Problem von ... - 11 Jahre

Was soll ich tun???

Ich schreibe seit 3 Monaten mit einem 3 Jahre älteren Jungen. Er ist voll hübsch und nett. Am Anfang haben wir nur über "normale" Sachen geschrieben. Nach einigen Wochen dann auch über Sex, Selbstbefriedigung, Petting und küssen. Ich liebe es mit ihm über solche Sachen zu schreiben. Er ist der einzige so viel ältere Junge der mich nicht wie eine Kleine behandelt. Einmal hat es meine Mutter gelesen weil ich nicht aufgepasst habe... Danach haben wir etwa einen Monat lang nicht mehr darüber geschrieben aber dann habe ich es geschafft wieder mit ihm darüber zu schreiben ohne das es meine Mutter sieht. Seit dem habe ich so ein schlechtes Gewissen wenn ich mit ihm drüber schreibe. Aber ich wäre todunglücklich wenn ich nicht mehr mit ihm über das schreiben könnte. Wir wissen schon fast alles vom anderen. Wir haben auch schon unsere Vorstellung miteinander geteilt und was wir alles zusammen machen würden. Miteinander haben wir noch nie gesprochen. Er ist sehr schüchtern. Manchmal fah
ren wir auch aneinander vorbei aber schauen uns nicht einmal an. Es deprimiert mich immer sehr vor allem weil wir über solches schreiben. Nächstes Jahr gehen wir in dieselbe Schule, er einfach 2 Stufen höher als ich. Ich habe Angst, dass wir dann immer noch nicht zusammen sprechen...Wir sind dann noch genau 1 Jahr zusammen in der Schule und dann ist er aus der Schule. Ich habe so eine grosse Angst davor das wir danach keinen Kontakt mehr haben... Er hat mir auch einmal geschrieben das ich eine Kollegin von ihm geworden bin. Wir würden gerne auch mal miteinander sex oder Petting haben. Ich weiss nicht einmal ob ich schon sex oder Petting haben dürfte. Was soll ich machen?
Danke im Voraus
Camiile
PS: ich bitte dringend um eine Rückschrift, ich habe schon 2 Meldungen bekommen, dass ihr mein Problem nicht beantworten konntet. Bitte jetzt!

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du,

Ich möchte dir gerne antworten und hoffe, dass ich dir weiterhelfen kann. Eines schicke ich dabei aber vorneweg: Ich werde dir meine ehrlichen Gedanken zu deiner Geschichte schreiben, die vielleicht nicht das wiedergeben, was du dir als Antwort erhoffst. Vielleicht täusche ich mich auch.

Du bist 11 Jahre alt und hast offensichtlich einige sexuelle Gedanken. Das macht mich schon ein bisschen stutzig. Klar, es gibt Jungs und Mädels, die sehr weit für ihr Alter sind, doch muss sich das nicht unbedingt in Sachen Sex äußern. Ich finde es ehrlich gesagt komisch, dass es dir so um Sex geht.
Sex ist etwas, dem viele kleine und große Schritte vorausgehen: Sich Kennen - und Liebenlernen, sich umarmen, küssen, streicheln... und dann kommt irgendwann das erste gemeinsame sexuelle Erleben. Natürlich gibt es Jugendliche, die schon recht früh ihre sexuellen Erfahrungen machen. Ob das gut ist, möchte ich nicht bewerten, das kommt auf den Einzelfall an. Was ich aber nicht gut finde ist, wenn Sex scheinbar am wichtigsten überhaupt ist. Und so ein junger Mensch wie du es bist, lebt noch in einer Welt, in der Sex noch keinen Platz hat. Und das ist wichtig und richtig so! Dein Körper und deine Seele müssen sich doch erstmal von der Kinderzeit verabschieden, die noch nicht lange her ist. Dein Körper wird sich immer mehr verändern, doch auch das braucht Zeit. Ich kenne dich nicht, aber Mädchen in deinem Alter entwickeln allmählich Brust, viele haben noch keine Periode oder Schambehaarung. Das sagt doch schon viel aus, denke ich. Wenn es natürlich wäre, dass 11 - jährige Mädchen Sex haben sollten, würde ihre Entwicklung wohl anders verlaufen. An dieser Stelle sollte dir klar werden, warum du von Älteren als "die Kleine" bezeichnet und so behandelt wurdest und auch, dass deine Mutter es nicht gut heißen kann, was du dem Jungen schreibst! Kurz: Es macht einen enormen Unterschied, ob ein 15 - jähriges Mädchen "versaute" Chats macht und schon einmal einen Freund hatte oder ob eine 11 - Jährige ohne jegliche Erfahrung das tut. Dein schlechtes Gewissen ist da übrigens ein guter Hinweisgeber - du solltest darauf achten und dich fragen, was genau dahintersteckt. Wenn du einfach sehr neugierig auf Sex bist, kannst du deine Neugierde gerne stillen, dafür gibt es ja viele altersgerechte Bücher, Zeitschriften und Internetseiten. Hier kannst du mal gucken: https://www.loveline.de/startseite.html
Ich verstehe, dass du da ein Bedürfnis hast. Bestimmt hast du deinen Altersgenossinnen etwas voraus, was diese starke Neugier und den Wunsch nach Austausch angeht! Trotzdem solltest du dich fragen, ob euer Chat der richtige Weg dafür ist.

