese Liebe zu ihr in eine Zeit gehört, die vorbei ist. Natürlich tut es weh - aber auch, weil du es nicht anders kennst. Einen Zugang hast du nicht zu ihr gefunden. Die Zeit war noch nicht reif dafür, und sie hat es auch nicht geschafft. Aber du kannst daraus etwas für die Zukunft lernen. Zum Beispiel ist es okay, deine Gefühle auszudrücken, indem du ihr schreibst - aber immer in Maßen. So eine Liebeserklärung muss auch immer was Besonderes bleiben. Ich bin nicht sicher, ob sie nicht auch etwas überfordert war. Sie hätte sich gewünscht, dass du deinen Worten Taten folgen lässt. Es ist okay, wenn dir das nicht geglückt ist, du warst noch nicht soweit. Doch ihre Zweifel hat das vergrößert. Für dich ist es also eine lehrreiche Erfahrung. Denk jetzt lieber nicht "Ach, hätte ich doch nur dies und das..." Damit ist dir nicht geholfen, und es stimmt so auch nicht. Alles hat seine Zeit. Du hättest noch weniger erreicht, wenn du dich mit Gewalt zu etwas gezwungen hättest, das du nicht wolltest. Versuche lieber, es als Anregung für eine nächste Liebe zu sehen.

Wenn sie jetzt einen neuen Freund hat, kannst du das leider nicht ändern. Zwar schmerzt es - aber ist es dir nicht lieber, wenn sie sich glücklich und geborgen fühlt, als wenn es ihr schlecht geht? Leider war es dir nicht beschieden, sie glücklich zu machen. Doch das heißt nicht, dass du ein Versager wärst. Im Gegenteil: Ich glaube, dass du ein sehr aufmerksamer, liebenswerter Junge bist. Es ist ungewöhnlich, in deinem Alter eine so intensive Liebe zu erleben. Jedoch bist du noch sehr jung, und es werden noch viele Mädchen in dein Leben treten, die ihr an Schönheit und Heiterkeit in nichts nachstehen. Gib dir noch etwas Zeit - denn die Liebe hält noch viel für dich bereit, dass du mit ihr noch nicht entdecken konntest. Sicher ist sie nicht unglücklich über eure gemeinsame Zeit. Aber sie spürt, dass jetzt Platz für etwas Neues sein muss. Wäre es nicht schön, wenn du das auch anerkennen könntest? Denn es ist auch die Erfahrung mit dir, die sie für eine neue Beziehung ausstattet, in die sie sonst viel unsicherer und ängstlicher gestartet wäre. Du hast sie dafür stark gemacht, und deine Liebesbeweise haben ihr gut getan. Wäre es nicht toll, wenn euer gemeinsamer Abschnitt dir dasselbe einbringen könnte? Es ist noch lange nicht aller Tage Abend. Du erlebst den Abschiedschmerz deiner ersten Liebe, das ist schlimm. Gleichzeitig lässt jede Erfahrung, die du mit der Liebe machst, dich reifen. Es ist nichts verloren, du hast eigentlich nur gewonnen. Deshalb wünsche ich dir viel Kraft und Mut, offene Augen und ein ebenso offenes Herz. Um dich herum sind viele, die in dir einen lieben Freund haben könnten. Trau dich, sie zu suchen und zu sehen - dann bleibst du nicht lange unglücklich.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul