Problem von Maria - 23 Jahre

6Jahre Beziehung noch Sinn!!Hilfe!,,

Hallo. Bin 23 und mein Freund 29 Jahre alt und sin 6 Jahre zusammen. Wir wohnen schon ein paar Jahre zusammen. Wir haben zwei verschiedene Vorstellungen von der Zukunft und habe es aber schon am Anfang gewusst, hab mir gedacht des wird scho werden. Seit er 26ist versuchte er zum studieren dann war er über ein Jahr zu Hause und jetzt im Herbst will er wieder von vorne anfangen.. (3jahre dauert die fh) seit einem Jahre hab ich so ein kinderwünsch. Er will aber zuerst studieren und sich selbständig machen.Bin schon soooo verzweifelt, ich weis nicht ob ich noch so lange warten kann. Er möchte schon Kinder aber irgendwann mal. Meine Freundinnen habe alle geheiratet und haben Kinder. Wann er fertig ist, sind wir 10 Jahre zusammen.......ich mach mich schon so fertig deswegen. 3 Jahre hat er schon verschwendet und habe Geduld gezeigt und jetzt noch weiter 3 Jahre bis er fertig is. Aber wir verstehen uns sehr gut und lieben uns. Ich hab mit ihm öfters geredet aber er will unbedingt sein Wunsch Studium machen und was ist mit meine Wünsche? Er geht nicht drauf ein. Bin nur noch am weinen:(

Monika Anwort von Monika

Hallo Maria,

vielen Dank für deine Mail an uns.

Für mich hört es sich so an als ob ihr als Paar sehr harmonieren würdet. Ihr liebt euch, seid seit 6 Jahren ein Paar und wollt auch eine gemeinsame Zukunft.

Schwierig macht es wohl auch dein soziales Umfeld. Was wäre wenn deine Freundinnen auch noch studieren würden, Single wären ohne Kinder und Familie? Wäre dein Kinderwunsch dann auch schon so stark?
Was erhoffst du dir von einem Kind? Welche Sehnsüchte sind bei dir damit verbunden? Was soll sich ändern in deinem Leben? Und geht das nur mit Kind? Jetzt?

Rein vom Alter würde ich sagen hast du auf jeden Fall noch Zeit Kinder zu bekommen und dir deinen Wunsch nach Familie zu erfüllen.

Was wäre denn, wenn du noch warten würdest? Wie würde dein Leben in diesen drei Jahren ausschauen? Was könnte dich sonst ausfüllen und glücklich machen außer Kinder? Würdest du es deinem Freund vorwerfen, übel nehmen?

Wie stehen die Chancen, dass ihr beides verbindet? Könnte dein Freund studieren und du kümmerst dich um eure Kinder? Würdet ihr das wollen? Würde es finanziell gehen?

Was sind deine Wünsche an die Zukunft? Familie und Kinder mit DEINEM Freund? Oder Familie und Kinder?

Wie würde es dir gehen, wenn eure Beziehung daran zerbricht? Wann könntest du dir dann deinen Wunsch nach Kindern erfüllen?

Gibt es eine Chance, dass dein Freund seinen Traum hinten anstellt? Würde er für dich und Kinder darauf verzichten? Wie würde es dir und ihm damit gehen? Heute und in ein paar Jahren?

Für mich hört es sich auch so an, als ob du schon länger auf dieses Kind wartest. Du schreibst du warst schon sehr geduldig. Hattet ihr schon mal darüber gesprochen und er hatte dir gesagt, dass es jetzt gehen würde? Und nun hat er seine Meinung geändert?

Ein weiterer wichtiger Punkt wäre das Kind selbst. Unter welchen Umständen soll es gezeugt werden. Wie soll es aufwachsen? Soll es von beiden Eltern gleich willkommen geheißen werden?

Kinder zu bekommen ist nun mal eine Entscheidung, die man normalerweise nicht alleine trifft. In einer Partnerschaft gehören immer zwei dazu. Vielleicht würde es dir auch schon helfen wenn dein Freund sein "irgendwann mal" etwas genauer eingrenzen könnte. Ich denke um ein Gespräch werdet ihr nicht herumkommen. Rede Klartext. Mach dir Gedanken was dir wichtig ist.

Ich hoffe sehr ihr findet einen Weg - gemeinsam!


Alles Gute
Monika