Du erzählst einem anderen Menschen von deinen intimsten Wünschen und Interessen. Wenn dieser Mensch dein bester Freund oder deine beste Freundin, dein Bruder oder deine Schwester oder sonst eine sehr nahestehende Person wäre, würde ich das nachvollziehen können. "Mutig, mutig!", würde ich trotzdem denken, da es ja allerhand Mut und Vertrauen braucht, sich derart zu öffnen. Längst nicht jeder teilt sexuelle Gedanken mit seinen Freunden, manche auch nicht mit ihrem Partner!
Nun ist es aber so, dass dieser Junge quasi ein Phantom ist. Ihr chattet miteinander, du erfährst Dinge von ihm und vertraust dich ihm an. Scheinbar seid ihr total auf einer Wellenlänge, es macht Spaß, ihm zu schreiben. Und trotzdem seid ihr weit davon entfernt, euch wirklich nahe zu sein - einfach weil ihr euch im realen Leben außerhalb des Chatrooms noch nie unterhalten habt, geschweige denn euch mit Blicken begegnet seid.
Und dass er schüchtern ist, mag ja sein, doch genausogut kann er das nur behaupten, um sich nicht mit dir "abgeben" zu müssen. Ich finde es sehr gefährlich, dass dieses Ungleichgewicht besteht. Man kann sich über das Internet kennenlernen, nach einer gewissen Zeit vertrauter werden und nach und nach immer mehr von sich erzählen. Doch sollte man stets überlegen, was man erzählt! Da gibt es schon gewisse Grenzen, finde ich, auch wenn das Internet die Hemmschwelle senkt... da muss man sich ja nicht in die Augen sehen...
Ferner sollte immer die Möglichkeit bestehen, dass man sich trifft.

Du hast bestimmt schon davon gehört, dass du im Internet nicht Ineinem "abgeschlossenen" Raum bist, auch wenn du das denkst - die Geheimdienste können alles mitlesen. Und damit haben sie zwangsläufig Macht.
Davon abgesehen hat auch der Junge Macht, weil er älter ist als du und viel über dich weiß. Wer garantiert dir denn, dass er dich nicht nach Strich und Faden belügt? Vielleicht bist du diejenige, die offenherzig ist - und er erfindet irgendetwas? Oder lässt seine Kumpels mitlesen und sie lachen sich schlapp über dich. Das wäre doch furchtbar! Dadurch, dass du ihn nur per Chat "kennengelernt" hast, kannst du das nicht ausschließen.

Deine Frage, ob ihr miteinander Sex haben könnt, muss ich klar verneinen. Du bist 11, er ist 14. Selbst wenn du 12 oder 13 wärst, er ist dann 15 oder 16 und das wäre vom Gesetz her verboten. Du kannst das hier nachlesen: http://www.planet-liebe.de/beziehung-und-partnerschaft/sex-und-das-gesetz/. Du kannst natürlich warten, bis du selbst über 14 bist, doch sage ich dir ganz offen, dass bis dahin so viel Wasser den Bach hinabgeflossen ist, dass du mit hoher Wahrscheinlichkeit längst andere Jungs kennengelernt und neue Erfahrungen gemacht haben wirst.

Ich rate dir, dich selbst zu fragen, was du dir eigentlich erhoffst. Wenn du mehr über Sex wissen willst, kannst du dich ja anderweitig austauschen, z.B. in einem Forum (siehe Planet der Liebe). Da wärst du wenigstens nicht so ungeschützt wie in deiner jetzigen Situation, weil du dir einen Nicknamen geben könntest (klar, dass du dich dann nicht anderweitig verraten dürftest!).
Willst du ihn als richtigen Freund gewinnen, solltest du dringend versuchen, ihn als "Gesamtpaket" kennenzulernen und dich nicht mit dem Chat zufrieden zu geben! Es ist auf jeden Fall etwas faul, wenn er dich nicht treffen, aber weiterhin so intim mit dir im Kontakt bleiben wollen würde. Schlag ihm doch ein Treffen vor, ihr könntet einen Spaziergang machen oder ins Kino gehen... alles ist denkbar, solange ihr es langsam angehen lasst und es für deinen Entwicklungsstand angemessen ist. Denn nach allem, was du geschrieben hast, bist du eben noch "die Kleine". Im positiven Sinn! Erwachsen wirst du früh genug, genieße die Kinderzeit, solange sie noch irgendwo zu dir gehört :)

Und pass bitte auf dich auf, überlege dir gut, wem du dich öffnest. Höre auf dein Gefühl und bleibe kritisch. Das liegt mir sehr am Herzen.

Es grüßt dich
Nuala