Problem von Anonym - 16 Jahre

Abnehmen? Muskeltraining?

liebes ku-ka-team,

ich fühle mich nciht mehr wohl in meiner eigenen haut.ich fühl mich etwas fett.obwohl ich es nach meinem BMI nicht bin.ich bin 160cm groß und wiege 52kg.und das mit 16 jahren!außerdem bin ich recht klein für mien alter.aba das ist nicht so schlimm.ich fände es viel schlimmer wenn ich dieses alter,die größe und noch mehr kilos drauf hätte.
wie dem auch sei,ich möchte ganz gerne etwas abnehmen.blos,wie schaff ich das??? ich finde nämlich meinen bauch und meine beine etwas zu speckig.das stört mich ein bisschen.wo man bei mir nur hinschaut,sieht man keine muskeln,sondern nur speck.
ich kann mir schon vorstellen,dass ihr mich jetzt vom abnehmen abhalten wollt,deshalb habe ich noch eine weitere frage an euch: wie kann ich meinen bauch und beine trainieren?
Leider habe ich nicht die idealmaßen von einer "perfekten frau".

deshalb möchte ich auch ganz gerne tipps von euch zugesendet bekommen,wie ich abnehmen kann (ohne tabletten etc.!) und wie ich meine beine und meinen bauch trainierenaknn,damit mein speck etwas von dannen zieht.lol.bitte schreibt mir möglischst schnell

-thanks-

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Erst einmal: Dein Gewicht ist vollkommen in Ordnung. Also bitte, kein Abnehmwahn, keine absolute Kalorienkontrolle und kein Diätenstress.

Aber irgendwie denke ich, davon bist Du auch weit entfernt. Das eigentliche Problem ist wohl nicht der Blick auf die Waage, sondern, dass Du Deinen Körper muskellos findest. Nun dagegen gibt es eine ganz einfache Sache, die allerdings etwas Disziplin und Durchhaltevermögen erfordert: Sport.

Du findest unten einen Link. Auf der Seite findest Du Übungen für alle Muskelgruppen, die Du auch einfach zu Hause machen kannst. Keine teuren Studiokosten, kein genauer Zeitplan. Aber wenn Du wirklich Erfolge erzielen möchtest, solltest Du Dich an ein paar kleine Regeln halten:

- die Übungen 2 - 3 mal die Woche machen
- immer eine bestimmte Anzahl (z.B. 10 x), ein paar Minuten entspannen und dann die gleiche Anzahl wieder
- wenn das ohne Probleme klappe (also kein leichtes Ziehen o.ä. mehr) die Anzahl beim nächsten Mal steigen; also von 10 auf 11

So bauen sich die Muskeln am besten auf.

Und noch eine kleine Bemerkung: nicht erschrecken, wenn Du einfach nicht abnimmst. Muskeln wiegen mehr als einfaches Bindegewebe. Also, lieber das Maßband raus und alle vier Wochen mal nachmessen.

Alles Gute und viel Spaß!

http://www.medizinfo.de/pflege/angehoerige/gymnastik.shtml