Problem von Antonia - 14 Jahre

Bin ich verrückt?

Bevor ich hier meine Frage zum 5. Mal hinschreibe, muss ich nochmal meckern.
Es kann doch nicht angehen, dass hier sinnlose Probleme ALLE beantwortet werden und ich mein Problem jetzt schon zum gefühlt tausendsten mal abschicke!!!!! Es wird nie beantwortet. Ich verzweifle grad echt!!!

So hier mein Problem:


Hallo liebes KK-Team,

Ich habe mich schon mehrfach gemeldet doch es kam keine Antwort!! Das fand ich nicht so toll, denn ich hatte größere Probleme gehabt. Doch jetzt steh ich vor meinem größten. Meine Familie ist mit der von dem Jungen, den ich liebe,total gut befreundet. Wir trinken auch gerne mal ein Bier zusammen und wir alle sitzen vor dem Fernseher und schauen Fußball oder so .er ist 19 und hat ne Freundin. Die ganze zeit, wenn seine Freundin mal in nem anderen Raum ist, will er mit mir kuscheln, mich küssen. Das macht er auch im nüchternen Zustand. Ich habe mich auch echt in ihn verliebt, aber seine Freundin ist total cool und nett und ich würde ihr nie sowas antun wollen.....Was mache ich nur? Liebt er jetzt mich oder seine Freundin? Ich habe Angst, mit ihm dadrüber zu reden.....was kann ich nur tun? :( In 2 Tagen sehe ich seine Freundin wieder, der ich kaum noch ins gesicht blicken kann und dann in 6 Tagen ihn......

Bitte....BITTE BITTE helft mir....

Mein ganzer Körper zittert total während ich das schreibe...ich bin glücklich, doch extrem (!) Traurig zugleich......

Was kann ich nur tun??

Romina Anwort von Romina

Hallo liebe Antonia,

ich möchte dir auch gleich zu Beginn etwas sagen. Es ist natürlich verständlich, dass du enttäuscht bist, wenn du keine Antwort bekommst. Aber woher weißt du, dass die "sinnlosen" Probleme "alle" beantwortet werden? Gibt es denn überhaupt sinnlose Probleme? Dir erscheinen sie vielleicht sinnlos, aber für diejenigen, die sie uns schicken, sind sie wichtig.
Die Kritik, dass hier hauptsächlich "einfache" Probleme beantwortet werden, lesen wir leider oft. Der Grund dafür ist ganz einfach: Wir sind keine Fachleute. Jeder im Kummerkastenteam gibt seine Ratschläge nach bestem Wissen und Gewissen und zu Themen, mit denen er sich auskennt. Wir suchen uns aus der langen Liste (momentan etwa 200 Probleme, alle aus den letzten zwei Wochen!) die aus, von denen wir glauben, dass wir sie gut beantworten können. Wir sind ein kleines Team und nicht jeder hat gleich viel Zeit. Denn das ist der nächste wichtige Aspekt: Wir machen das hier in unserer Freizeit, wir haben alle auch ein "richtiges Leben", in dem wir zur Schule gehen, studieren oder arbeiten, wir haben Familie und einen Freundeskreis und natürlich auch eigene Probleme, um die wir uns kümmern müssen. Einen Teil unserer Freizeit investieren wir in den Kummerkasten, weil wir anderen Menschen helfen wollen. Wir arbeiten gerne ehrenamtlich und freuen uns, wenn es den Ratsuchenden durch uns ein bisschen besser geht. Uns ist bewusst, dass viele Zuschriften unbeantwortet gelöscht werden, aber das ist leider nicht zu ändern, dafür ist unser Team einfach zu klein. Und wenigstens einigen antworten zu können ist doch besser, als keinem zu antworten, oder?
Ich denke du verstehst, worauf ich hinaus will.


Jetzt also zu deiner Zuschrift. Ich kann mir vorstellen, dass du dich verliebt hast, als dieser Junge dich so umgarnt hat. Gleichzeitig wundere ich mich aber auch ein bisschen. Stört es dich nicht, dass du nur "die zweite Wahl" bist? Sobald seine Freundin da ist, bist du abgemeldet? Ich würde mal behaupten, er liebt keine von euch genug, um nur sie und keine andere zu wollen. Und das ist es meiner Ansicht nach nicht wert. Du hast einen Freund verdient, für den du die unangefochtene Nummer eins bist. Und für den du auch die einzige bist.

Ob du dich seiner Freundin gegenüber schämen musst, darüber kann man geteilter Meinung sein. Manche würden sagen, ja, denn du weißt ja, dass er vergeben ist und schmust trotzdem mit ihm. Andere würden sagen, nein, denn er ist es ja, der jemanden "betrügt" und nicht du. Was seine Freundin betrifft, musst du einfach dein eigenes Gewissen befragen.
Und was ihn betrifft solltest du dich folgendes fragen: Reicht es mir, nur "die Zweite" zu sein?
Denn ich fürchte, dass es bei diesem jungen Herrn schwierig ist, "die einzige" zu sein. Sieht man ja an seiner jetzigen Beziehung. Stell dir mal vor, du wärst seine "offizielle" Freundin, wie wäre es für dich, wenn er mit einer anderen kuschelt, sobald du den Raum verlässt? Würdest du eine Beziehung mit so jemandem wollen?

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit zu sagen "gut, ich bin eben Nummer zwei, das ist mir seine Gegenwart wert". Ob du das akzeptieren kannst, ist deine Sache. Nur so weiter zu machen und zu hoffen, dass er tatsächlich eigentlich dich liebt, das halte ich für keine gute Idee.
Also: arrangiere dich mit der Situation, so wie sie ist (ohne mehr zu hoffen), oder sag ihm, dass du das nicht mehr möchtest.

Ich wünsche dir alles Gute und dass du einen für dich passenden Weg aus dieser schwierigen Situation findest.

Liebe Grüße

Romina